Spider-Man: A New Universe

Film
TitelSpider-Man: A New Universe
OriginaltitelSpider-Man: Into the Spider-Verse
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2018
LängeKinofassung:
117 Minuten
Extended Cut:
144 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieBob Persichetti,
Peter Ramsey,
Rodney Rothman
DrehbuchPhil Lord,
Rodney Rothman
ProduktionAvi Arad,
Amy Pascal,
Phil Lord,
Christopher Miller,
Christina Steinberg
MusikDaniel Pemberton
SchnittRobert Fisher Jr.
Synchronisation
Chronologie

Spider-Man: A New Universe (Originaltitel: Spider-Man: Into the Spider-Verse) ist ein US-amerikanischer Animationsfilm der Regisseure Bob Persichetti, Peter Ramsey und Rodney Rothman aus dem Jahr 2018. Der Film startete am 13. Dezember in den deutschsprachigen Kinos und am darauffolgenden Tag in den USA.

Handlung

Der Teenager Miles Morales bemüht sich darum, die Erwartungen seines Vaters, des Polizisten Jefferson Davis, zu erfüllen. Er wechselt von der öffentlichen Schule seines Stadtteils in ein Internat, fühlt sich dort jedoch fehl am Platz. Als er eines Abends heimlich mit seinem Onkel Aaron Davis in einem verlassenen U-Bahn-Schacht ein Graffiti sprüht, wird er von einer Roboter-Spinne gebissen und erlangt spinnenähnliche Fähigkeiten.

Als Miles später in die U-Bahn-Schächte zurückkehrt, um nach der Spinne zu suchen, entdeckt er den Collider, einen Teilchenbeschleuniger, der von Wilson Fisk, alias Kingpin, gebaut wurde, um auf parallele Universen zugreifen zu können. Wie man später erfährt, versucht Kingpin mithilfe dieser Maschine seine Familie zurückzuerlangen, die er nach seiner Meinung durch Spider-Man verloren hat. Miles wird hier Zeuge eines Kampfes zwischen Spider-Man, der versucht, den Collider zu deaktivieren, und Kingpins Vollstrecker Green Goblin und Prowler.

Spider-Man bemerkt Miles und versucht diesen aus dem Kampfgeschehen zu entfernen. Dabei stellt er fest, dass der Schüler, ebenso wie er, Spinnenkräfte besitzt und verspricht ihm, ihn zu trainieren. Im weiteren Kampfgeschehen stößt Green Goblin Spider-Man jedoch in den Teilchenbeschleuniger und verursacht so eine Explosion, die diesen fast tötet. Verwundet gibt Spider-Man Miles einen USB-Stick, mithilfe dessen man den Teilchenbeschleuniger deaktivieren kann. Außerdem teilt er dem Jungen mit, dass die Maschine die Stadt zerstören könnte, wenn sie reaktiviert wird. Miles beobachtet entsetzt, wie Kingpin Spider-Man tötet, und muss vor Prowler fliehen.

Die Stadt trauert um Spider-Man. Miles probiert seine neu entdeckten Fähigkeiten in einem gekauften Spider-Man-Kostüm aus, beschädigt jedoch bei einem Sturz von einem Gebäude den USB-Stick. Am Grab von Spider-Man trifft Miles Peter B. Parker, eine ältere Version von Spider-Man aus einer anderen Dimension. Bei einem Treffen mit Peter entdeckt Miles zufällig die Fähigkeit, einen elektrischen Stoß abzugeben. Peter erklärt sich widerstrebend damit einverstanden, Miles im Austausch dafür zu trainieren, dass er beim Stehlen von Daten hilft, um einen neuen USB-Stick zu erstellen. In Fisks Forschungsanstalt entdeckt Miles, dass er auch die Fähigkeit hat, unsichtbar zu werden. Sie werden mit der verrückten Wissenschaftlerin Olivia Octavius konfrontiert, die Peter DNA-Proben entnimmt und enthüllt, dass er aufgrund von Zellverfall in Bälde sterben wird, sollte er noch länger in ihrer Dimension verweilen.

Miles und Peter werden beim Kampf mit Olivia Octavius und ihren Schergen von Gwen Stacy, Spider-Woman aus einer anderen Dimension, gerettet. Die Gruppe besucht Peters Tante May Parker, die mehr Helden aus anderen Dimensionen schützt. Bei den Helden handelt es sich um Spider-Man Noir, Spider-Ham und Peni Parker. Bedingt durch ihre Herkunft aus fremden Paralleluniversen leiden sie ebenso wie Peter B. Parker an Anfällen. Miles bietet an, den Teilchenbeschleuniger zu deaktivieren, damit die anderen nach Hause zurückkehren können, aber die Helden vertreten die Ansicht, dass ihm für diese Aufgabe die nötige Erfahrung fehle. Miles will sich in Aarons Wohnung zurückziehen und findet heraus, dass dieser der Prowler ist. Er kehrt zu Mays Haus zurück. Kingpin, Prowler, Octavius, Scorpion und Tombstone sind ihm jedoch unbemerkt gefolgt, was zur Konfrontation führt. Miles flieht, wird aber von Aaron überwältigt. Miles nimmt seine Maske ab und offenbart so seine Identität. Aaron will Miles nicht töten und wird darum von Fisk angeschossen. Miles flieht mit Aaron, aber dieser stirbt an seinen Verletzungen. Jefferson sieht Miles über Aaron trauern und kommt zu dem Schluss, dass Spider-Man ihn getötet hat.

Die Helden versammeln sich mit Miles in seinem Wohnheim. Peter fesselt Miles an einen Stuhl, um zu verhindern, dass sich dieser auf den Weg zum Teilchenbeschleuniger macht. Peter beschließt, sich zu opfern, indem er zurückbleibt und den Collider deaktiviert. Jefferson tritt kurz darauf vor Miles Tür und entschuldigt sich für seine Fehler. Miles gelingt es seine Kräfte zu beherrschen und begibt sich zu Tante May, wo er unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände erhält und Peters Anzug neu einfärbt. Er schließt sich den Helden an und hilft ihnen, Kingpins Vollstrecker zu bezwingen, bevor es ihm mithilfe des USB-Sticks gelingt, die anderen Helden nach Hause zu schicken. Kingpin und Miles kämpfen im gesamten Collider und ziehen Jeffersons Aufmerksamkeit auf sich. Als Miles fast getötet wird, erkennt Jefferson, dass Spider-Man nicht der Feind ist. Miles lähmt Kingpin mit seinem Elektroschock und zerstört dann den Teilchenbeschleuniger. Kingpin und seine Vollstrecker werden verhaftet und Jefferson erkennt Spider-Man als Helden an. Miles übernimmt die Verantwortung seines neuen Lebens. Zurück in ihren Heimatdimensionen kehren die anderen Helden in ihr Leben zurück. Gwen findet einen Weg, Miles über die Dimensionsgrenzen hinweg zu kontaktieren.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach der Dialogregie von Björn Schalla und einem Dialogdrehbuch von Tobias Neumann in der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke.[3]

RolleOriginalsprecherDeutsche Sprecher
Miles Morales / Spider-ManShameik MooreMarco Eßer
Jefferson DavisBrian Tyree HenryBernd Egger
Rio MoralesLauren VélezCarolina Vera-Squella
Aaron Davis / ProwlerMahershala AliMatti Klemm
Peter Parker / Spider-ManChris PineRoman Wolko
Gwen Stacy / Ghost-SpiderHailee SteinfeldLeonie Dubuc
Peter B. Parker / Spider-ManJake JohnsonJaron Löwenberg
Peter Parker / Spider-Man NoirNicolas CageMartin Keßler
Peni Parker / SP//drKimiko GlennRubina Nath
Peter Porker / Spider-HamJohn MulaneyDaniel Zillmann
May ParkerLily TomlinCornelia Meinhardt
Mary Jane „MJ“ WatsonZoë KravitzAlice Bauer
Wilson Fisk / KingpinLiev SchreiberErik „Gronkh“ Range
Vanessa FiskLake BellGundi Eberhard
Dr. Octavius / „Doc Ock“Kathryn HahnChristin Marquitan
Norman Osborn / Grüner KoboldJorma TacconeSven Brieger
Lonnie Lincoln / TombstoneMarvin „Krondon“ Jones IIIUwe Jellinek
Miguel O’Hara / Spider-Man 2099Oscar IsaacBjörn Schalla
Stan LeeStan LeeThomas Kästner

Einspielergebnis & Bewertung

Dem Budget von rund 90 Millionen US-Dollar stehen weltweite Einnahmen von 376 Millionen US-Dollar gegenüber, von denen der Film allein 190 Millionen im nordamerikanischen Raum einspielen konnte.[4]

QuelleBewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker)97%[5]
Metacritic (Kritiker)87/100[6]

Auszeichnungen

Annie Awards 2019

  • Auszeichnung als Bester Animationsfilm
  • Auszeichnung für die Beste Regie bei einem Animationsfilm (Bob Persichetti & Peter Ramsey & Rodney Rothman)
  • Auszeichnung für das Beste Drehbuch bei einem Animationsfilm (Phil Lord & Rodney Rothman)
  • Auszeichnung für den Besten Schnitt in einem Animationsfilm (Bob Fisher, Andrew Leviton & Vivek Sharma)
  • Auszeichnung für das Beste Szenenbild in einem Animationsfilm (Justin K. Thompson)
  • Auszeichnung für die Besten Figurenanimationen in einem Animationsfilm (David Han)
  • Auszeichnung für das Beste Figurendesign in einem Animationsfilm (Shiyoon Kim)[7]

British Academy Film Awards 2019

Critics’ Choice Movie Awards 2019

Dragon Awards 2019

  • Nominierung als Bester Science-Fiction- oder Fantasyfilm[10]

Golden Globe Awards 2019

Golden Tomato Awards 2019

  • Auszeichnung als Bester Animationsfilm[12]

Grammy Awards 2020

Golden Trailer Awards 2019

  • Nominierung für die Beste Musik in einem TV-Spot
  • Nominierung für die Besten TrailerByte in einem Langfilm[13]

MTV Movie & TV Awards 2019

  • Nominierung als Bester Film[14]

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2019

  • Nominierung als Lieblings-Animationsfilm
  • Nominierung als Lieblings-Synchronstimme in einem Animationsfilm (Shameik Moore)
  • Nominierung als Lieblings-Synchronstimme in einem Animationsfilm (Hailee Steinfeld)[15]

Oscarverleihung 2019

Producers Guild of America Award 2019

Saturn-Award-Verleihung 2019

Teen Choice Awards 2019

  • Nominierung als Choice Action Movie
  • Nominierung für den Choice R&B/Hip-Hop Song (Sunflower, Post Malone & Swae Lee)[19]

Fortsetzung

Anfang November 2019 wurde eine Fortsetzung zunächst für den 8. April 2022 angekündigt, bei der Dave Callaham das Drehbuch schreiben und Joaquim Dos Santos als Regisseur fungieren soll.[20] Später wurde der US-amerikanische Starttermin auf den 7. Oktober 2022 verschoben und der deutsche Starttermin auf den 13. Oktober datiert.[21][22] Außerdem wurde bekannt, dass Phil Lord und Chris Miller als weitere Drehbuchautoren verpflichtet wurden, während Kemp Powers und Justin K. Thompson neben Dos Santos Regie führen sollen.[23] Am 5. Dezember wurde ein erster Teaser veröffentlicht, der enthüllte, dass der Film Spider-Man: Across the Spider-Verse Part One heißen werde. Es soll sich um einen Zweiteiler handeln, dessen Fortsetzung ein Jahr später veröffentlicht werden soll. Am 13. Dezember 2022 wurde der erste Trailer veröffentlicht und der Starttermin für Deutschland wurde auf den 1. Juni 2023 gesetzt.[24]

Spin-Off

Es wurde ein titelloses Spin-off angekündigt, das sich ausschließlich um weibliche Spider-Leute dreht.[25]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Spider-Man: A New Universe. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 184739/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Spider-Man: A New Universe. Jugendmedien­kommission.
  3. Spider-Man: A New Universe. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 19. Dezember 2018.
  4. Spider-Man: Into the Spider-Verse. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 25. November 2019.
  5. Spider-Man: A New Universe. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 403 erfasste Kritiken).
  6. Spider-Man: A New Universe. In: Metacritic. Abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 50 erfasste Kritiken).
  7. Gewinner des Annie Awards 2019, abgerufen am 4. Februar 2019.
  8. BAFTA Awards: ‘The Favourite’ Dominates With 7 Win, But ‘Roma’ Claims Top Prize. 10. Februar 2019, abgerufen am 10. Februar 2019.
  9. Critics’ Choice Awards: ‘Roma,’ ‘Americans,’ ‘Mrs. Maisel’ Top Winners. 13. Januar 2019, abgerufen am 14. Januar 2019.
  10. 2019 Dragon Award Ballot. In: dragoncon.org. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Oktober 2019; abgerufen am 2. November 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dragoncon.org
  11. Winners & Nominees 2019 – Golden Globes. 6. Januar 2019, abgerufen am 14. Januar 2019.
  12. Rotten Tomatoes’ Golden Tomato Award Winners Include Black Panther & Spider-Verse. 12. Januar 2019, abgerufen am 13. Januar 2019.
  13. The 20th Annual Golden Trailer Award Winners, abgerufen am 2. Juni 2019.
  14. Crystal Bell: 2019 MTV Movie & TV Awards Nominations: see the full list. In: mtv.com. 14. Mai 2019, abgerufen am 15. Mai 2019.
  15. Kids’ Choice Awards: ‘Avengers: Infinity War’ Tops Nominees; DJ Khaled to Host. 26. Februar 2019, abgerufen am 27. Februar 2019.
  16. Oscar Nominations: ‘Roma’ And ‘The Favourite’ Lead With 10 Each; ‘Black Panther Among Best Pic Noms. 22. Januar 2019, abgerufen am 22. Januar 2019.
  17. Chris Beachum: Producers Guild Awards 2019: Complete list of PGA winners in all 13 categories. In: goldderby.com, 19. Januar 2019.
  18. The 45th Annual Saturn Awards – 2019 Nominations (Memento desOriginals vom 16. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/thesaturnawards.com In: thesaturnawards.com, abgerufen am 20. August 2019.
  19. Jordan Moreau: ‘Avengers: Endgame,’ ‘Riverdale,’ ‘Aladdin’ Top 2019 Teen Choice Award Nominations. In: Variety. 19. Juni 2019, abgerufen am 20. Juni 2019.
  20. Helgard Haß: "Spider-Man: A New Universe 2": So lange müssen wir auf das Sequel zum herausragenden Animationsspaß warten. In: Filmstarts. 2. November 2019, abgerufen am 4. November 2019.
  21. Anthony D’Alessandro: ‘Spider-Man: Homecoming’ Sequel Pushes ‘Doctor Strange 2’ To 2022 As Disney & Sony Team On Release Date Changes. In: Deadline.com. 24. April 2020, abgerufen am 25. April 2020.
  22. Markus Trutt: Zwei „Spider-Man“-Sequels, „Doctor Strange 2“ und mehr: Neue deutsche Kinostarts für viele Marvel-Filme. In: Filmstarts. 29. April 2020, abgerufen am 29. April 2020.
  23. Matt Grobar: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers & Justin K. Thompson Directing Sequel To ‘Spider-Man: Into The Spider-Verse’. In: Deadline.com. 19. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.
  24. SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE | Sony Pictures Germany. Abgerufen am 3. Januar 2023.
  25. Untitled All Female Spider-Man: A New Universe Spin-off | Film 2024. Abgerufen am 3. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spider-Man ITSV.png
Spider-Man: Into the Spider-Verse logo