Sprakensehl

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 46′ N, 10° 30′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Gifhorn
Samtgemeinde:Hankensbüttel
Höhe:115 m ü. NHN
Fläche:84,07 km2
Einwohner:1189 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:14 Einwohner je km2
Postleitzahl:29365
Vorwahl:05837
Kfz-Kennzeichen:GF
Gemeindeschlüssel:03 1 51 028
Gemeindegliederung:6 Ortsteile
Website:www.sg-hankensbuettel.de
Bürgermeisterin:Christiane Fromhagen (CDU)
Lage der Gemeinde Sprakensehl im Landkreis Gifhorn
SchwülperVordorfDidderseAdenbüttelHillerseMeineWasbüttelRötgesbüttelLeiferdeIsenbüttelRibbesbüttelCalberlahWagenhoffMeinersenOsloßBokensdorfUmmernWesendorfMüden (Aller)SassenburgGifhornSchönewördeWahrenholzWahrenholzGroß OesingenSteinhorstHankensbüttelSprakensehlObernholzDedelstorfWeyhausenTappenbeckJembkeBarwedelBergfeldTiddischeRühenParsaugemeindefreies Gebiet GiebelParsauTülauBromeEhra-LessienWittingenLandkreis GifhornNiedersachsenWolfsburgBraunschweigLandkreis HelmstedtLandkreis PeineRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis UelzenSachsen-AnhaltSachsen-AnhaltKarte
Über dieses Bild

Sprakensehl ist die nördlichste Gemeinde im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. Die Gemeinde Sprakensehl ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Hankensbüttel.

Geografie

Die Gemeinde Sprakensehl liegt auf der Wasserscheide zwischen dem Flusssystem der Elbe und dem Flusssystem der Weser: Zwei Kilometer westlich des Ortsteils Bokel entspringt die Stederau, der östliche Quellfluss der Ilmenau, die durch Lüneburg fließt und bei Hoopte in die Elbe mündet, gegenüber den Hamburger Vierlanden. Westlich des Ortsteils Blickwedel entspringt der Bach Schmalwasser, dessen Wasser in die Aller und durch diese in die Weser gelangt.

Die umfangreichen Wälder im Gemeindegebiet stehen im Zusammenhang mit dem Lüßwald und gehören mit diesem zur Lüneburger Heide, die trotz ihres Namens eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands bildet.

Der Kernort Sprakensehl liegt an der Bundesstraße 4, die ihn nordwärts über Uelzen mit Lüneburg verbindet, und südwärts über Gifhorn mit Braunschweig. Knapp westlich des Gemeindegebietes verläuft die Bundesstraße 191, die von der B4 nach Südwesten abzweigt und so Uelzen mit Celle verbindet.

Westlich grenzt die Gemeinde Sprakensehl an nordöstliche Ausläufer des Gemeindegebietes von Eschede, Landkreis Celle, nördlich an Wrestedt und östlich an Lüder, beide Landkreis Uelzen.

Etymologie

Ev. Christophoruskirche in Sprakensehl, das mittlere Fenster gotisch mit der ursprünglichen Fassung in rotem und in dunkel glasiertem Backstein
  • Sprakensehl

Sprakensehl, früher sprakensele, setzt sich aus den Bestandteilen „-sele“, was so viel heißt wie „kleiner Teich, Tümpel“ und „sprok“, was „Gebüsch oder Gestrüpp“ bedeutet. Daraus ergibt sich die Bedeutung Gebüsch-/Gestrüppteich.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Sprakensehl gehören neben dem Kernort sechs weitere Ortsteile:

Behren

Einwohnerzahl: 131 Einwohner

Behren liegt nordöstlich von Sprakensehl. Behren ist der Sitz der holzverarbeitenden Firma Erich Scheerer GmbH, deren Betriebsgelände einen großen Teil des Dorfgeländes einnimmt und die mit rund 90 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in der Gemeinde ist. Für Freizeitaktivitäten stehen ein Bolz- und Spielplatz zur Verfügung. Regelmäßige Feste finden nicht statt.

Blickwedel

Einwohnerzahl: 58 Einwohner

Blickwedel liegt westlich von Sprakensehl. Das Dorfbild ist von einigen Bauernhöfen und Ferienhäusern geprägt. Dazu liegt ein Teil des Dorfes im Wald, was ein friedliches und schönes Dorfbild ergibt. Einmal im Jahr gibt es außerhalb des Dorfes das Osterfeuer.

Bokel

Gotische Backsteinkapelle in Bokel

Einwohnerzahl: 367 Einwohner

Bokel liegt nordöstlich von Sprakensehl und ist von der Einwohnerzahl her das zweitgrößte Dorf. Wirtschaftlich nimmt, wie bei den anderen Dörfern auch, die Landwirtschaft den größten Teil ein. Weiterhin gibt es in Bokel ein Heidecafe. Auch ein Seniorensitz ist in Bokel angesiedelt. Auf dem Hof Günne steht ein Treppenspeicher von 1534, er ist einer der ältesten erhaltenen Treppenspeicher der Lüneburger Heide. In der Nähe befindet sich die Bullenkuhle, ein durch Erdfall entstandener kleiner See. Für Freizeitaktivitäten stehen ein Freibad und ein Bolzplatz zur Verfügung. Ferner bietet das umliegende Heideland viele Wandermöglichkeiten. Die Bokeler feiern einmal im Jahr ihr Schützenfest.

Hagen

Einwohnerzahl: 141 Einwohner

Hagen liegt westlich von Sprakensehl und noch vor Blickwedel. Im Dorf befindet sich ein Sportplatz, wo der SC Hagen-Bokel seine Heimspiele austrägt und jährlich ein Sportfest begeht. Außerdem existiert ein Schützenverein, der einmal im Jahr sein Schützenfest feiert. Direkt am Sportplatz steht auch ein Hallenbad und im Dorf gibt es eine Gaststätte. Auch in Hagen wird viel Landwirtschaft betrieben, doch sind Bauernhöfe im Verhältnis zum übrigen Dorfbild eher weniger vorhanden. Ein anderer Wirtschaftszweig ist der Tourismus, denn es besteht die Möglichkeit, Urlaub auf dem Bauernhof zu machen. Nebenbei gibt es um Hagen schöne Wanderwege in den umliegenden Wäldern.

Masel

Einwohnerzahl: 94 Einwohner

Masel liegt südöstlich von Sprakensehl. Im Dorf wird hauptsächlich Landwirtschaft betrieben und es gibt eine Vielzahl von großen Bauernhöfen. Auch der Tourismus ist ein Wirtschaftszweig, denn es gibt etwas abseits vom Dorf einen Campingplatz. Eine Tischlerei ist nun seit längerer Zeit stillgelegt. Der Maseler Schützenverein feiert jährlich am 2. Maiwochenende sein Schützenfest. Prägend für das Dorfbild ist der große Dorfteich. Dort finden das Osterfest, sowie in unregelmäßigen Abständen ein Teichfest oder bei entsprechender Witterung ein Eisfest mit einem Eishockeyturnier statt. Ein beliebter Treffpunkt ist der Maseler Schuppen, direkt am Dorfteich, wo oftmals Partys oder Sit-Ins veranstaltet werden.

Zittel

Einwohnerzahl: 11 Einwohner

Zittel liegt nördlich von Sprakensehl, direkt an der Bundesstraße 4. Der Ort besteht aus drei Häusern und einem Ehrenhain für die Opfer des Zweiten Weltkriegs aus dem Forstamt Sprakensehl.

Geschichte

Frühgeschichte

Aus der Gemeinde Sprakensehl sind nach aktuellem Forschungsstand nur sehr wenig Funde aus vorchristlicher Zeit bekannt. Dies liegt unter anderem an den wenigen archäologischen Feldbegehungen, sodass es kaum bekannte Fundstellen gibt. Funde, die mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gemarkung Sprakensehl zugeordnet werden können, befinden sich heute im Historischen Museum Schloss Gifhorn. Dabei handelt es sich um vier Äxte, je ein Felsgestein- und Bronzebeil, sowie einen Klingenkratzer aus Flint. Das älteste Stück ist ein Trichterbecher aus Keramik, welcher in die Jungsteinzeit um 4.000 v. Chr. datiert wurde.

Mittelalter bis Neuzeit

Sprakensehl gehörte zunächst zum Gebiet der Billunger. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf den 23. Oktober 1246 datiert. In Hildesheim wurden an diesem Tage zwei Urkunden in lateinischer Schrift ausgestellt, in denen der Ortsname sprakensele lautet. Der Grund für die Ausstellung war, dass die Grafen Heinrich und Otto von Lüchow das Dorf dem Kloster Isenhagen übereignen wollten. Solche Schenkungen galten damals als üblich, zumal Sprakensehl sehr weit von der eigentlichen Residenz der Grafen entfernt lag.

Die älteste Abbildung des Dorfes und seiner Umgebung befindet sich auf älteren Flurkarten, wie etwa einer Verkopplungskarte von 1846/47 oder eine Vermessung von 1754. Sprakensehl bildete im 18. Jahrhundert mit den Orten Blickwedel und Hagen das einzige Kirchspiel neben Hankensbüttel und Isenhagen in der nordwestlichen Gogräfschaft Hankensbüttel. Eine mittelalterliche Fernstraße durchquerte damals das Gebiet, wobei Hankensbüttel der wichtigste Rastort war. Diese Straße verlegte sich im Laufe der Jahre aber immer weiter nach Westen, bis sie schließlich Sprakensehl durchzog und so Suderburg und Groß Oesingen verband. Aus dieser Straße entstand 1797 die Chaussee Uelzen-Gifhorn und wurde später zur Bundesstraße 4.

Mit der preußischen Kreisverfassung am 1. April 1885 wurden die Kreise Isenhagen und Gifhorn gebildet, welche durch die Kreisreform 1932 zum Landkreis Gifhorn vereinigt wurden. Seitdem gehört die Gemeinde Sprakensehl zum Landkreis Gifhorn. Die politische Gemeinde selbst gründete sich im Jahre 1928 aus den Dörfern Sprakensehl und Behren. Im Jahre 1965 wurden die Dörfer Masel, Hagen und Blickwedel integriert und die Samtgemeinde Sprakensehl gebildet. Gründe waren Verwaltungsvereinfachung und Kostenersparnis. Mit der letzten Reform im Jahre 1974 wurde letztlich auch noch das Dorf Bokel integriert und dieser Zusammenschluss aus den Dörfern besteht bis heute als Gemeinde Sprakensehl.

Eingemeindungen

Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Blickwedel, Bokel, Hagen bei Sprakensehl und Masel eingegliedert.[2]

Einwohnerentwicklung

Einwohnerentwicklung von Sprakensehl von 1905 bis 2017
JahrEinwohner
1. Dezember 1905 ¹835
16. Juni 1925 ¹892
16. Juni 1933 ¹918
29. Oktober 1946 ¹1678
6. Juni 1961 ¹1426
31. Dezember 19891271
31. Dezember 20091301
31. Dezember 20101277
31. Dezember 20111293
31. Dezember 20161238
31. Dezember 20171235

¹ Volkszählungsergebnis

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 70,8 %
 %
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
85,8 %
14,2 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a Wählergruppe Sprakensehl
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Der Rat der Gemeinde Sprakensehl setzt sich aus 11 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

Die letzten Kommunalwahlen ergaben die folgenden Sitzverteilungen:

WahljahrWGSGrüneSPDCDUEinzelbewerberGesamt
2021[3]92---11 Sitze
20163-25111 Sitze
20114115-11 Sitze
20064-16-11 Sitze
20014115-11 Sitze

Bürgermeister

Die letzten elf Bürgermeister Sprakensehls

  • bis 1876: Wilhelm Wienecke
  • 1876–1919: Wilhelm Kaiser
  • 1919–1946: Wilhelm Lüttjemann
  • 1946–1951: Hermann Röling
  • 1951–1961: Christoph Röling
  • 1961–1972: Hans Rabeler
  • 1972–1974: Gerhard Beindorff
  • 1974–1976: Wilhelm Schulze
  • 1976–1991: Herbert Cohrs
  • 1991–2006: Wolfgang Gartzke
  • seit 2006: Christiane Fromhagen

Wappen

Die Wappenbeschreibung lautet: Ein silbernes Band (rechtsgeschrägt) teilt den Wappengrund in zwei Teile. Links oben befinden sich auf grünem Hintergrund ein silbernes Eichenblatt und eine Getreideähre. Das Wappen mit der Getreideähre ist allerdings nur ein Entwurf gewesen. Der Gemeinderat hat sich für die Version ohne Getreideähre entschieden. Rechts unten ist auf rotem Hintergrund ein Hirsch in silberner Farbe zu sehen, dessen Geweih sechs Enden aufweist. Im Schildfuß befindet sich ein dreigeteiltes silbernes Wellenband.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Ev. Kirche Sprakensehl
Antennenmast Behren-Bokel

Bauwerke

Die evangelische Christophorus-Kirche in Sprakensehl, ein gotischer Rechtecksaal aus dem 14. Jahrhundert,[4] zeigt Spuren mehrerer Zerstörungen und Wiederherstellungen. Bemerkenswert sind die 1968 freigelegten gotischen Wandmalereien und der barocke Orgelprospekt.

Sehenswert ist auch die evangelische Kapelle in Bokel. Die Kapelle wurde in den 1990er Jahren restauriert. Im Inneren befindet sich noch die ursprüngliche, handgeschnitzte Kapellentür.

In der Nähe des Ortsteils Bokel betreibt die Deutsche Telekom AG eine Sendeanlage für UKW und TV, den Sender Behren-Bokel. Als Antennenmast wird ein 323 Meter hoher abgespannter Stahlrohrmast verwendet, der zum Zeitpunkt seiner Errichtung 1960/61 das höchste Bauwerk in Deutschland war.

Naturdenkmäler

  • Im Westen Sprakensehls befindet sich das Naturschutzgebiet Lachte. Hier entspringt die Lachte, die bei Celle in die Aller fließt. Früher war das Gebiet von Wasser überdeckt, heute findet man ein sumpfartiges Gebiet vor.

Sport

  • SV Sprakensehl. Sparten: Fußball, Tennis, Fahrrad, Gymnastik (Herren- und Damengruppe), Jazz-Dance etc.
  • SC Hagen-Bokel. Sparten: Fußball, Tischtennis, Gymnastik
  • Schützenverein Masel. Sparten: LG, LP, KK 50 Meter, Sportpistole, Freie Pistole
  • Schützenverein Hagen. Sparten: KK 50 Meter, LG
  • Heidebad Hagen gGmbH. Sparten: Schwimmen, Rettungsschwimmen und Aquafitness sowie Präventionsangebote

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Schützenfeste in Masel, Hagen und Bokel
  • Sportfest in Sprakensehl und die Hagener Sportwoche
  • Neujahrsumzug in Sprakensehl

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Bundesstraße 4 verläuft durch Sprakensehl und künftig wird die Bundesautobahn 39 Sprakensehl an das Autobahnnetz anbinden (geplante Fertigstellung ungewiss). Aufgrund fehlender natürlicher Ressourcen und aus infrastrukturellen Gründen existieren in der Gemeinde kein Luft-, Wasser- und Schienenverkehr.

Bildung

  • Grundschule Sprakensehl
  • Kindergarten

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

Literatur

  • Siegfried Cordes jun., Wolfgang Gartzke, Erika Kaiser, Heribert Klose, Hartmut Kolbe, Heinz Maaß, Hans Rabeler, Karin Röling, Michael Wagner: Sprakensehl 1246–1996. Gemeinde Sprakensehl, Sprakensehl 1996.

Weblinks

Commons: Sprakensehl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 227.
  3. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 23. Juli 2022.
  4. Dehio-Handbuch Bremen/Niedersachsen (1992), S. 1215

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sprakensehl Altarwand Kreuzigungsgruppe.jpg
Sprakensehl, ev. Kirche, Altarwand mit gotischen Wandmalereien (Maria mit dem Kind; hl. Bischof Godehard (?)); Kreuzigungsgruppe
Sprakensehl in GF.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Sprakensehl, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Sprakensehl in District of Gifhorn, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Sprakensehl dans l'arrondissement de Gifhorn dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Sprakensehl, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Sprakensehl во рамките на Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Sprakensehl in de Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Sprakensehl en Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Gifhorn, Sprakensehl ഭൂപടസ്ഥാനം.

Sprakensehl Kirche463NO.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christophoruskirche in Sprakensehl von Nordosten
Bokel Kapelle N.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Ev. Kapelle in Bokel.
Einwohnerentwicklung von Sprakensehl.svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Einwohnerentwicklung von Sprakensehl
Behren-Bokel Transmitter.jpg
(c) Losch, CC BY-SA 3.0
Der Sender Behren-Bokel bei Sprakensehl