St. Ägidius (Amlingstadt)

St. Ägidius (Amlingstadt)

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Ägidius steht in dem Gemeindeteil Amlingstadt der Gemeinde Strullendorf im Landkreis Bamberg (Oberfranken, Bayern). Das denkmalgeschützte Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-71-195-31 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal im Dekanat Bamberg des Erzbistums Bamberg. Kirchenpatron ist der Heilige Ägidius.

Beschreibung

Die Saalkirche wurde 1442 geweiht. Dem viergeschossigen Fassadenturm, der mit der Nordseite des Langhauses fluchtet, wurde 1641 ein achtseitiger, schiefergedeckter, spitzer Helm aufgesetzt, der von vier Wichhäuschen an den Ecken flankiert wird. Das dritte Obergeschoss beherbergt die Turmuhr, das vierte den Glockenstuhl, in dem vier Kirchenglocken hängen, von denen drei im Zweiten Weltkrieg abgeliefert und erst 1951 und 1978 ersetzt wurden. Das Langhaus wurde 1750/51 barockisiert. 1970/72 wurde zwischen dem Langhaus im Westen und dem eingezogenen Chor im Osten ein Querschiff mit ungleichen Querarmen eingefügt.

Das Langhaus ist mit einer Flachdecke überspannt, der Chor mit einem Kreuzgewölbe. Der Hochaltar wurde 1752, die Kanzel um 1710 gebaut. Die Orgel mit 21 Registern, zwei Manualen und einem Pedal wurde 2013 von Johannes Rohlf gebaut.[1]

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Franken, Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 21–22.

Weblinks

Commons: St. Ägidius (Amlingstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 49° 51′ 16,8″ N, 11° 0′ 0,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amlingstadt-church-HDR-1010102.jpg
Autor/Urheber: ermell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St.Ägidius Kirche in Anlingstadt bei Bamberg