Soon-Tek Oh

Koreanische Schreibweise
Hangeul오순택
Revidierte
Romanisierung
O Sun-taek
McCune-
Reischauer
O Sunt'aek

Soon-Tek Oh (* 29. Juni 1932 in Mokpo, Japanisches Kaiserreich; † 4. April 2018 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Soon-Tek Oh besuchte die Schule in Gwangju und studierte an der Yonsei University in Seoul, bevor er 1959 in die USA einwanderte. Anschließend studierte er an der University of Southern California und an der UCLA, bevor er sein Schauspielstudium an der Neighborhood Playhouse beendete. Er spielte ab 1964 am Broadway im Stück Rashomon und debütierte 1965 in zwei kleineren Rollen in der Fernsehserie Tennisschläger und Kanonen. Obwohl er koreanischer Herkunft war, spielte er häufig japanische Figuren. Sein Schaffen umfasst mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen.

Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch seine Rolle des Inspektor Hip an der Seite von Roger Moore in dem 1974 produzierten James-Bond-Film Der Mann mit dem goldenen Colt. Er starb im April 2018 nach langer Krankheit.[1]

Filmografie (Auswahl)

Film

Serie

Einzelnachweise

  1. Pioneering actor Oh Soon-tek is dead at 85. Abgerufen am 9. April 2018 (englisch)

Weblinks