Stênio Júnior

Stênio Júnior
Stênio Júnior (2013)
Personalia
Geburtstag10. Juni 1991
GeburtsortFortalezaBrasilien
Größe180 cm
PositionLinksaußen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011Horizonte FC
2011AD São Benedito
2012–2013Horizonte FC5 0(1)
2013Litex Lowetsch15 0(1)
2013→ FK Pelister Bitola (Leihe)16 0(7)
2014–2019KF Shkëndija170 (40)
2020FK Riga11 0(2)
2021–2022FK Partizani Tirana49 (18)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Mai 2022

Stênio Júnior (* 10. Juni 1991 in Fortaleza), mit vollständigen Namen Stênio Marcos da Fonseca Salazar Júnior, ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Stênio Júnior spielte von 2011 bis Januar 2013 bei den brasilianischen Vereinen des Horizonte FC und AD São Benedito. Im Februar 2013 ging er nach Europa, wo er in Bulgarien einen Vertrag beim Erstligisten Litex Lowetsch unterschrieb. Am 1. Juli 2013 wechselte er auf Leihbasis zum FK Pelister Bitola nach Nordmazedonien. Der Verein spielte in der ersten Liga, der Prva Makedonska Liga. Für den Klub aus Bitola absolvierte er 16 Erstligaspiele. Nach der Ausleihe kehrte er zu Litex zurück. Nach Vertragsende ging er wieder nach Nordmazedonien. Dort unterschrieb er einen Vertrag beim KF Shkëndija. Mit dem Verein aus Tetovo spielte er bis Januar 2020 insgesamt 170-mal in der ersten Liga. 2018 und 2019 feierte er mit dem Verein die mazedonische Meisterschaft. Den mazedonischen Pokal gewann er 2016 und 2018. Im Januar 2020 zog es ihn nach Lettland, wo er bis Mitte September 2020 beim Erstligisten FK Riga in der Hauptstadt Riga spielte. Für den Hauptstadtverein stand er elfmal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Von Mitte September 2020 bis Mitte Januar 2021 war er vertrags- und vereinslos. Am 15. Januar 2021 nahm ihn der albanische Erstligist FK Partizani Tirana aus Tirana unter Vertrag. Für Tirana absolvierte er 49 Erstligaspiele. Im Sommer 2022 ging er nach Thailand, wo er in Chiangmai einen Vertrag beim Zweitligisten Chiangmai FC unterschrieb.[1]

Erfolge

KF Shkëndija

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ท็อป 4 ดาวซัลโวลีกแอลเบเนีย! “พยัคฆ์ล้านนา” เปิดตัว “สเตนิโอ” ล่าประตู T2, (Wechsel zum Chiangmai FC), 1. Juli 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 1. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stenio Junior.JPG
Autor/Urheber: Litexfan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stênio Marcos da Fonseca Salazar Júnior