DB Regio Bus Ost GmbH

DB Regio Bus Ost GmbH
Spree-Neiße-Bus logo.svg
Basisinformationen
WebpräsenzWebpräsenz
EigentümerDB Regio AG 100 %
RechtsformGmbH
SitzPotsdam
Gründung2012
GeschäftsführungBernd Wölfel, Florian Szameit
BetriebsleitungBernd Wölfel, Wolfram Heym
VerkehrsverbundVBB
Linien
Bus35
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse94
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe4
Spree-Neiße-Bus in Spremberg
Ehemaliger Bus der DB Regio Bus Ost GmbH in Stettin

Die DB Regio Bus Ost GmbH ist ein Busunternehmen aus Potsdam. Es betreibt u. a. den regionalen Busverkehr im Landkreis Spree-Neiße. Dort tritt es unter dem Markennamen Spree-Neiße-Bus auf. Außerdem besitzt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Busverkehr Oder-Spree.

In Berlin betreibt das Unternehmen zudem Sightseeingbusse, Bus-Charter sowie Schienenersatzverkehr.

Geschichte

Das Unternehmen löste am 1. Januar 2015 die NeißeVerkehr GmbH ab, die damit fast alle ihre ÖPNV-Leistungen verlor. Die jährliche Fahrleistung liegt bei etwa 3,5 Mio. Kilometer, welche auf 32 Linien mit etwa 50 Bussen abgewickelt werden. Als 100%iges Tochterunternehmen der DB Regio AG gehört es zum Konzern der Deutschen Bahn AG. Die DB Regio Bus Ost GmbH ist im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg organisiert.

Über die Mehrheitsbeteiligung an den Unternehmen Busverkehr Oder-Spree und Busverkehr Märkisch-Oderland betreibt das Unternehmen zudem weitere ÖPNV-Verkehre in Brandenburg. 2017 wurden allerdings die Verkehre im Landkreis Märkisch-Oderland bei der europaweiten Ausschreibung verloren[1], sodass die DB Regio Bus Ost GmbH zur Zeit noch in den Landkreisen Oder-Spree und Spree-Neiße im Regionalverkehr aktiv ist.

Im Jahr 2020 wurde die Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH auf die DB Regio Bus Ost GmbH verschmolzen und somit die Busaktivitäten der Deutschen Bahn in den neuen Bundesländern in einer gemeinsamen Gesellschaft gebündelt. Seitdem betreibt die DB Regio Bus Ost auch Sightseeing- und Reisebusse. Zudem werden in Berlin zwei eigenwirtschaftliche Linien (BER1 und A05) betrieben.

Im Dezember 2021 gab der Landkreis Görlitz bekannt, dass die DB Regio Bus Ost ab dem Jahr 2023 den Regionalverkehr im Landkreis betreiben soll.[2] Der unterlegene Bieter legte hierzu allerdings Rechtsmittel ein. Der Ausgang des Verfahrens ist noch offen (Stand Januar 2022).[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. MOZ: Platzhirsch verliert Vergabe-Rennen | svz.de. Abgerufen am 21. Januar 2022.
  2. Bahn-Tochter übernimmt Busverkehr im Kreis. Abgerufen am 21. Januar 2022.
  3. Login - busundbahn.de. Abgerufen am 21. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
U-Bahn Berlin logo.svg
Logo der dt. U-Bahn mit angepasster Farbe für Berlin
BUS-Logo-BVG.svg
"BUS"-Logo, violette Variante mit korrekter Farbe des de:Berliner_Verkehrsbetriebe-Designs in Berlin.
Spree-Neiße-Bus.jpg
Autor/Urheber: SPBer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Spree-Neiße-Bus der Deutsche Bahn Regio Bus Ost GmbH, hier bei der Ausfahrt aus dem Busbahnhof in Spremberg.
Fähre-Logo-BVG.svg
Logo of ferry service BVG in Berlin
MAN NL 313 10457, bus line 52, Szczecin, 2020.jpg
Autor/Urheber: Szczecinolog, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MAN NL 313 10457, bus line 52, Szczecin, 2020
Spree-Neiße-Bus logo.svg
Lohgo Spree-Neiße-Bus
VBB Bahn-Regionalverkehr.svg
The current icon used to describe Regional rail services in Berlin and Brandenburg. Correct to 2010. The icon has outrageously simple geometry so therefore it is ineligible for copyright.