Spencer Papa

Spencer Papa Tennisspieler
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag:22. Oktober 1995
Größe:188 cm
Gewicht:86 kg
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Nick Crowell
Preisgeld:14.684 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:0:0
Höchste Platzierung:858 (27. Oktober 2014)
Doppel
Karrierebilanz:0:1
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
25. März 2019
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Spencer Papa (* 22. Oktober 1995 in Newport Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere

Juniortour und Collegetennis

Spencer Papa erreichte im Januar 2013 auf der Juniortour mit dem 15. Rang sein bestes Ergebnis in der Juniorenweltrangliste. Er stand 2013 unter anderem zusammen mit Alexander Zverev im Finale der USTA International Spring Championships, einem Grade 1 Turnier.

Papa studiert seit 2014 an der University of Oklahoma. Für die dortige Sportmannschaft, die Oklahoma Sooners spielt er College Tennis.[1] 2015 konnte er mit der Mannschaft die Big 12 Men’s Tennis Championships gewinnen, ein jährlich stattfindender Mannschaftsbewerb der Universitäten die der Big 12 Conference angehören.[2]

Profitour

Bereits Ende 2010 spielte Papa erste Turniere auf der ITF Future Tour. Dort schaffte er allerdings erst einmal den Sprung ins Finale, das er verlor. Auf der ATP Challenger Tour scheiterte er bisher immer bereits in der Qualifikation.

Zu seinem Grand-Slam-Debüt kam er 2017 im Doppel bei den US Open. Durch seinen Sieg im Doppel bei den NCAA Tennis Championships erhielt er eine Wildcard und startete gemeinsam mit William Blumberg im Doppelfeld.[3] In der ersten Runde trafen sie gleich auf das topgesetzte Doppel Henri Kontinen und John Peers, denen sie in zwei Sätzen mit 3:6, 3:6 unterlagen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil auf der Seite der University of Oklahoma. In: soonersports.com. Abgerufen am 1. November 2017 (englisch).
  2. 2015 Big 12 Men’s Tennis Championships. In: admin.xosn.com. Abgerufen am 1. November 2017 (englisch).
  3. Spencer Papa Earns Spot in U.S. Open Doubles Draw. In: soonersports.com. 27. August 2017, abgerufen am 1. November 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.