Southport

Southport
Lord Street in Southport, Merseyside, England.
Lord Street in Southport, Merseyside, England.
Lord Street in Southport, Merseyside, England.
Wappen
Wappen
Wappen
Koordinaten53° 39′ N, 3° 0′ W
Southport (England)
Southport
Traditionelle GrafschaftLancashire
Einwohner91.404 (Stand: 2001)
Verwaltung
Postleitzahlen­abschnittPR
Vorwahl01704
LandesteilEngland

Southport ist eine Stadt mit 91.404 Einwohnern (Stand: 2001) im Nordwesten Englands an der Küste der Irischen See, nördlich von Liverpool. Früher gehörte Southport zum County Lancashire, seit der Verwaltungsreform von 1974 ist es Teil des Metropolitan County Merseyside, das 1986 in eine zeremonielle Grafschaft umgewandelt wurde. Innerhalb Merseysides gehört Southport zum Metropolitan Borough of Sefton.

Lage

Die Stadt ist ein beliebter Badeort an der Mündung des Ribble in die Irische See und dient vor allem den Einwohnern des Großraums Liverpool-Manchester als Ausflugsziel. Dem Küstenabschnitt ist hier eine 1–2 km weite Wattzone vorgelagert, die bei Ebbe trockenfällt und in die die zweitlängste Seebrücke Großbritanniens (1108 m) hineinragt[1]. Southport verfügt über keinen eigenen Hafen, ist aber durch Straßen- und Bahnverbindungen (u. a. mittels der S-Bahn-ähnlichen Merseyrail) mit den Städten in der Umgebung verbunden.

Geschichte

Die Gegend ist seit früher Zeit besiedelt. Einige Ortsnamen weisen auf Gründungen durch die Wikinger hin, während die Kirchgemeinde um St. Cuthbert im Domesday Book erwähnt wurde. Das heutige Southport ist allerdings erst im Jahr 1798 als Gründung von William Sutton entstanden. Als Badeort machte Southport schnell dem etwas nördlicher gelegenen Blackpool Konkurrenz. Napoléon III. stattete Southport im Jahr 1838 einen Besuch ab und ließ sich von Southports Boulevards angeblich zur Gestaltung der Avenue des Champs-Élysées anregen, nachdem er französischer Kaiser wurde. 1848 erhielt Southport eine Bahnverbindung nach Liverpool und 1855 nach Manchester. 1860 entstand das noch heute erhaltene Pier. Im Jahr 1905 erhielt Southport den Status eines eigenen County Boroughs. Am 1. April 1974 wurde Southport Teil des neu gegründeten Metropolitan County Merseyside, wobei Southport sich mit der Gemeinde Bootle zum Metropolitan Borough of Sefton zusammenschloss. Die öffentlichen Dienste, das Transport- und das Rettungswesen werden seither von Merseyside verwaltet, während einige andere Dienste dem Borough unterstehen.

Tourismus

Bis heute dominiert der Fremdenverkehr, wobei der Ort sich an eher wohlhabenderen Touristen orientiert. Die Promenade entlang des Marine Lake, einer Art Lagune, hat ihr viktorianisches Aussehen bewahrt bzw. durch Rekonstruktionen wiedererlangt. Daneben stehen mit dem Pleasureland ein Freizeitpark sowie sechs Golfplätze zur Verfügung. Unmittelbar neben der Seebrücke befand sich bis 2004 ein Zoologischer Garten, auf der Seebrücke fährt die Southport Pier Tramway. Nahezu parallel zur Promenade verläuft die Lord Street, die Haupt-Einkaufsstraße der Stadt, die durch zahlreiche Läden, Bars und Restaurants geprägt ist. In der Stadt werden Jazz-Festivals und Open-Air-Konzerte klassischer Musik veranstaltet und im Sommer wird der Marsch der Orangemen durch die Stadt gefeiert. Regelmäßig finden überregionale Golfturniere sowie jährlich eine Flugshow und ein Blütenfest statt.

Politik

Southport gilt als Hochburg der Liberalen und Konservativen. Es bildet einen Wahlkreis für das britische Unterhaus und wird dort seit 2017 vom konservativen Abgeordneten Damien Moore vertreten, der 2017 die Nachfolge des Liberaldemokraten John Pugh antrat, der den Wahlkreis zuvor 16 Jahre lang repräsentiert hatte.

In Southport gibt es eine Bürgerbewegung (Southport Out Of Sefton), die die Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft mit Bootle und stattdessen die Errichtung eines unabhängigen Boroughs Southport fordert. Es wurden zu diesem Zweck 23.000 Unterschriften gesammelt; die zuständigen Behörden beharren jedoch bislang auf den bestehenden Grenzen.

Sport

Southport verfügt mit dem Southport F.C. über einen Fußballclub mit einer Amateurmannschaft in der Football Conference. Das Stadion des Clubs befindet sich in der Haig Avenue. Daneben gibt es in Southport eine Rugbymannschaft (Southport RUFC).

Am bekanntesten ist Southport in der Sportwelt allerdings durch seine Rolle im Golfsport. Es ist einer der Austragungsorte der Open Championship. In den Jahren 1933, 1937, 1965 und 1969 fanden auf den Plätzen des Royal Birkdale Golf Clubs bzw. des Southport and Ainsdale Golf Clubs der Ryder Cup statt. Der Marine Lake wird für verschiedene Wassersportveranstaltungen genutzt.

In der Southport Waterfront wurde als wichtiges Ranglistenturnier im Snooker in 2020 die Players Championship ausgetragen.

Persönlichkeiten

Folgende Persönlichkeiten sind in Southport geboren bzw. lebten dort:

Söhne und Töchter der Stadt

Persönlichkeiten mit Bezug zur Stadt

Weblinks

Commons: Southport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. National Piers Society, History of Southport Pier. Abgerufen am 11. Juli 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Lord Street, Southport.JPG
Lord Street in Southport, Merseyside, England.
Southport coat of arms.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: Attribution