Sophie Charlotte von Oldenburg

Sophie Charlotte als Prinzessin Eitel Friedrich im Jahr 1913
Prinz Eitel Friedrich von Preußen mit Herzogin Sophie Charlotte von Oldenburg. (1905)

Sophie Charlotte von Oldenburg (* 2. Februar 1879 in Oldenburg (Oldb); † 29. März 1964 in Westerstede) war die älteste Tochter des Großherzogs Friedrich August II. von Oldenburg und dessen erster Ehefrau Elisabeth Anna von Preußen. Nach ihrer Heirat mit Prinz Eitel Friedrich von Preußen war Sophie Charlotte nach der damals üblichen Sprechweise auch bekannt als Prinzessin Eitel Friedrich.

Familie

Der Kaiser schreitet mit der Herzogin-Braut die Front der Ehrenkompagnie ab.

Am 27. Februar 1906 heiratete Herzogin Sophie Charlotte in Berlin den zweitältesten Sohn des Kaisers, Eitel Friedrich von Preußen.

Zwischen den Häusern Hohenzollern und Oldenburg bestand bereits eine engere verwandtschaftliche Verbindung. Die Mutter Sophie Charlottes war die gebürtige preußische Prinzessin Elisabeth Anna. Die Brautleute hatten als gemeinsame Ururgroßeltern König Friedrich Wilhelm III. von Preußen und Königin Luise.

Als dem Oldenburger Erbgroßherzog 1879 sein erstes Kind geboren wurde, knüpften die Eltern bei dessen Namensgebung an die preußische Geschichte an: Die Tochter wurde nach Sophie Charlotte von Hannover benannt, der Gemahlin des ersten preußischen Königs Friedrich I. Prinz Eitel Friedrich hatte auch über seine Mutter, Kaiserin Auguste Viktoria, gemeinsame Vorfahren mit seiner Braut: Die Kaiserin als geborene Herzogin von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg stammte, ebenso wie die Oldenburger Herzöge aus dem Hause Holstein-Gottorp, von den ersten dänischen Königen aus dem Grafenhaus Oldenburg ab.

Hochzeit

Die Hochzeit des Prinzen Eitel Friedrich von Preußen mit Herzogin Sophie Charlotte von Oldenburg wurde unter großem Aufwand gefeiert. Die Hochzeitsgeschenke wurden, wie damals bei Fürstenhochzeiten üblich, für die Öffentlichkeit im Schloss ausgestellt. Neben wertvollem Schmuck, Silbergerät, Bronzestatuen, einem Kronleuchter waren auch Stickereien und andere Handarbeiten unter den Geschenken sowie Gemälde von zumindest in Nordwestdeutschland bekannten Künstlern wie Georg Müller vom Siel („eine große Landschaft“), Paul Müller-Kaempff („Mondaufgang“ auf dem Darß, dem Jagdgebiet des Prinzen), Karl Langenhorst (ein lebensgroßes Bild von Sophie Charlottes früh verstorbener Mutter), Hugo Duphorn („Waldbild aus Rastede“), Julius Preller („Mühlenteich bei Varel im Spätsommer“), Olga Potthast von Minden („Heidelandschaft“); Bernhard Winter hatte das Titelblatt einer Partiturmappe gestaltet.

Am 27. Februar fanden die Feierlichkeiten im Berliner Schloss statt. Nachdem die Kaiserin der Braut die Prinzessinnen-Krone aufgesetzt hatte, wurde im Kurfürstensaal die standesamtliche Eheschließung vollzogen.

Um 17 Uhr begann in der Schlosskapelle die kirchliche Hochzeit; die Traurede hielt Oberhofprediger Ernst Dryander. Anschließend nahmen das Kaiserpaar und das jungvermählte Paar in der Gemäldegalerie die Glückwünsche der Hochzeitsgäste entgegen.

Eheleben

Das Ehepaar lebte zunächst im Schloss Hubertusstock in der Schorfheide, dem kaiserlichen Jagdgebiet, wo es seine Flitterwochen verbrachte, danach bezog es die Villa Ingenheim in Potsdam. Als nach Ende des Ersten Weltkrieges Matrosen das Neue Palais besetzten, nahm Eitel Friedrich die ehemalige Kaiserin in dieser Villa auf, sie blieb hier bis zu ihrer Abreise in die Niederlande, wo der ehemalige Kaiser im Exil lebte.

Die Ehe zwischen Eitel Friedrich und Sophie Charlotte blieb kinderlos und wurde 1926 geschieden. Eitel Friedrich heiratete nicht wieder. Sophie Charlotte dagegen heiratete im folgenden Jahr den ehemaligen Rittmeister Harald von Hedemann. Sie lebte mit ihm in Rastede, zunächst im Palais, dann ab Anfang der 1930er Jahre in der für sie erbauten Villa am Hankhauser Parkrand in Rastede. 1930 trat von Hedemann gemäß der Aufstellung derjenigen Parteigenossen, die Angehörige fürstlicher Häuser sind in die NSDAP ein und wurde unter der Mitgliedsnummer 306.866 registriert.[1] Nach dem Tod ihres Mannes 1951 zog von Hedemann in ein kleines Haus nach Bad Zwischenahn. Sie starb 1964 in Westerstede.

Sonstiges

1909 wurde das Segelschulschiff Prinzess Eitel Friedrich, die heutige Dar Pomorza, nach Sophie Charlotte benannt.

Literatur

  • Margarete Pauly: Stammtafel der Großherzöge von Oldenburg und verwandter Fürstenhäuser in Europa. Oldenburg 2004.
  • NN.(Hampel, München, zur Auktion „Nachlass der Prinzessin von Preußen“ 1996) Das Leben der Sophie Charlotte Prinzessin Eitel Friedrich von Preußen, geb. Herzogin von Oldenburg.
  • Ingeborg Alix Prinzessin Stephan zu Schaumburg Lippe, Herzogin von Oldenburg: Bunte Bilder aus bewegten Zeiten. Kindheit und Jugend 1901–1919. Oldenburg o. J. darin auch Altonaer Nachrichten Nr. 99 vom 28. Februar 1906.
  • Luther Helmut: Friedrich Karl von Preußen. Das Leben des „roten Prinzen“. Berlin 1995.
  • Nachrichten für Stadt und Land-Zeitschrift für oldenburgische Gemeinde- und Landesinteressen.

Weblinks

Commons: Sophie Charlotte von Oldenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-10-039326-5, S. 441.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eutin Damals – Hoffotograf – Albert Giesler – Eitel Friedrich von Preußen – Sophie Charlotte von Oldenburg.jpg
Eitel Friedrich von Preußen mit Sophie Charlotte von Oldenburg. Druckerei: Rothophot AG.
Eitel Friedrich Hochzeit.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Hochzeit des Prinzen Eitel Friedrich von Preußen mit Herzogin Sophie Charlotte von Oldenburg (Der Kaiser schreitet mit der Herzoginnenbraut die Front der Ehrenkompagnie ab)