St.-Annen-Kirchhof (Berlin)

Übersichtsplan des St.-Annen-Kirchhofs und des benachbarten Friedhofs Dahlem
St.-Annen-Kirche (Dorfkirche Dahlem) und der sie umgebende Kirchhof

Der evangelische St.-Annen-Kirchhof umgibt die St.-Annen-Kirche und liegt im Berliner Ortsteil Dahlem. Er besteht seit dem 13. Jahrhundert, seine Größe beträgt 2000 m².[1]

Geschichte

Als im 13. Jahrhundert auf einem Hügel die St.-Annen-Kirche errichtet wurde, wurde rund um die Kirche der St.-Annen-Kirchhof eingerichtet entsprechend dem damals üblichen Vorgehen, die Verstorbenen im direkten Umfeld der Kirche zu bestatten. Nur die Gutsbesitzer wurden innerhalb der Kirche beigesetzt.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts reichte die Kapazität des Kirchhofs aus, um alle Verstorbenen der Gemeinde aufzunehmen. Nachdem 1901 mit der Aufteilung und Besiedlung der Domäne Dahlem begonnen wurde, war dies jedoch nicht mehr der Fall. Deshalb wurde 1908/1909 in direkter Nachbarschaft des Kirchhofs, diesen L-förmig umschließend, der städtische Friedhof Dahlem angelegt. Er liegt etwas tiefer als der Kirchhof und ist mit diesem durch zwei Treppen verbunden.[2]

Mahnmal

Mahnmal auf dem St.-Annen-Kirchhof

Im Jahr 1996 wurde auf dem Friedhof ein Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft aufgestellt, da die Gemeinde unter Martin Niemöller das Zentrum der Bekennenden Kirche war. Der Künstler Nikolaus Koliusis gestaltete eine dreieckige Tafel in Bezug auf die Kennzeichnung der Gefangenen in den Konzentrationslagern. Die Inschrift ist ausgestanzt. Die Tafel wird von drei Stäben schräg liegend in etwa drei Metern Höhe gehalten.[3]

Kriegsgräber

In der Abteilung 16 fanden 19 Kriegstote aus beiden Weltkriegen ihre letzte Ruhe. Mittig der Anlage ist eine Statue aufgestellt. Unter den Toten blieben zwei unbekannt.[4]

Beigesetzte Persönlichkeiten

Grab Rudi Dutschke
Grab Edwin Redslob
Grab Kurt Scharf

(* = Ehrengrab des Landes Berlin)[5]

Literatur

  • Hans-Jürgen Mende, Debora Paffen: Friedhof Dahlem und St.-Annen-Kirchhof – Ein Friedhofsführer. Christian Simon Verlag Edition Luisenstadt, Berlin 2007, ISBN 978-3-936242-11-9.
  • Thomas Leiberg: Der St. Annen-Kirchhof in Berlin-Dahlem. Stapp Verlag, Berlin 1995, ISBN 3-87776-423-1.

Siehe auch

Weblinks

Commons: St. Annen-Kirchhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste Berliner Friedhöfe der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
  2. Jörg Haspel, Klaus von Krosigk, Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Gartendenkmal in Berlin: Friedhöfe. Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin Nr. 27. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2008, ISBN 978-3-86568293-2, S. 270–273.
  3. Stefanie Endlich: Wege zur Erinnerung / Gedenkstätten und -orte für die Opfer des Nationalsozialismus in Berlin und Brandenburg. Hrsg.: Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin. Berlin 2006, S. 410 f.
  4. denkfried.de
  5. Ehrengrabstätten des Landes Berlin (Stand: August 2021)

Koordinaten: 52° 27′ 32,2″ N, 13° 17′ 9,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab Rudi Dutschke.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: CC BY 2.0 de
Grab von Rudolf „Rudi“ Dutschke. Ehrengrab des Landes Berlin auf dem St. Annen-Kirchhof in Berlin-Dahlem
Friedhof Dahlem.svg
Autor/Urheber: Axel.Mauruszat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lageplan des evangelischen St.-Annen-Kirchhofs und des landeseigenen Friedhof Dahlem in Berlin-Dahlem.
Grab Kurt Scharf.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: CC BY 2.0 de
Grab von Kurt Scharf. Ehrengrab des Landes Berlin auf dem Friedhof Dahlem
Berlin Dorfkirche Dahlem UAV 04-2017.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Dorfkirche Dahlem in Berlin (Deutschland)
Grab Edwin Redslob.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: CC BY 2.0 de
Grab von Edwin Redslob. Ehrengrab des Landes Berlin auf dem St. Annen-Kirchhof
Memorial.Cemetery.St.-Annen-Church.Berlin-Dahlem.jpg
(c) I, Berkan, CC BY-SA 3.0
image: Memorial.Cemetery.St.-Annen-Church.Berlin-Dahlem.jpg, Image: image produced by Berkan, 2007, picture shows “Memorial.Cemetery.St.-Annen-Church.Berlin-Dahlem”, Berlin-Dahlem, Germany