Sophie (Comic)

Sophie
OriginaltitelSophie
LandBelgien
AutorJidéhem
Vicq
ZeichnerJidéhem
VerlagDupuis
MagazinSpirou
Erstpublikation1964 – 1994
Ausgaben20

Sophie war eine belgische Comicserie, die ursprünglich von Vicq geschrieben und von Jidéhem mitgeschrieben und gezeichnet wurde. Die Serie folgt den Abenteuern eines jungen Mädchens und wurde zwischen 1964 und 1994 in Spirou vorveröffentlicht. Die Serie war die erste Comicserie in Spirou mit einer weiblichen Hauptfigur.

Geschichte

Sophie war ursprünglich ein Nebencharakter in Jidéhem's Starter, einer Kolumne, die den Automobilen in Spirou gewidmet war. Starter zeigte die Abenteuer eines jungen Mechanikers und seiner jungen Begleiterin namens Sophie. Als die Leser mehr Interesse an Sophie als an Starter zeigten, erhielt sie ihre eigene Serie.

Charaktere

Sophie Karamazout

Sophie Karamazout ist ein süßes und hübsches kleines Mädchen, das von ihrem Vater, Herrn Karamazout, mit den Zutaten "Zucker, Gewürze und alles, was schön ist" kreiert wurde. Sie lebte mit ihrem Vater und ihrem Butler in einer riesigen Villa in einer ruhigen Gegend außerhalb der Stadt. Sie trägt ihre langen Haare immer zu zwei Schwänzen, die von einer Schleife zusammengehalten werden. Sophie ist ein Mädchen, das die Eleganz und Schönheit einer jungen Frau hat. Wie die meisten Mädchen und Frauen hat sie einen großen Kleiderschrank mit sehr femininen Kleidern. Im Gegensatz zu vielen Comicfiguren hat Sophie kein fixes Outfit. Als Tochter eines Elektroingenieurs ist sie nicht nur intelligent, sondern auch sehr charmant. Sie nutzt ihren weiblichen Charme oft, um Männer von ihrem Recht zu überzeugen oder ihren Willen durchsetzen zu können. Sie tut es jedoch nie aus Eigennutz. Sophie hasst Ungerechtigkeit und will immer anderen helfen. Sie mag auch keine Gewalt und ermutigt andere, gewaltfreie Lösungen zu finden.

Herr Karamazout

Herr Karamazout ist der Vater von Sophie und Elektroingenieur von Beruf. Er hat blonde Haare und trägt eine Brille. Zusammen mit seiner Tochter und ihrem Butler Joseph wohnen sie in einer Villa in einer ruhigen Gegend außerhalb der Stadt. An diesem ruhigen Ort kann er sich auf neue Erfindungen einlassen, die oft von einer großen Firma in Auftrag gegeben werden. Seine berühmtesten Erfindungen sind: das Ei, die Glocke der Stille und der Strahl KA. Diese Erfindungen oft das Ziel gieriger Banditen. Manchmal ist er so in seine Arbeit vertieft, dass er nicht merkt, dass seine Tochter wieder auf Abenteuer auszieht. Er raucht gern Pfeife. Sein Vorname wird nicht genannt.

Joseph

Joseph ist Butler bei der Familie Karamazout. Er kocht, pflegt das Haus und fungiert als Taxifahrer.

Starter

Starter hat dunkles Haar und trägt normalerweise ein hellblaues Hemd, hellblaue Hosen und weiße Schuhe. Er ist von Beruf Mechaniker. Für Spirou arbeitet er aufgrund seiner hervorragenden fahrerischen Fähigkeiten als Testfahrer für Autos.

Pipette

Pipette ist Starters bester Freund, mit dem er zusammen wohnt. Er arbeitet als Testfahrer für Spirou, jedoch mit zweirädrigen Kraftfahrzeugen. Pipette ist vom Temperament her das Gegenteil von Starter. Wenn Starter eher ruhig und nachdenklich ist, ist Pipette ungestüm und ungeschickt. Es ist ziemlich erregbar, besonders wenn sich Leute (besonders Sophie) über ihn lustig machen. Trotzdem ist er immer bereit, den Bedürftigen zu helfen. Er ist ein freundlicher Mann, der gerne gut isst und etwas trinkt. Pipette trägt normalerweise ein grünes Hemd und eine braune Hose. Er wird von Sophie manchmal liebevoll "Onkel Pipette" genannt. Genau wie bei Starter wird sein Nachname nicht erwähnt.

Bernard

Bernard ist Sophies beste Freundin und ein oder zwei Jahre jünger als sie. Sie tritt meistens in Sophies kürzeren Abenteuern auf. Sie hat oftmals Angst und wendet sich an Sophie um Hilfe. Bernard kann sehr laut schreien und wird oft mit einer Meerjungfrau verglichen. Bernard wird in einigen früheren Geschichten Harrietje genannt.

Zoé

Zoe ist ein dunkles, intelligentes Auto mit eigenem Willen. Sein Erbauer, Mr. Buis, hat ihm ein elektronisches Gehirn gegeben. Zoé hat einen Benzinmotor, könnte aber auch mit anderen Kraftstoffen fahren. Bekommt er kein Benzin der Marke "Super", drückt er seine Unzufriedenheit angemessen aus. Nach dem Tod von Herrn Buis geht Zoé in den Besitz von Pieters über. Zoe ist vom VW-Käfer Herbie inspiriert.

Veröffentlichungen

1964 erschien die Geschichte Het ei van Karapolie in den Ausgaben 1345 bis 1365 von Spirou. Es wurden kontinuierlich immer wieder einzelne Geschichten von Sophie veröffentlicht. Die Letzte war 1994 Het graf in de grot in den Ausgaben 2948 bis 2957. Parallel dazu wurden zwischen 1968 und 1995 20 Einzelbände im Hardcover veröffentlicht. Zwischen 2013 und 2019 wurden mehrere Sammelbände veröffentlicht.[1]

In Deutschland erschien der Comic erstmals 1970 als die lustige Lilli in den Taschenbüchern Kauka Comic und Fix und Foxi extra, von 1975 bis 1977 auch im Fix-und-Foxi-Heft.[2] Der Reiner Feest Verlag veröffentlichte ab 1987 acht Alben als Ein Abenteuer von Sophie.[3]

Bei Sallek erschien eine deutsche Gesamtausgabe in fünf Bänden.

Alben
NummerTitelErstausgabeNeuauflageOriginaltitelAnzahl der Geschichten
1Het ei van Karapolie19681980L'Œuf de Karamazout2
2De bel der stilte19681980La Bulle du silence2
3Gelukkige Sophie 1ste serie19691981Les Bonheurs de Sophie, 1e série8
4Zoef voelt zich bedreigd19701981Qui fait peur à Zoé?2
5Sophie en de KA-straal19711981Sophie et le Rayon Kâ2
6Het huis aan de overkant19721982La Maison d'en face1
7Sophie en het pratende blok19721982Sophie et le Cube qui parle2
8Gelukkige Sophie 2de serie19731983Les Bonheurs de Sophie, 2e série7
9Sophie en de kroon van Quitl Watnlawatl19731983La Tiare de Matlotl Halatomatl1
10Sophie en douanier Schilder19741984Sophie et le Douanier Rousseau3
11Sophie en de adem van de draak19761984Sophie et le Souffle du dragon4
12Die dekselse Sophie1977Cette sacrée Sophie6
13Sophie en de vier seizoenen19781990Les Quatre Saisons1
14Sophie en inspecteur Ceris1979Sophie et l'Inspecteur Céleste1
15Sophie en Donald Mac Donald1980Sophie et Donald Mac Donald1
16Retro Sophie1981Rétro Sophie5
17Sophie en Co1984Sophie et Cie6
18Don Giovanni1990Don Giovanni1
19De zwerftocht van de U 5221991L'Odyssée du U 5221
20Het graf in de grot1995Le Tombeau des glyphes1
Sammelbände
TitelErstausgabeEnthaltene GeschichtenISBN
Van Starter naar Sophie2016Het ei van Karapolie
Starter tegen de brokkenmakers
Het huis aan de overkant
ISBN 978-90-343-0639-5
De vindingen van Karapolie2017De bel der stilte
Gelukkige Sophies
Sophie en het pratende blok
ISBN 978-90-343-0663-0
Zoef is bang!2019Sophie en de KA-straal
Sophie en het pratende bloks
Gelukkige Sophie - 2de Serie
ISBN 978-90-343-0768-2
1972-19782016La tiare de Matlotl Halatomatl
Sophie et le douanier Rousseauk
Sophie et le souffle du dragon
Cette sacrée Sophie
Les quatre saisons
Rétro Sophie
ISBN 978-2-8001-6374-1
1977-19942017Sophie et l'inspecteur Céleste
Sophie et Donald Mac Donald
Sophie et Cie
Don Giovanni
L'odyssée du U 522
Le tombeau des glyphes
ISBN 978-2-8001-7027-5

Cameoauftritte

Sophie in anderen Serien

Sophie erschien in 2 Alben der Comicserie Boule & Bill:

  • 1973, Nr. 9: Een hondenleven
  • 1991, buiten reeks: Billie is verdwenen

Andere Figuren in der Comicserie Sophie

  • Band 12 Die dekselse Sophie: In der Geschichte Sophie en de Smurfen trifft sie auf Schlümpfe. Diese haben es mit Edgar Gamel zu tun, einem Nachfahren von Gargamel.
  • Band 3 Gelukkige Sophie 1ste serie: In der Geschichte Calamity Sophie verkleiden sich Sophie und ihre Freunde u. a. als Calamity Jane, Lucky Luke, Billy the Kid oder die Daltons. Der Künstler Morris hat einen Cameoauftritt.
  • In der Geschichte Sophie en inspecteur Ceris tritt Agent 212 auf.

Einzelnachweise

  1. Sophie (Comic) Liste der Veröffentlichungen auf Stripinfo.be. Abgerufen am 15. August 2019. (niederländisch)
  2. Die lustige Lilli bei kaukapedia.com
  3. Ein Abenteuer von Sophie bei comicguide.de