Sophie Auster

Sophie Auster

Sophie Auster (* 6. Juli 1987 in Brooklyn, New York City) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Sie ist die Tochter des Schriftstellers und Regisseurs Paul Auster und der Schriftstellerin Siri Hustvedt.

Leben

Mit acht Jahren begann sie mit Gesangsunterricht, ein Jahr später hatte sie ihre erste kleine Filmrolle, um schließlich mit zwölf Jahren Schauspielunterricht zu nehmen. Als sie 16 Jahre alt war, äußert sie den Wunsch, eine Musikkarriere einzuschlagen. Dazu nutzte ihr Vater seine Beziehungen, was zu einem Kontakt mit dem Musikerduo Michael Hearst und Joshua Camp von One Ring Zero führte. Paul Auster hatte sich am musikalisch-literarischen Projekt As Smart As We Are[1] beteiligt; die Austers sind im gleichnamigen preisgekrönten Dokumentarfilm zu sehen. So wurde beschlossen, ein gemeinsames komplettes Album aufzunehmen. Auf Anraten des Vaters besteht die Textauswahl neben eigenen Texten – zwei von Sophie und drei von Paul Auster – sowie einem mittelalterlichen Text aus England vor allem aus Gedichten französischer Surrealisten: Guillaume Apollinaire, Philippe Soupault, Tristan Tzara, Robert Desnos und Paul Éluard. Die meisten Texte wurden von Paul Auster bereits in jungen Jahren ins Englische übersetzt. Das daraus resultierende Album Sophie Auster ist ein Zusammenspiel von Austers klarer, gut ausgebildeter Stimme mit der vielfältig instrumentierten Musik von One Ring Zero.

Im Juli 2006 war Auster auf dem Cover der spanischen Rolling Stone. Zurzeit beendet sie die Arbeiten an ihrem zweiten Album Broken Down Cabaret.

Diskografie

  • Sophie Auster, Audio-CD 2006, Naive (Indigo)
  • Red Weather, Audio-CD 2012
  • Dogs and Men (2015)
  • Next Time (2019)

Filmografie

Weblinks

Commons: Sophie Auster – Sammlung von Bildern

Quellen

  1. As Smart As We Are, Audio-CD und Buch (englisch), Soft Skull Press 2004, ISBN 978-1-932360-42-4

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sophie Auster.jpg
Autor/Urheber: inthesitymad, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sophie Auster.