Sparkassen Münsterland GIRO

Das Hauptfeld passiert Coesfeld im Jahr 2016.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam unterwegs beim Giro Inklusiv 2018 in Coesfeld
Gewinner Max Walscheid (3.v.r.) im Hauptfeld bei der ersten Zieldurchfahrt am Schlossplatz im Jahr 2018.

Der Sparkassen-Münsterland-Giro ist ein Radsport-Eintagesrennen im Münsterland mit Ziel in Münster. Es wird seit dem Jahr 2006 jährlich am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, ausgetragen und stellt den Nachfolger des Rennens Groningen–Münster dar.

Das Rennen wurde von Beginn an in den Rennkalender der UCI Europe Tour zunächst in UCI-Kategorie 1.1 aufgenommen. 2015 wurde es in hors catégorie hochgestuft. Die Austragung des Jahres 2020 wurde Teil der neugeschaffenen UCI ProSeries.

Parallel zum Eliterennen finden Jedermann-Rennen über verschiedene Distanzen für Amateure und Gelegenheits-Radsportler statt. Start- und Zielort ist jeweils Münster. Seit 2017 wird am jeweiligen Startort des Profirennens ein Münsterland Giro Inklusiv über Strecken von 5 und 10 Kilometer (nicht nur) für Menschen mit Beeinträchtigungen ausgetragen.[1]

Die Austragung des Jahres 2020 wurde infolge der COVID-19-Pandemie abgesagt.[2]

Streckenführung

Startort des ersten Profirennens im Jahr 2006 war Coesfeld. Die Strecke führte über 203 Kilometer durch die Baumberge-Orte Nottuln, Havixbeck und Billerbeck nach Münster, wo sich das Ziel auf dem Schlossplatz befand. Die Streckenführung auf der Zielrunde verlief in Anlehnung an eine Etappe des Giro d’Italia, die im Jahr 2002 von Groningen nach Münster führte und ebenfalls vor dem fürstbischöflichen Schloss endete. Während Münster als Zielort gesetzt ist, wechselt der Start über unterschiedliche Orte des Münsterlandes und dementsprechend variiert auch die Strecke. Aufgrund der Covid-19-Pandemie endete das Rennen 2021 nicht wie sonst vor dem Schloss, sondern bereits im Vorort Nienberge.

Geschichte

Ausgangspunkt des Sparkassen Münsterland Giro war die erste reguläre Etappe des Giro d’Italia 2002 am 12. Mai von Groningen nach Münster, woher auch der Namensteil „Giro“ des Radrennens rührt. Bereits im Vorfeld fand in den zwei Jahren zuvor je ein Rennen zur Probe und Vorbereitung auf den Giro statt. In den nachfolgenden Jahren fand in dieser Tradition ein Eintagesrennen von Groningen nach Münster statt, was aufgrund mangelnder Zuwendung der Stadt Groningen nicht mehr aufrechterhalten konnte. Seit 2006 stellen zwölf Sparkassen und ihre Verbundpartner im Münsterland sich als Hauptsponsor zur Verfügung. Der Kurs wechselt in der Regel jedes Jahr.[3]

Die erste Austragung des Rennens wurde von einer vierköpfigen Spitzengruppe bestimmt, die sich bereits auf der ersten Runde vom Hauptfeld absetzte und zeitweise bis zu acht Minuten Vorsprung herausfuhr. Der Sieger des Rennens, Paul Martens, war der letzte dieser Gruppe, der dem Druck des Feldes standhalten konnte und mit zwei Sekunden Vorsprung gewann. Seine einstigen Weggefährten Fabian Wegmann, Sebastian Siedler und Linus Gerdemann wurden auf der Zielrunde vom Feld eingeholt.

Neben dem Rennen der Profis fanden auch die Hochschulmeisterschaften im Einzelzeitfahren und auf der Straße statt.

Palmarès

JahrSiegerZweiterDritter
2006GER Paul MartensBEL Sjef De WildeGER Marcel Sieberg
2007NED Jos van EmdenGER Gerald CiolekNED Stefan van Dijk
2008GER André GreipelGER Erik ZabelGER Robert Förster
2009LAT Aleksejs SaramotinsNED Wouter MolFRA Thierry Hupond
2010NED Joost van LeijenGER Dirk Müller GER Robert Wagner
2011GER Marcel KittelGER John DegenkolbBEL Kris Boeckmans
2012GER Marcel KittelBEL Michaël Van StaeyenNED Dylan Groenewegen
2013NED Jos van EmdenNED Tom VeelersBEL Iljo Keisse
2014GER André GreipelGER John DegenkolbBEL Tom Van Asbroeck
2015BEL Tom BoonenBEL Roy JansGER Nikias Arndt
2016GER John DegenkolbBEL Roy JansGER Pascal Ackermann
2017IRL Sam Bennett GER Phil BauhausGER André Greipel
2018GER Max WalscheidGER John DegenkolbGER Nils Politt
2019COL Álvaro HodegGER Pascal AckermannBEL Tim Merlier
2020 keine Austragung wegen COVID-19-Pandemie
2021GBR Mark CavendishFRA Alexis RenardDEN Morten Hulgaard
2022NED Olav KooijBEL Jasper PhilipsenGER Max Walscheid
2023NOR Per Strand HagenesAUS Kaden GrovesDEN Mads Pedersen

Weblinks

Commons: Münsterland Giro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Benedikt Brüggenthies in Mein Wadersloh: Münsterland-Giro: Vorfreude bei Familie Bayer: Premiere für „Giro-Inklusiv“-Jedermann-Rennen, 2. Oktober 2017.
  2. 15. Münsterland Giro auf 2021 verschoben. In: radsport-news.com. 12. Mai 2020, abgerufen am 12. Mai 2020.
  3. muensterland-giro.de: Historie, aufgerufen am 3. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
20181003 Sparkassen Münsterland Giro.jpg
Autor/Urheber: MrAesthet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Gewinner Max Walscheid (3.v.r.) im Hauptfeld bei der ersten Zieldurchfahrt 2018.
20181003 Münsterland Giro, Giro Inklusiv, Coesfeld (07791).jpg
© Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Giro Inklusiv – über eine Strecke von 5 oder 10 Kilometer gingen Menschen mit und ohne Behinderung bei der Begleitveranstaltung zum Münsterland Giro am 3. Oktober 2018 in Coesfeld gemeinsam an den Start.
20161003 Sparkassen Münsterland Giro (07314).jpg
© Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Sparkassen Münsterland Giro 2016, Durchfahrt des Hauptfeldes in Coesfeld, Ecke Wester Esch / Haugen Kamp, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.