St. Ägidius (Wolfert)

St. Ägidius (Wolfert), Südwestseite
Innenraum mit Blick zum Altar

St. Ägidius ist die römisch-katholische Pfarrkirche des Hellenthaler Ortsteils Wolfert im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen.

Die Kirche ist dem heiligen Ägidius geweiht. Zur Pfarre zählen neben Wolfert die Orte Aufbereitung I, Kradenhövel, Oberdalmerscheid, Unterdalmerscheid, Rodenbusch, Wittscheid und Zehnstelle.

Lage

Das Kirchengebäude befindet sich in der Ortsmitte zwischen dem Wolferter Weg, dem Ägidiusweg und dem Eschenweg.

Allgemeines

Wolfert gehörte ursprünglich zur Pfarre Reifferscheid und seit 1803 zur Pfarre Rescheid. Eine erste Kapelle in Wolfert wurde 1745 errichtet. 1755 erhielt der Pfarrer von Reifferscheid die bischöfliche Erlaubnis, in der Kapelle die Heilige Messe feiern zu dürfen. Im Jahr 1938 wurde Wolfert zur Vikarie innerhalb der Pfarre Rescheid erhoben.[1] Zur eigenständigen Pfarrei wurde Wolfert erst am 3. Dezember 1995 erhoben.[2]

Baugeschichte

Die heutige Pfarrkirche wurde im Jahr 1745 als Saalkirche erbaut. 1933 erfolgte eine Erweiterung um ein Querschiff sowie eine Verlängerung nach Westen hin. Die Pläne stammen aus der Hand des Schleidener Kreisbaumeisters Hermann Burisch. Anfang März 1945 wurde das Gotteshaus durch Kriegseinflüsse beschädigt. Die Reparaturarbeiten waren 1946 beendet. 1985 wurde die Kirche grundlegend renoviert.[3]

Baubeschreibung

St. Ägidius ist ein fünfachsiger und zweischiffiger Bau im Rundbogenstil mit Querhaus und fünfseitig geschlossenem Chor. Über dem Querhaus erhebt sich ein Dachreiter mit achtseitiger Turmhaube.

Ausstattung

Von der Ausstattung sind der Marienaltar aus Sandstein von 1939 sowie der Taufstein von 1938 aus Kalkstein erwähnenswert. Die Buntglasfenster sind Werke von Walther Hugo Brenner aus dem Jahr 1948.[4]

Einzelnachweise

  1. Handbuch des Bistums Aachen 3. Ausgabe, herausgegeben vom Bischöflichen Generalvikariat, Aachen 1994, S. 544.
  2. Kirche wurde 1933 geweiht. In: Kölner Stadt-Anzeiger. Abgerufen am 2. September 2009.
  3. Handbuch des Bistums Aachen 3. Ausgabe, herausgegeben vom Bischöflichen Generalvikariat, Aachen 1994, S. 544.
  4. Hellenthal-Wolfert, Kath. Kirche St. Ägidius. In: Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V. Abgerufen am 28. September 2017.

Weblinks

Commons: St. Ägidius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 26′ 23,1″ N, 6° 27′ 51,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Ägidius (Wolfert) 03.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Ägidius (Wolfert), Innenraum mit Blick zum Altar
St. Ägidius (Wolfert) 02.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Ägidius (Wolfert), Südwestseite