Sporenschlacht

Sporenschlacht

Darstellung aus dem 14. Jahrhundert.
Datum11. Juli 1302
OrtGroeningekouter bei Kortrijk
AusgangFlämischer Sieg
Konfliktparteien

Königreich Frankreich Königreich Frankreich

Grafschaft Flandern Grafschaft Flandern

Befehlshaber

Robert von Artois
Raoul von Clermont
Guido von Clermont
Simon von Melun

Wilhelm von Jülich
Guido von Namur
Jan Breydel
Pieter de Coninck

Truppenstärke

8.000 Soldaten

9.000 Soldaten

Verluste

700 Ritter, insgesamt ca. 1.000 Tote

ca. 100 Tote

Die Goldene-Sporen-Schlacht (niederländisch Guldensporenslag; auch bekannt als Schlacht der Goldenen Sporen, Sporenschlacht von Kortrijk oder Schlacht von Courtrai) vom 11. Juli 1302 war ein Vorkonflikt des Hundertjährigen Krieges (zwischen England und Frankreich). Sie war eine Schlacht der Flamen gegen Frankreichs Machtanspruch. Eines der Kriegsziele des Hundertjährigen Krieges ab 1337 war die Herrschaft über die Tuchindustrie Flanderns.

Mit Gewalt verteidigten in ihr die Truppen Flanderns, der Adel, die Patrizier gleichermaßen wie die Handwerker und Bauern ihre Freiheit gegen Frankreich. Die flämische Armee bestand zum Großteil aus Bürgermilizen.

König Philipp IV. der Schöne von Frankreich hatte Guido I. von Flandern unter dem Vorwurf des Hochverrates gefangen genommen, sein Lehen konfisziert sowie französische Beamte in Flandern eingesetzt. Am 18. Mai 1302 kam es in Brügge zu einem Aufstand, bei dem die Bürger der Stadt alle Franzosen, derer sie habhaft werden konnten, erschlugen (Brügger Frühmette). Philipp reagierte darauf, indem er Robert Graf von Artois mit den besten Rittern des nördlichen Frankreichs entsandte. Die Flamen konnten lediglich Infanterie aufbieten, und da Ritterheere Fußsoldaten als klar überlegen galten, waren sich die Franzosen eines leichten Sieges sicher.

Schlachtverlauf

Am 11. Juli 1302 kam es schließlich zur Schlacht zwischen dem französischen Ritterheer und dem flämischen Infanterieheer auf dem Groeningekouter bei Kortrijk (Courtrai). Die Flamen formierten sich vor einem kleinen Fluss ohne wirkliche Fluchtrouten, und man nimmt an, dass dies mit Absicht geschah, um den Kampfeswillen der Männer zu stärken.

Nach einem kurzen Schusswechsel der Armbrustschützen (auf Seiten der Franzosen aus Italien rekrutiert) zogen sich die Flamen etwas zurück, und Graf Robert befahl einen Kavallerieangriff seiner Vortruppe. Dabei stellte sich heraus, dass der Fluss für die französischen Ritter tückischer als erwartet war. Zusätzlich erschwerten das sumpfige Gelände und von den Flamen gegrabene Löcher die Attacke. Die Flamen setzten den desorientierten französischen Rittern so stark zu, dass Robert seiner Hauptstreitmacht ebenfalls den Angriffsbefehl gab, um die Vortruppe zu retten.

Aber auch die Hauptstreitmacht konnte in dem sumpfigen Gelände ihre Kampfkraft nicht entfalten. Sie konnte zwar verhindern, dass die Vortruppe komplett vernichtet wurde, schaffte es aber nicht, die Reihen der Flamen zu durchbrechen. Die Flamen ihrerseits töteten ein Pferd nach dem anderen und anschließend die Reiter und konnten so den Sieg erringen.

Am Ende des Tages hatten 700 französische Ritter ihr Leben verloren, darunter auch Graf Robert, fünf weitere Grafen, beide Marschälle von Frankreich und einige weitere höhere Adlige. Wie der französische Chronist Jean Froissart berichtet, fanden französische Truppen achtzig Jahre später nach der Schlacht bei Roosebeke (1382) in der Onze-Lieve-Vrouwe-Kerk etwa 500 goldene Sporen ihrer in der Schlacht gefallenen Landsleute. Jedes Jahr hätten die Bürger zu Ehren des Sieges ein Fest begangen.[1] Wegen dieser öffentlich aufgehängten Trophäen erhielt das Gefecht später den klangvollen Namen „Schlacht der goldenen Sporen“.

Auswirkungen

Erinnerung an die Sporenschlacht am Denkmal für Jan Breydel und Pieter de Coninck in Brügge

Nach diesem Sieg blieb Flandern vorerst von der Fremdherrschaft verschont. (Schon 1305 musste sich Flandern allerdings im Vertrag von Athis-sur-Orge Frankreich unterwerfen.) Es entstanden rasch zahlreiche Legenden, in denen Graf Robert die Schuld zugeschoben wurde, anstatt der flämischen Infanterie Beachtung zu schenken. Die französischen Ritter lernten nicht aus der Niederlage und mussten deshalb im folgenden Hundertjährigen Krieg noch einige Niederlagen gegen die englische Infanterie hinnehmen.

Die flämischen Anführer Jan Breydel und Pieter de Coninck, die 7000 Weber und Fleischhauer in die Schlacht geführt haben sollen, wurden durch diesen Kampf zu Volkshelden. Vom Sieg profitierten die niederen Stände mit einem Mitspracherecht in der Politik.

Der 11. Juli gilt in Flandern seit dem 19. Jahrhundert als Nationalfeiertag.

Die Sporenschlacht ist in die Militärgeschichte eingegangen als Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von bürgerlichen Fußtruppen gegen Ritter.

Belletristik

Filmische Rezeption

  • De Leeuw van Vlaanderen. Regie: Hugo Claus. Belgien, Niederlande, 1984.

Literatur

  • Alain Arcq: La bataille de Courtrai. 11 juillet 1302: le massacre de la chevalerie française. Historic'one Éd.: Allonzier-la-Caille, 2009, ISBN 978-2-9129-9425-7
  • Leo Camerlynck und Edward De Maesschalck: In de sporen van 1302. Kortrijk - Rijsel - Dowaai. Davidsfonds: Leuven, 2002, ISBN 90-5826-175-1
  • J. F. Verbruggen / Kelly DeVries (Hrsg.): Infantry Warfare in the Early Fourteenth Century. Discipline, Tactics, and Technology. Boydell & Brewer, Woodbridge 1996/2000. (ISBN 0851155715)
  • J. F. Verbruggen / Kelly DeVries (Hrsg.): The Battle of the Golden Spurs. Courtrai, 11 July 1302. Boydell & Brewer, Woodbridge 1952/2002. (ISBN 0851158889)
  • Karim Van Overmeire: De Guldensporenslag. Het verhaal van een onmogelijke gebeurtenis. Polemos: Antwerpen, 2018, ISBN 978-90-826-7795-9
  • Nörtemann, Gevert H.: Im Spiegelkabinett der Historie. Der Mythos der Schlacht von Kortrijk und die Erfindung Flanderns im 19. Jahrhundert. Logos-Verlag: Berlin, 2002, ISBN 3-8325-0081-2

Quellen

  • Annales Gandenses, hrsg. von Johann Martin Lappenberg in: Monumenta Germaniae Historica SS 16 (1859), S. 569–572
  • Henri Pirenne: „L'ancienne chronique de Flandre“ et la „Chronographia Regum Francorum“, in: Compte rendu de séances de la comission royale d'histoire ou recueil de ses bulletins (1898), Bd. 1, S. 104–112
  • Extraits d'une chronique anonyme intitulée anciennes chroniques de Flandre, in: Recueil des Historiens des Gaules et de la France 22 (1860), S. 377–379

Weblinks

Commons: Sporenschlacht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Oeuvres de Froissart, Bd. 13, hrsg. von Joseph Kervyn de Lettenhove, Brüssel 1870, S. 177f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blason Simon de Melun.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0
Unknow escutcheon-de.svg
Autor/Urheber:
  • This SVG image was created by Medium69.
  • Cette image SVG a été créée par Medium69.

Please credit this : William Crochot

Gallery
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kein Wappen bekannt.
Blason province fr Artois.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sporenschlacht Brügge Denkmal Breydel+deConinck.JPG
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erinnerung an die Sporenschlacht am Denkmal für Jan Breydel und Pieter de Coninck in Brügge
Namur Arms.svg
Autor/Urheber: Ipankonin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Marquis of Namur. Blazon: Or, a lion rampant sable, armed and langued gules, a ribband overall of the same.
Battle of Courtrai2.jpg
Battle of the Golden Spurs by Kortrijk in 1302
Blason Nord-Pas-De-Calais.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0