Sotirios Alexandropoulos

Sotirios Alexandropoulos
Personalia
Voller NameSotirios Polykarpos Alexandropoulos
Geburtstag26. November 2001
GeburtsortMarousiGriechenland
Größe183 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
2010–2019Panathinaikos Athen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–2022Panathinaikos Athen68 (1)
2022–Sporting Lissabon6 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Griechenland U164 (1)
2017–2019Griechenland U1716 (0)
2019Griechenland U194 (0)
2020–Griechenland U213 (0)
2021–Griechenland7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Januar 2023

2 Stand: 17. November 2022

Sotirios Polykarpos Alexandropoulos (griechisch Σωτήριος Πολύκαρπος Αλεξανδρόπουλος, * 26. November 2001 in Marousi) ist ein griechischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Sotirios Alexandropoulos begann seine Laufbahn 2010 bei den Junioren von Panathinaikos Athen. Zu Beginn der Saison 2019/2020 erhielt er einen Profivertrag und wechselte in den Kader der Herrenmannschaft. Seinen ersten Pflichtspieleinsatz hatte Alexandropoulos am 20. September 2020, als er im Rahmen des ersten Spieltags der Super-League-Saison 2020/2021 beim Auswärtsspiel bei Asteras Tripolis in der 70. Minute eingewechselt wurde.[1] In der folgenden Zeit konnte er sich schließlich als Stammspieler durchsetzen und gewann 2022 mit dem Verein den griechischen Pokal.

Im Sommer 2022 schloss sich Alexandropoulos dem portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon an.

Nationalmannschaft

Alexandropoulos durchlief ab der U-16 alle Nachwuchsmannschaften Griechenlands. Insgesamt absolvierte er 26 Länderspiele und erzielte dabei ein Tor. Am 28. März 2021 absolvierte er sein erstes A-Länderspiel für die Herren-Nationalmannschaft beim 2:1-Heimsieg gegen Honduras.[2]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbericht zum Erstligadebüt gegen Asteras Tripolis
  2. Spielbericht Griechenland-Honduras

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sporting Lissabon.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo