Sotirios Kyrgiakos

Sotirios Kyrgiakos
Sotirios Kyrgiakos im Trikot
der griechischen Nationalmannschaft (2008)
Personalia
Geburtstag23. Juli 1979
GeburtsortMegalochori, TrikalaGriechenland
Größe193 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1990–1996Thyella Megalochoriou
1996–1999Panathinaikos Athen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2004Panathinaikos Athen60 (5)
1999–2001→ Agios Nikolaos (Leihe)56 (3)
2005–2006Glasgow Rangers43 (1)
2006–2008Eintracht Frankfurt51 (8)
2008–2009AEK Athen19 (0)
2009–2011FC Liverpool30 (3)
2011–2013VfL Wolfsburg9 (0)
2012→ AFC Sunderland (Leihe)3 (0)
2014Sydney Olympic2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2001Griechenland U-219 (0)
2002–2010Griechenland61 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sotirios Kyrgiakos (griechisch Σωτήριος Κυργιάκος, * 23. Juli 1979 in Megalochori, Trikala)[1] ist ein ehemaliger griechischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Im Januar 2005 wechselte er von seinem Heimatverein Panathinaikos Athen zunächst auf Leihbasis zum schottischen Verein Glasgow Rangers und wurde nach der Saison dann dauerhaft von den Glasgow Rangers verpflichtet. Kyrgiakos absolvierte insgesamt 22 Premier-League-Spiele und acht Spiele in der Champions League für die Glasgow Rangers. Zur Saison 2006/07 wechselte er ablösefrei in die deutsche Bundesliga zu Eintracht Frankfurt, für die er in insgesamt 51 Bundesligaspielen, fünf DFB-Pokal-Spielen und sechs UEFA-Cup-Spielen zum Einsatz kam.

Nachdem sein Vertrag bei Frankfurt ausgelaufen war, kehrte Kyrgiakos nach dreieinhalb Jahren nach Griechenland zurück und unterschrieb zum 1. August 2008 einen Fünfjahresvertrag beim griechischen Erstligisten AEK Athen. Nach einer Saison wechselte er im Sommer 2009 zum Premier-League-Klub FC Liverpool, bei dem er einen Zweijahresvertrag erhielt.[2]

In der Sommerpause 2011 verpflichtete der VfL Wolfsburg Kyrgiakos. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013 und erhielt die Rückennummer 16.[3] Am 31. Januar 2012 wurde Kyrgiakos bis Saisonende an den AFC Sunderland ausgeliehen.[4] Zur Saison 2012/13 kehrte Kyrgiakos nach Wolfsburg zurück, kam aber über den Status des Reservisten aber nicht hinaus. Nach der Saison verließ er nach Ablaufen seines Vertrages den Verein.

Im März 2014 unterzeichnete er einen Vertrag beim australischen Verein Sydney Olympic.[5] Dort absolvierte er noch zwei Ligaspiele und beendete dann seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft

Nach seinem Debüt 2002 gegen Schweden erkämpfte sich Kyrgiakos unter Otto Rehhagel einen Stammplatz in der griechischen Nationalmannschaft. An der Europameisterschaft 2004 konnte er wegen einer Verletzung jedoch nicht teilnehmen. Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz wurde er erneut in den griechischen Kader berufen und auch in allen drei Spielen der Griechen während des Turniers eingesetzt.

Spielweise

Der 1,93 Meter große und 88 Kilo schwere Innenverteidiger gilt als guter Manndecker. Außerdem ist seine Kopfballstärke bei Standardsituationen gefürchtet, was ihm den Ruf eines Spielers mit nahezu perfektem Kopfballspiel einbrachte.[6]

Titel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie, www.kyrgiakos.gr
  2. „Kyrgiakos completes Reds switch“, Offizielle Homepage des FC Liverpool am 21. August 2009.
  3. Kyrgiakos und Cale verstärken die Wölfe
  4. Kyrgiakos nach England
  5. Kyrgiakos signs to Olympic
  6. „Sotirios Kyrgiakos: Der große Unbekannte“, Rückblick in der Frankfurter Rundschau (Memento vom 24. Juni 2008 im Internet Archive) vom 15. Mai 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sotirios Kyrgiakos 2008.jpg
Autor/Urheber: Stelios Tsaousidis, stelios@acebit.com, Lizenz: Copyrighted free use
Sotirios Kyrgiakos 2008