Spanischer Sandläufer

Spanischer Sandläufer steht für drei Eidechsenarten aus der Gattung der Sandläufer:

Artaufteilung

Aufgrund molekulargenetischer und morphologischer Daten wurde der Spanische Sandläufer im Jahr 2012 in drei Linien unterteilt, von denen zwei den schon früher bekannten beiden Unterarten P. hispanicus hispanicus und P. hispanicus edwardsianus entsprechen. Als dritte Linie wurde die neue Art Psammodromus occidentalis beschrieben.[1] Entsprechend wurde die Erhebung der beiden Unterarten zu eigenständigen Arten vorgeschlagen, was sich aber noch nicht allgemein durchgesetzt hat.[2]

Allgemeine Informationen

Das Verbreitungsgebiet der drei Arten der Spanischen Sandläufer

Das ehemalige Verbreitungsgebiet des ehemaligen Spanischen Sandläufers ist der Karte zu entnehmen. Die Verbreitung der einzelnen Arten wird in den Artartikeln beschrieben, jedoch nicht durch eine Karte dargestellt.

Die IUCN listet den Spanischen Sandläufer noch als eine Art. In der Roten Liste der gefährdeten Arten wird er als nicht gefährdet (least concern) bewertet mit einer stabilen Population. Ob dies auch für die aufgeteilten Arten gilt, muss erst noch geklärt werden. In den einzelnen Artartikeln werden die vagen Gefährdungssituationen der aufgeteilten Arten dargestellt, jedoch keine Einordnung durch die IUCN gegeben.[3]

Weblinks

Commons: Spanischer Sandläufer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Ostiberischer Sandläufer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Patrick S. Fitze, Virginia Gonzalez-Jimena, Luis Mauro San-Jose, Diego San Mauro & Rafael Zardoya: A new species of sand racer, Psammodromus (Squamata: Lacertidae), from the Western Iberian Peninsula Zootaxa, 3205, S. 41–52, 2012.
  2. Psammodromus In: The Reptile Database
  3. Juan M. Pleguezuelos, Paulo Sá-Sousa, Valentin Pérez-Mellado, Rafael Marquez, Marc Cheylan, Iñigo Martínez-Solano. 2009. Psammodromus hispanicus. The IUCN Red List of Threatened Species 2009. Abgerufen am 5. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien