Spitalfields

Spitalfields
Brushfield Street, mit Blick auf Christ Church
(c) Dr Neil Clifton, CC BY-SA 2.0
Brushfield Street, mit Blick auf Christ Church
Brushfield Street, mit Blick auf Christ Church
Koordinaten51° 31′ N, 0° 5′ W
OS National GridTQ335815
Spitalfields (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Spitalfields (Greater London)
Spitalfields
Traditionelle GrafschaftMiddlesex
Einwohner10.286 (Stand: 2011)[1]
Verwaltung
Post townLONDON
Postleitzahlen­abschnittE1
Vorwahl020
LandesteilEngland
RegionLondon
London BoroughTower Hamlets
Britisches ParlamentBethnal Green and Bow

Spitalfields ist ein Stadtteil im östlichen Londoner Stadtbezirk London Borough of Tower Hamlets. In der Nähe befinden sich der Fernbahnhof Liverpool Street Station und die Brick Lane, die der Standort des von Einwanderern aus Bangladesch geprägten Sonntagsmarktes Brick Lane Market ist. Der Name des Stadtteils geht auf eine Zusammenziehung von hospital fields (deutsch „Spitalfelder“) zurück. 1197 war dort eine Abtei mit dem Krankenhaus St. Mary’s Spital gegründet worden. Seit dem 17. Jahrhundert gab es den traditionsreichen Obst- und Gemüsemarkt Old Spitalfields Market, der 1991 als New Spitalfields Market nach Leyton im Stadtbezirk Waltham Forest verlagert wurde. Aufgrund von Protesten der Bevölkerung wurde jedoch dieser historische Markt an einem Teil der alten Stätte erfolgreich wiederbelebt und zieht sonntags 20.000 Besucher an. Spitalfields ist heute u. a. bekannt als Marktplatz für biologisch erzeugte Lebensmittel.

Spitalfields ist auch für seine Kunstszene berühmt. 1901 wurde die Whitechapel Art Gallery mit öffentlichen Mitteln errichtet, „to bring great art to the people of the East End of London“[2] (deutsch „um den Leuten im East End Londons große Kunst zu bringen“). Das Gebäude wurde von Charles Harrison Townsend im Jugendstil der englischen Arts and Crafts-Bewegung errichtet. Ausstellungen in der Whitechapel Gallery genossen seit jeher internationales Ansehen und brachten z. B. ab Ende der 1950er Jahre die Pop Art ins Gespräch. Spitalfields ist seit dem frühen 20. Jahrhundert ein bevorzugter Wohnort für Künstler. Heute leben dort u. a. die Körperkünstler Gilbert Prousch und George Passmore (siehe Gilbert & George) sowie der Performance-Künstler Stuart Brisley.

Im Jahr 1612 gründeten englische Glaubensflüchtlinge, die nach mehrjährigem Asylaufenthalt in den Niederlanden nach England zurückgekehrt waren, in Spitalfields unter der Leitung von Thomas Helwys die erste britische Baptistengemeinde.

Der Stadtteil gehörte im 19. Jahrhundert zu den Elendsvierteln des Londoner East End. Zwei der Opfer Jack the Rippers wurden in Spitalfields aufgefunden. Am 8. September 1888 wurde die Leiche Annie Chapmans in der Nähe eines Türeingangs der Hanbury Street entdeckt und am 9. November 1888 die getötete Mary Jane Kelly in ihrer Wohnung nahe der damaligen Dorset Street.[3]

Literatur

Weblinks

Wiktionary: Spitalfields – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Eintrag bei hidden-london.com
  2. Website der Whitechapel Art Gallery: History
  3. Casebook: Jack the Ripper

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
Brushfield Street, East London - geograph.org.uk - 642541.jpg
(c) Dr Neil Clifton, CC BY-SA 2.0
Brushfield Street, East London This street runs west-east from Bishopsgate to Commercial Street. Christ Church Spitalfields is visible at the far (Commercial Street) end.