Sony Center

Sony Center
Center am Potsdamer Platz
Sony Center
Sony Center am Abend
Basisdaten
Ort:Berlin
Bauzeit:1995–1998
Eröffnung:2000
Baustil:Postmoderne
Architekt:Helmut Jahn
Architekten:Murphy/Jahn Architects
Koordinaten:52° 30′ 36″ N, 13° 22′ 25″ O
Sony Center (Berlin)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Büro- und Wohngebäude, Unterhaltung und Gastronomie
Technische Daten
Geschossfläche:132.500 m²
Baustoff:Stahl, Glas
Baukosten:600 Mio. €
Anschrift
Stadt:Berlin
Land:Deutschland
Berliner Philharmonie, Sony Center und Bahntower (von vorne nach hinten)
Das dem Fujisan nachempfundene Sony Center von der Dachterrasse des Allianz Forums gesehen, rechts die Quadriga auf dem Brandenburger Tor, links die Amerikanische Botschaft

Das Sony Center (seit März 2023 offiziell Center am Potsdamer Platz[1][2]) ist ein Bauensemble am Potsdamer Platz im Berliner Ortsteil Tiergarten des Bezirks Mitte, das von dem Architekten Helmut Jahn gestaltet wurde. In einem der futuristischen sieben Gebäude – gegenüber der Philharmonie am Kemperplatz gelegen – befand sich ursprünglich die Europazentrale von Sony. Jetzt hat die deutsche Zweigniederlassung dort ihren Sitz. Der Gebäudekomplex galt zum Zeitpunkt seiner Erstellung als äußerst innovativ, so wurde z. B. eine schräge Glasfassade von Werner Sobek realisiert, die damals weltweit einmalig war.

Geschichte

Der Architekt Helmut Jahn, Geschäftsführer des Chicagoer Büros Murphy/Jahn, hat mit dem Sony Center einen Komplex mit sieben Gebäuden auf einem rund 26.000 m² großen Grundstück im Bezirk Mitte entworfen, die Bauzeit betrug drei Jahre. Bereits am 20. Januar 2000 wurde der Entertainmentbereich des Centers eröffnet, die Eröffnung des gesamten Komplexes fand dann am 14. Juni 2000 statt. Angeordnet in einer charakteristischen dreieckigen Form bietet das Sony Center Platz für eine Kombination aus Arbeiten, Wohnen und Unterhaltung. An der Spitze dieses Dreiecks befindet sich der 103 Meter hohe Bahntower – neben den drei anderen Hochhäusern am Potsdamer Platz ein weithin sichtbares Gebäude.

Die Gesamtinvestitionskosten des Sony Centers betrugen schätzungsweise 750 Millionen Euro.[3] Vom 20. Januar 2000 bis 21. Februar 2001 existierte die Music Box.[4] Am 31. März 2007 wurde das Legoland Discovery Center eröffnet.[5] Am 18. April 2008 wurde das Sony Center kreditfinanziert für diese Summe an eine Investorengruppe aus Deutschland und den USA verkauft,[6] es gab also in den zehn Jahren keine absolute Wertsteigerung bzw. Minderung, dafür allerdings eine relative Minderung durch Inflationsverluste. Am 21. Mai 2010 wechselte erneut der Besitzer. Die Investorengruppe um Morgan Stanley verkaufte das Sony Center an den südkoreanischen staatlichen Pensionsfonds NPS (National Pension Service) für rund 570 Millionen Euro.[7]

Im Jahr 2017 wurde die Besitzgesellschaft des Sony Centers für 1,1 Milliarden Euro im Rahmen eines Share Deals weiterverkauft an die kanadische Immobiliengesellschaft Oxford Properties (eine Tochter des staatlichen Pensionsfonds für kommunale Angestellte der Provinz Ontario) und die New Yorker Investmentgesellschaft Madison International Realty.[8]

Im ehemaligen Hotel Esplanade mit der Adresse Bellevuestraße 1 sind von Anfang an Eigentumswohnungen, die immer separat vom restlichen Sony Center geführt worden sind und demzufolge auch nie mit dem restlichen Center mitverkauft wurden. Es bestehen drei Aufgänge und elf Stockwerke. Alle Wohnungen sind in Privateigentum. Weitere Teile des Sony Centers entlang der Bellevuestraße befinden sich auf dem ehemaligen Gelände des Königlichen Wilhelms-Gymnasiums (1858–1924), in dem in den ehemaligen Schulgebäuden zwischen 1935 und 1945 der Volksgerichtshof tagte.

Im Untergeschoss befand sich neben einem IMAX ein von CineStar betriebenes Multiplex-Kino mit zehn Sälen, in dem häufig Filme in Originalsprache gezeigt wurden, auch im Rahmen der Berlinale. Beide wurden bei Auslaufen des Mietvertrags nach 20 Jahren zum 31. Dezember 2019 geschlossen.

Im November 2021 teilte der Eigentümer mit, dass das Sony Center bis Ende 2023 für insgesamt rund 200 Millionen Euro umfassend saniert wird.[9]

Im Mai 2022 wurde bekannt gegeben, dass der norwegische Staatsfonds neuer Miteigentümer des Sony Centers in Berlin geworden ist. Für 677 Millionen Euro hat die Norges Bank Investment Management (NBIM) eine 50-prozentige Beteiligung an der Immobilie erworben, die übrigen 50 Prozent sind im Besitz der Oxford Properties Group verblieben.[10]

Anfang April 2023 wurde von den beiden Eigentümern bekannt gegeben, dass die Wiedereröffnung erst im Sommer 2024 erfolgen soll.[11]

Architektur

Das stahl- und glasdominierte Bauensemble beinhaltet das ovale Forum, das sich als Teil des öffentlichen Stadtraumes versteht und daher nicht von den umliegenden Straßen getrennt ist.

Den Kern des Sony Centers bilden die erhaltenen Teile des historischen Hotels Esplanade. Der Kaisersaal mit seinen 1300 Tonnen Gewicht wurde in einem komplizierten Verfahren um 76 Meter verschoben,[12][13] um die Verbreiterung der Potsdamer Straße für das geänderte Verkehrsaufkommen zu ermöglichen. Bei einem weiteren Teil des ehemaligen Hotelgebäudes handelt es sich um den Frühstücksraum, der ebenfalls aufgrund von Auflagen des Denkmalschutzes zu erhalten war. Dieser Raum ist in etwa 500 Teile zerlegt worden und später mit dem verschobenen Kaisersaal an neuer Stelle im Sony-Center wieder aufgebaut worden.

Diese zunächst nicht eingeplanten Leistungen zum Erhalt denkmalgeschützter Bauwerke hatten beträchtliche Kosten zur Folge. So musste für die 20 Meter hohe Glasfassade eine Seilnetz-Konstruktion entwickelt werden, die den Denkmalschutzbereich überdeckt. Eine aufwendige Hochtechnikbrücke wurde über das alte denkmalgeschützte Bauwerk gespannt und führt zur neuen Esplanade Residence, die luxuriösen Wohnraum zur Verfügung stellt.

Dach

Ovales Dach von innen, rechts unten ist der Bahntower zu sehen

Die Dachkonstruktion stellt eine spektakuläre Ingenieurleistung dar. Ein aufgefächertes Zeltdach aus Stoffbahnen ist mit Zugankern an einem Stahlring befestigt, der auf den umliegenden Gebäuden aufliegt. Es soll eines der Wahrzeichen Japans, den heiligen Berg Fujisan, symbolisieren. Nach japanischem Glauben wohnen die Kami in den Bergen, da Berlin allerdings in diesem Sinne keinen Berg hat, wurde kurzerhand das Sony Center als künstlicher Wohnsitz für die Kami gebaut, damit Sony auch in Europa im Schutz dieser steht. Das Dach wurde vom österreichischen Stahlbauunternehmen Waagner-Biro errichtet.

Das Dach besteht aus 105 Tonnen Sicherheitsglas mit einer Gesamtfläche von 3.500 m². Das Dach erreicht eine Höhe von bis zu 67 und eine Länge von bis zu 102 Metern.[14]

Größe

Im Sony Center befinden sich auf einer Geschossfläche von etwa 132.500 m² verschiedene Büroflächen von insgesamt rund 68.000 m², Wohnflächen von insgesamt etwa 26.500 m², ein Filmhaus mit rund 17.500 m², ein Unterhaltungszentrum mit rund 17.000 m², sowie Flächen für den Einzelhandel und die Gastronomie von etwa 8.100 m².

Weblinks

Commons: Sony Center – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Sony Center – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Forum Event Management (2023): Das Center am Potsdamer Platz.
  2. RBB24: Sony-Center heißt ab sofort "Das Center am Potsdamer Platz"(Abgerufen am 4. April 2023)
  3. Prestige sucht Besitzer. In: Tagesspiegel Online. Abgerufen am 17. Juli 2016.
  4. Zu wenige Besucher: Heute öffnet die "Music Box" im Sony Center zum letzten Mal: Nicht jeder fährt gerne U-Boot | Archiv - Berliner Zeitung. (Nicht mehr online verfügbar.) 11. April 2014, archiviert vom Original; abgerufen am 4. November 2023.
  5. Legoland Im Sony-Center öffnet die Welt in Klein: Stein für Stein ins Lego-Paradies | Archiv - Berliner Kurier. (Nicht mehr online verfügbar.) 11. April 2014, archiviert vom Original; abgerufen am 4. November 2023.
  6. Sony verkauft Sony-Center. In: Manager Magazin, 18. April 2008.
  7. Südkoreaner kaufen Berliner Sony Center. In: Berliner Morgenpost, 21. Mai 2010.
  8. Das Sony-Center wird verkauft. In: faz.net, 2. Oktober 2017.
  9. So soll das Sony Center umgestaltet werden. In: rbb24.de. 5. November 2021, abgerufen am 4. November 2023.
  10. Norwegens Staatsfonds kauft das halbe Sony Center in Berlin - Manager Magazin. 20. Mai 2022, abgerufen am 4. April 2023 (deutsch).
  11. So heißt das Sony-Center in Mitte jetzt - B.Z. – Die Stimme Berlins. 3. April 2023, abgerufen am 4. April 2023 (deutsch).
  12. Hier schwebt ein Denkmal auf Luftkissen - B.Z. – Die Stimme Berlins. 6. November 2014, abgerufen am 1. April 2023 (deutsch).
  13. Als der Kaisersaal auf Wanderschaft ging. In: https://berliner-abendblatt.de. 30. Mai 2022, abgerufen am 1. April 2023 (deutsch).
  14. Architektur des Sony Centers (offizielle Webseite). (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.sonycenter.de. Archiviert vom Original; abgerufen am 26. Dezember 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Sony Center Berlin Innenansicht 72dpi 03.jpg
Autor/Urheber: Fabian Sandner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forum des Sony Centers Berlin
Sony-center.bahntower.potsdamer-platz.berlin.nightshot.cut.JPG
Autor/Urheber: De-okin (talk) 00:00, 15 January 2009 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sony Center at Potsdamer Straße with Ben-Gurion-Straße (to the left) in Berlin at night
Sony-Center II.jpg
Autor/Urheber: Wilhelmy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das dem Fuji nachempfundene Sony Center von der Dachterrasse des Allianz Forums gesehen
Sony center b nacht.jpg
Autor/Urheber: Nordenfan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenhof des SonyCenters bei Nacht - Berlin, Germany
Berlin Sony Center.jpg
Autor/Urheber: Max Siegmayer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sony Center von der Siegessäule aus fotografiert. Im Hintergrund rechts ist der Kollhoff-Tower zu sehen, links daneben der Bahntower. Im Vordergrund kann man die Berliner Philharmonie sehen.
Sony Center in Berlin bei Nacht.jpg
Autor/Urheber: Florian Schneider, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Auf diesem Bild ist das Sony Center bei Nacht abgebildet, während es zur Weihnachtszeit entsprechend geschmückt ist.
Sony.Center.elliptisches.Dach.von.innen.jpg
Autor/Urheber: Membeth, Lizenz: CC0
Ovales Dach des Sony Centers in Berlin von innen
SonyCenterAtNight.jpg
Autor/Urheber: Andreas Tille, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sony Center bei Nacht, Berlin.
Sony Center Berlin.jpg
Autor/Urheber: Florian Lindner, Lizenz: CC BY 2.5
Sony Center Berlin, nächtliches Lichtspiel, selbst fotografiert
Berlin location map.svg
(c) TUBS, CC BY-SA 3.0
Positionskarte Berlin, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Sc berlin.JPG
Autor/Urheber: Andre Zabbai, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schriftzug am Sony Center