Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Logo der Sparkassen  Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
StaatDeutschland Deutschland
SitzSchweinfurt
RechtsformAnstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl793 501 01[1]
BICBYLA DEM1 KSW[1]
VerbandSparkassenverband Bayern
Websitewww.sparkasse-sw-has.de
Geschäftsdaten 2020[2]
Bilanzsumme4,787 Mrd. Euro
Einlagen3,85 Mrd. Euro
Kundenkredite2,635 Mrd. Euro
Mitarbeiter755
Geschäftsstellen50
Leitung
VerwaltungsratWilhelm Schneider, Vorsitzender
VorstandPeter Schleich, Vorsitzender
Roberto Nernosi
Andreas Linder
Berthold Stahl
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut mit Sitz in Schweinfurt in Bayern. Ihr Geschäftsgebiet ist die Stadt und der Landkreis Schweinfurt sowie der Landkreis Haßberge.

Organisationsstruktur

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz, die bayerische Sparkassenordnung und die durch den Zweckverband der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.

Geschäftszahlen

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge wies im Geschäftsjahr 2020 eine Bilanzsumme von 4,787 Mrd. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 3,85 Mrd. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2020 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 85. Sie unterhält 50 Filialen/Selbstbedienungsstandorte und beschäftigt 755 Mitarbeiter.[3] Die Rangliste umfasst insgesamt 403 Sparkassen.

Gemäß den addierten Zahlen aus der Sparkassenrangliste 2016 kommt die Sparkasse Schweinfurt und die Sparkasse Ostunterfranken als vereinigte Sparkasse Schweinfurt-Haßberge auf Rang 83, mit einer Bilanzsumme von 3,883 Mrd. Euro, Kundeneinlagen von 3,171 Mrd. Euro, 62 Filialen/SB-Standorten und 853 Mitarbeitern.

Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse vertreibt daher z. B. Bausparverträge der LBS, offene Investmentfonds der Deka und vermittelt Versicherungen der Versicherungskammer Bayern.

Geschichte

Ostflügel der Schranne (ab 1560) am Roßmarkt

1823 war die Gründung der Ersparnis-Anstalt Städtische Sparkasse Schweinfurt, untergebracht wurde sie im Rathaus der Stadt. 1837 erfolgte eine Gründung der Sparkasse mit Geschäftsgebiet Gerolzhofen und 1839 einer Sparkasse mit Geschäftsgebiet Werneck.

1934 wurden die Bezirkskassen Werneck und Schweinfurt zur Kreissparkasse Schweinfurt vereinigt, Schweinfurt wurde Hauptstelle, Werneck Hauptzweigstelle. 1935 erfolgte ein Umzug der Städtischen Sparkasse Schweinfurt vom Rathaus in den historischen Gebäudekomplex Schranne am Roßmarkt. 1949 wurde das Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Schweinfurt erweitert. Von 1950 bis 1953 erfolgte ein Umbau und Wiederaufbau der im Krieg teilweise zerstörten Schranne. 1964 wurde das Hauptgeschäftsstellengebäude der Kreissparkasse Schweinfurt am Jägersbrunnen ausgebaut.

1973 kam es zum Zusammenschluss der Kreissparkasse Schweinfurt mit der Sparkasse Gerolzhofen und 1975 folgte eine Übernahme der Geschäftsstellen Stadtlauringen und Oberlauringen, beide Mal im Zuge der bayerischen Gebietsreform. 1982 wurde das erweitere und völlig umgestaltete neuen Hauptgeschäftsstellengebäude der Kreissparkasse am Jägersbrunnen bezogen.

2007 fusionierten die Städt. Sparkasse und die Kreissparkasse Schweinfurt zur Sparkasse Schweinfurt. 2011 erfolgte ein Umbau beider Sparkassengebäude. Im Mai 2011 wurden das Kundenzentrum am Roßmarkt und das Firmenkundenzentrum am Jägersbrunnen eröffnet. Im Jahre 2018 wurden die Sparkasse Schweinfurt und die Sparkasse Ostunterfranken zur Sparkasse Schweinfurt-Haßberge vereinigt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Sparkassenrangliste 2020. (PDF; 65 kB, 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 20. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.
  3. Sparkassenrangliste 2020. (PDF; 65 kB, 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 20. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.

Koordinaten: 50° 2′ 35,9″ N, 10° 13′ 42,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sparkasse.svg
Das Sparkassen-Logo in Deutschland
Schweinfurt, Roßmarkt 5-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Roßmarkt 5