Spitalkirche zur Schmerzhaften Muttergottes (Lichtenfels)

Spitalkirche zur Schmerzhaften Muttergottes (Lichtenfels)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Spitalkirche zur Schmerzhaften Muttergottes steht in Lichtenfels, der Kreisstadt im Landkreis Lichtenfels (Oberfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-78-139-10 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirche gehört zur Pfarrei Unsere Liebe Frau im Seelsorgebereich Lichtenfels-Obermain des Dekanats Coborg im Erzbistum Bamberg.

Beschreibung

Die Spitalkirche geht auf eine Stiftung aus dem Jahre 1390 zurück. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt. Beim Wiederaufbau 1653 wurden die Wände des Langhauses erhöht. Gleichzeitig wurde der Kirchturm an der Ostseite um zwei verschieferte Geschosse aufgestockt und mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckt. Der Innenraum zu drei Achsen ist mit einer Flachdecke überspannt. Der Altar wurde 1717 gebaut, die Kanzel bereits 1665 aufgestellt. Die übrige Kirchenausstattung stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. In den 1970er Jahren wurde von Hubert Weber die Altarwand mit dem Auferstandenen gestaltet.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 582.

Weblinks

Commons: Spitalkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 8′ 41,7″ N, 11° 3′ 35,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lichtenfels BambergerStr14 Spitalkirche 001.jpg
Autor/Urheber: K.Baas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lichtenfels (OFr.), Bamberger Str. 14: Katholische Spitalkirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes. Mauerwerk aus Sandstein, teilweise auch aus Brocken. Der quadratische Kirchturm ist oben schieferverkleidet und schiefergedeckt. Ansicht von SW