Stéphane Guivarc’h

Stéphane Guivarc’h
Personalia
Voller NameStéphane Pierre Yves Guivarc’h
Geburtstag6. September 1970
GeburtsortConcarneauFrankreich
Größe179 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1989–1991Stade Brest14 0(1)
1991–1995EA Guingamp110 (68)
1995–1996AJ Auxerre23 0(3)
1996–1997Stade Rennes36 (22)
1997–1998AJ Auxerre32 (21)
1998Newcastle United4 0(1)
1998–1999Glasgow Rangers14 0(5)
1999–2001AJ Auxerre60 (25)
2001–2002EA Guingamp11 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1997–1999Frankreich14 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Stéphane Guivarc’h (* 6. September 1970 in Concarneau) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der torgefährliche, aber verletzungsanfällige Stürmer begann und beendete seine aktive Zeit bei zwei Vereinen (Brest, Guingamp) aus seiner Heimatregion, der Bretagne, und kehrte dorthin auch zwischendurch zurück (Rennes). Auch wenn er mit Brest und Guingamp insgesamt drei Jahre in der 2. und ein weiteres gar nur in der 3. Liga spielte, kam er insgesamt dennoch auf 160 Spiele in Frankreichs höchster Spielklasse, der Division 1, und erzielte dabei 71 Tore. 1997 und 1998 wurde er zweimal Torschützenkönig der höchsten französischen Spielklasse. Mit Auxerre gewann er 1996 das Double (Landesmeister und Pokalsieger); dort kamen später zehn Einsätze im UEFA-Cup hinzu, in denen Guivarc’h sieben Treffer erzielte. Weniger erfolgreich war sein kurzer Ausflug in die englische Premier League (4 Einsätze, 1 Tor); mit den Glasgow Rangers hingegen wurde er prompt schottischer Meister (14 Spiele, 5 Treffer) und Ligapokalsieger.

Seit 2007 ist Stéphane Guivarc’h Trainer der ersten Herrenmannschaft der US Trégunc, eines Amateurvereins aus dem in der Nähe seines Geburtsortes Concarneau in der Bretagne gelegenen Trégunc, mit dem er bis 2012 schon dreimal aufgestiegen ist.[1] Ende 2012 hat er bei diesem Verein zusätzlich das Amt des Präsidenten übernommen.[2]

Nationalmannschaft

Zwischen 1997 und 1999 spielte Stéphane Guivarc’h insgesamt 14-mal in der Équipe Tricolore, erzielte dort aber lediglich ein Tor. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 bestritt er sechs der sieben Spiele und stand (bis zur 66. Minute) auch in der siegreichen Finalelf. Der Weltmeistertitel war sein größter Erfolg.

Erfolge

Mit Stade Rennes:

Mit AJ Auxerre:

Mit Glasgow Rangers:

Weltmeister:

Eine Besonderheit ist, dass Guivarc’h Rekordtorschütze in der Geschichte des UEFA Intertoto Cups ist. Insgesamt schoss er 18 Tore (für Rennes und Auxerre) im Wettbewerb, womit er Mario Dodik (14) und Edi Glieder (11) auf die Plätze verweist.[3] Da der Wettbewerb mittlerweile eingestellt wurde, kann Guivarc’h diesen Rekord auch nicht mehr verlieren.

Trivia

Guivarc’h bedeutet auf bretonisch schneller Hengst.[4]

Weblinks

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. siehe den Artikel über die US Trégunc (Memento vom 16. September 2012 im Internet Archive) vom 3. September 2012 auf der Seite des französischen Fußballverbands
  2. France Football vom 4. Dezember 2012, S. 12
  3. siehe die Torschützenliste@1@2Vorlage:Toter Link/www.claudionicoletti.eu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. bei claudionicoletti.eu
  4. David Hills: The 10 worst foreign signings of all time. The Guardian, 6. August 2000, abgerufen am 15. Oktober 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien