Sprungbrett (Fernsehsendung)

Fernsehsendung
OriginaltitelSprungbrett
ProduktionslandDDR
GenreTalentsuche
Premiereauf DDR-Fernsehen
Moderation

Sprungbrett war in den 1980er-Jahren eine Samstagabend-Fernsehshow des DDR-Fernsehens, in der Hartmut Schulze-Gerlach („Muck“) als Moderator junge Nachwuchskünstler der DDR präsentierte. Der zumeist erste Fernsehauftritt der jungen Talente machte sie im Rahmen eines Fernsehwettbewerbes einem breiteren Publikum bekannt. Das Da Capo der jeweiligen Sendung erhielt der Künstler, der in der Gunst des Publikums am höchsten lag, was mittels der Zuschauer-Zuschriften ermittelt wurde. Mit seiner einmaligen Wiederwahl-Möglichkeit innerhalb dieses Sendeformates folgte der zweite Auftritt im Fernsehen, diesmal als Gast der nächsten Sendung.

Nach dieser „Eintrittskarte“ für das DDR-Fernsehen folgte zumeist eine „Weitergabe“ an den Moderator Jürgen Karney. Seine Sendung Bong in den 1980er-Jahren (1983–1989) hatte das Schlager-Studio der DDR der 1970er-Jahre mit dem Moderator Chris Wallasch abgelöst und war eine Wertungssendung zu den DDR-Pop-Charts als aufgezeichnete Live-Sendung, die jeweils donnerstags im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nach drei erfolgreichen Wiederwahlen, auch hier wiederum durch das Publikum, bekam der Siegertitel dann den Silbernen Bong.

So begann in den 1980er-Jahren für viele Nachwuchstalente und zumeist heute noch bekannte Künstler der DDR eine für die DDR typische Medien-Künstler-Laufbahn.

Da-Capo-Gewinner

InterpretTitelMonatJahr
Linda FellerDie erste Liebe1985
Wolfgang ThomasiusDrei WorteSeptember1985
Hendrik BruchWas ich brauche1987
Heike WehneltLebenslang1987
Olaf BergerEs brennt wie Feuer1985

Auszeichnungen

Im Jahre 1989 wurde Carmen Nebel für ihre Sprungbrett-Moderation zum Fernsehliebling der DDR gewählt.[1]

Einzelnachweise

  1. Artikel: Nominierte TV-Unterhaltung (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de auf mdr.de