Stöpsellocke

Lamballe mit Rosenkranz und seitlichen Stöpsellocken
Mary Pickford mit Stöpsellocken

Die Stöpsellocke (im Österreichischen Stoppellocke, auch Schlangenlocke, Korkenzieherlocke, Hängelocke, französisch Boucle pendante) ist eine natürliche, papillotierte oder über ein Lockenholz gedrehte einzelne Haarsträhne. Stöpsellocken waren Mitte des 17. Jahrhunderts, als Teil der Fontanage um 1685 bis 1713, dann zur Lamballe um 1789 und erneut um 1835 bis 1888 als Teil einer Ballfrisur in Mode. Als Teil von Kinderfrisuren waren Stöpsellocken in den 1950er Jahren beliebt.

Natürliche Stöpsellocken bei einem Kind

Literatur

  • Ingrid Loschek: Reclams Mode- und Kostümlexikon. 5. Aufl. Reclam, Stuttgart 2005, ISBN 3-15-010577-3, S. 451f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mary Pickford cph.3c17995u.jpg
Mary Pickford, head-and-shoulders portrait, facing front / Moody, N.Y.
Natürliche Stöpsellocken bei einem Kind.jpg
Autor/Urheber: Porsche-Makus, Lizenz: CC BY 3.0
Natürliche Stöpsellocken bei einem Kind
Bosselman - The Princess of Lamballe.jpg
Marie Thérèse Louise von Savoyen-Carignan, princesse de Lamballe (* 8. September 1749 in Turin; † 3. September 1792 in Paris) war eine französische Hofdame und Intendantin des Hauses der Königin Marie Antoinette.