Stägmattsteg

Stägmattsteg

Der Stägmattsteg ist eine im Mai 1999 eingeweihte Fussgänger- und Fahrradbrücke über die Aare. Er verbindet die Berner Eymatt mit der Aumatt in Wohlen bei Bern. Er ersetzt nach vielen Jahren eine 1871 errichtete Holzbrücke an dieser Stelle, die 1920 wegen des Aufstaus der Aare zum Wohlensee abgerissen wurde. Die Baukosten lagen bei rund 1.2 Millionen Franken, die von der Gemeinde Wohlen, der Stadt Bern und vom Kanton Bern aufgebracht wurden.

Es handelt sich um eine 103 Meter lange und 4,2 Meter breite Dreifelder-Konstruktion, bei der die beiden äußeren Felder zur Mitte hin leicht ansteigen. Über den beiden runden Flusspfeilern von 120 Zentimetern Durchmesser verbreitert sich der Steg jeweils zu einer Art Plattform.

Weblinks

Commons: Stägmattsteg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 57′ 59,3″ N, 7° 23′ 6,3″ O; CH1903: 595925 / 201713

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stägmattsteg.JPG
Autor/Urheber: Bridgeprovider, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stägmattsteg, Wohlen bei Bern, Switzerland