St.-Annen-Kirche (Wolfsburg)

St.-Annen-Kirche

Die St.-Annen-Kirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Stadtteil Heßlingen in Wolfsburg. Es handelt sich um eine um 1200 errichtete romanische Saalkirche. Sie ist das älteste Bauwerk im Stadtzentrum, eine der Kirchenglocken gehört zu den ältesten Glocken in Niedersachsen.

Lage

Die Kirche befindet sich nahe dem Wolfsburger Stadtzentrum auf einem Friedhofsgelände in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer verkehrsreichen Straßenkreuzung mit Hochbrücke. Im Umfeld der Kirche befand sich früher das Dorf Heßlingen, von dem sich nur einige Gebäude, hauptsächlich Fachwerkhäuser, erhalten haben.

Baubeschreibung

Das heute vorhandene Bauwerk der St.-Annen-Kirche wurde um 1200 aus Bruchsteinmauerwerk errichtet. Der Kirchturm hat 1,5 Meter starke Mauern mit schmalen Fensteröffnungen, was eine frühere Funktion als Wehrkirche annehmen lässt. Erst 1868 wurde das massive Turmmauerwerk zum Kircheninneren geöffnet. Das Innere der Kirche ist schlicht gehalten. Die Wände weisen einen weißen Lehmputz auf. Eine der beiden Glocken ist von 1468. Die andere wurde um 1250 gegossen und gehört zu den ältesten Kirchenglocken in Niedersachsen.

Geschichte

Die St.-Annen-Kirche hatte möglicherweise einen Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert, der sich als Wehrkirche an einer erhöhten Stelle in der Niederung der Aller befunden haben soll. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Gotteshaus 1302 in einer Urkunde derer von Bartensleben, die das Patronat über die Kirche innehatten. Darin wird von einem Hildebrandus, Pfarrer de heslinghe, berichtet.

Zustand der St.-Annen-Kirche nach der Renovierung von 2013

Im Dreißigjährigen Krieg erlitt die Kirche starke Beschädigungen durch einen Brand, wodurch die Nordwand des Kirchenschiffs zerstört wurde. 1661 erfolgte unter Leitung eines Oebisfelder Zimmermanns der Wiederaufbau mit vergrößerten Fenstern. Eine weitere Bauveränderung erfolgte 1868 im Auftrag von Gräfin Ann von der Schulenburg, die unter anderem den Eingang nach Westen verlegen ließ. 1959/60 erfolgte eine Renovierung durch Architekt Frank D. Hemmer, bei der die Kirche ihre ursprüngliche Gestalt mit der Rückverlegung des Eingangs nach Norden wiederbekam. Am 25. März 1961 wurde die renovierte Kirche neu geweiht.

1963 wurde die St.-Annen-Kindertagesstätte im Stadtteil Hellwinkel gegründet, dort befinden sich auch der Gemeindesaal und das Pfarramt. Seit 2006 gehört die bisherige St.-Annen-Gemeinde der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde an.

Im Zuge einer Fassadenrenovierung wurden 2013 große Teile der Kirche mit einem hellen Putz überzogen, so dass die Bruchsteine nicht mehr zu erkennen sind.[1]

Orgel

Die Orgel der St.-Annen-Kirche wurde 1966 von dem Orgelbauer Kemper erbaut und zuletzt im Jahre 2010 von der Orgelbaufirma Dutschke in Salzwedel umfassend restauriert. Das in Bass- und Diskant-Seite geteilte Schleifladen-Instrument hat sechs Manualregister und ein Pedalregister. Die Trakturen sind mechanisch.[2]

I Manualwerk C–h0/c1-g3
1.Gedackt8′
2.Prinzipal4′
3.Rohrflöte4′
4.Gemshorn2′
(Fortsetzung)
5.Sesquialtera (D) II
6.Scharff III-IV
Tremulant
Pedal C–f1
7.Gedacktpommer16′

Siehe auch

Literatur

  • Braunschweigische Landschaft (Hrsg.): Kulturdenkmale Stadt Wolfsburg mit Stadt- und Ortsteilen. Appelhans, Braunschweig 2004, ISBN 3-937664-05-X.
  • Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg (Hrsg.): Alte Kirchen und Kapellen im Raum Gifhorn-Wolfsburg. Enke, Gifhorn 1987.

Weblinks

Commons: St. Annenkirche (Wolfsburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. St.-Annen-Kirche: Heller Putz verdeckt die alten Feldsteine. In: waz-online.de am 27. Februar 2013 (Memento vom 2. März 2013 im Internet Archive)
  2. Informationen zur Orgel (Memento des Originals vom 23. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.orgel-information.de

Koordinaten: 52° 25′ 36,5″ N, 10° 47′ 51,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hesslingen Annenkirche 2016.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
St.-Annen-Kirche in Hesslingen, Stadtteil von Wolfsburg.
Annen Kirche Hesslingen.jpg
St. Annen-Kirche Wolfsburg-Heßlingen