Sonu Nigam

Sonu Niigaam (2008)

Sonu Nigam (auch Sonu Niigam; Hindiसोनू निगम IASTSonu Nigam; * 30. Juli 1973 in Faridabad, Haryana) ist ein indischer Musiker und Sänger. Er selbst hat bereits mehrere eigene Indie-Pop-Alben auf den Markt gebracht und ebenfalls in einigen Filmen mitgespielt.

Karriere

Die frühen Jahre

Sonu Nigam begann seinen gesanglichen Werdegang im Alter von drei Jahren, als er seinen Vater auf der Bühne bei dem Mohammed-Rafi-Song Kya Hua Tera Wada unterstützte. Seit jener Zeit hat er seinen Vater bei Auftritten auf Hochzeiten und Partys begleitet. Während seiner Jugend nahm er erfolgreich an verschiedenen Musikwettbewerben teil. Mit 18 Jahren zog er mit seinem Vater nach Mumbai, um dort seine Karriere als Bollywood-Sänger zu starten.

Sonu nahm Gesangsunterricht bei Maha Kanjar Naveed aus Fazalabad (Pirwadhai). Seine ersten Jahre in Mumbai waren ein harter Kampf – er begann Lieder von Mohammed Rafi nachzusingen, hauptsächlich für die Albumserie Rafi Ki Yaadein. Diese Alben haben zu seinem Image als „Rafi-Klon“ beigetragen. Sein erster Filmsong als Playbacksänger war aus dem Film Janum (1990), der nie veröffentlicht wurde. Seinen Durchbruch als Playbacksänger hatte er mit dem Gulshan-Kumar-Film Aaja Meri Jaan. Danach sang er für das Album Bewafa Sanam (1995) den Song, Acchala Diya, der ihm endgültig Anerkennung als etablierter Playbacksänger verschaffte.

Sonu begann Sa Re Ga Ma zu moderieren, eine Fernseh-Talent-Show für Sänger und dem indischen Pendant zu Deutschland sucht den Superstar, die sehr bald zu einer der populärsten Shows im indischen Fernsehen wurde. Die erste Episode von Sa Re Ga Ma wurde am 1. Mai 1995 ausgestrahlt. Danach bekam er ständig neue Aufträge für Playbacksongs. Großen Ruhm erlangte Sonu mit dem Song Sandese Aate Hain aus dem Film Border (1997). Anu Malik war damals der musikalische Leiter des Filmes. Sonus Image als „Rafi-Klon“ änderte sich mit dem Song Yeh Dil Deewana aus dem Film Pardes (1997). Damit erfand er seinen eigenen, einzigartigen Stil und wurde zum Vorbild für junge, aufstrebende Sänger in Indien.

Mit den Jahren wurde Sonu zu der treibenden und führenden Kraft in der indischen Musikindustrie. Er stellte sich als Playbacksänger für eine sehr große Zahl an Hindi-Filmen zur Verfügung und erhielt viele Auszeichnungen. Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho) ist noch heute einer seiner bekanntesten und beliebtesten Filmsongs. Er ist bekannt für seine vielseitige Stimme und auch für die hohe Bandbreite an Emotionen, die er mit seiner Stimme ausdrücken kann. Sonu singt mit sehr klarer Aussprache und in vielen indischen Sprachen, neben Hindi auch in Bengali, Kannada, Panjabi, Tamil, Telugu, Marathi und ebenfalls in Englisch.

Pop-Alben und Konzerte

Sonu hat eine Reihe von Pop-Alben veröffentlicht, dazu gehören Mausam, Sapnay Ki Baat, Kismat, Deewana, Jaan, Yaad, Chanda Ki Doli, und Colours of Love. Ebenso hat er ein Album mit dem Titel Pyar in Panjabi veröffentlicht. Im September 2007 brachte er eine Sammlung aus sechs CDs mit den 100 besten Mohammad-Rafi-Songs Kal Aaj Aur Kal Rafi auf den Markt. Dazu kommt Classically Mild, das derzeit beste Album und einen Single-Punjabi-Track mit dem Titel Punjabi Please. 2009 erschien das Studioalbum Time Travel und 2010 kamen ein weiteres Album Neene Bari Neene auf den Markt. Im April 2011 wurde die erste Englisch-sprachige Single Let’s Go for Glory[1] veröffentlicht. Im Juni erschien dann die Single This Is It[2] in Zusammenarbeit mit Jermaine Jackson und im Juli die Remix-Single von Britney Spears I Wanna Go[3].

Im Laufe der Jahre gab er in vielen Ländern Konzerte, darunter Amerika, Kanada, England, Frankreich, Deutschland, Belgien, Holland, Spanien, Australien, Neuseeland, Pakistan, Nepal, Bangladesch, Russland, Afghanistan, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Bangkok, Indonesien, Singapur, Malaysia, Karibik (West Indies), Mauritius, Nigeria, Kenia und Südafrika. Im Mai/Juni 2007 nahm er mit vielen anderen indischen Stars in Nordamerika an einer Show namens The Incredibles teil, in der auch die bereits bekannte Asha Bhosle und die neuen Gesangsstars Kunal Ganjawala und Kailash Kher auftraten. Im September und Oktober desselben Jahres gab er auch Solokonzerte „Simply Sonu“ in Kanada und Deutschland. Im April 2008 führte er einen Konzertmarathon in verschiedenen Städten Indiens auf, womit er seine Single Punjabi Please promotete.

Im Oktober 2007 kam Sonu bei der Amtseinweihung des 28. Harvard-Universitätspräsidenten Dr. Drew Gilpin Faust die Ehre zuteil, auf der Feier mit dem Harvard College Sangeet (Gesangs-Studenten) das von Mahatma Gandhi bevorzugte Bhajan (ein gebetsähnliches Lied) „Vaishnav Jan To Tene Kahiye“ zu singen. Anschließend bedankte sich das Harvard-Gremium mit einem offenen Brief und einem Geschenk für seinen neugeborenen Sohn Nevaan.[4][5]

Im Juli 2008 tourte er mit dem berühmten City of Birmingham Symphony Orchestra durch drei Städte in England (Birmingham, Manchester, London), um eine Reihe der bekanntesten Mohammad-Rafi-Hits zu präsentieren. Die Tour folgte der Veröffentlichung des neuesten Albums von Sonu, CBSO und dem Musikverlag SaReGaMa namens Rafi Resurrected.

Zusätzlich zu vielen Konzerten in indischen, asiatischen und arabischen Ländern, war Sonu Nigam 2009 zusammen mit Sunidhi Chauhan auf US Tour "The Explosion 2009" und in UK mit "All Izz Well" in November 2010.

Fernseh-, Radio- und Schauspielkarriere

Neben Sa Re Ga Ma moderierte Sonu Niigaam auch die Fernsehshow Kisme Kitna Hai Dum und war Jury-Mitglied bei Indian Idol (ausgestrahlt von Sony Entertainment Television) Staffel eins und zwei und Star-Juror in der dritten Staffel. Ebenso betätigte er sich als Star-Juror bei Amul Star Voice of India im August 2007. Im Oktober 2007 kehrte Sonu zu Sa Re Ga Ma zurück, wo er zusammen mit Suresh Wadkar bei der Show Sa Re Ga Ma Pa L'il Champs International als Haupt-Jury fungierte. 2009 übernahm er bei der letzten Folge der Sa Re Ga Ma Pa Mega Challenge die Rolle als Star-Juror. 2010 leitete er zusammen mit Rahat Fateh Ali Khan die Show Chhote Ustaad als Juror und 2011 steht er derzeit ebenfalls als Juror für die indische Ausgabe von X Faktor vor der Kamera.

2006 moderierte Sonu seine eigene Radioshow Life Ki Dhun with Sonu Niigaam auf Radiocity 91 FM, wo er die Gelegenheit wahrnahm, einige Größen der Musikindustrie zu interviewen, darunter auch die legendäre Lata Mangeshkar.[6]

Sonus Schauspielkarriere startete bereits als Kind in einer Reihe von Filmen, unter anderen in Betaab (1983). Als Erwachsener spielte Sonu in weiteren Filmen wie Jaani Dushman: Ek Anokhi Kahani zusammen mit Sunny Deol, Manisha Koirala und Akshay Kumar und anderen mit; in Kash Aap Hamare Hote übernahm er zum ersten Mal die Hauptrolle zusammen mit Juhi Babbar, Tochter des Schauspielers Raj Babbar; und zuletzt spielte er ebenfalls eine der drei Hauptrollen im Film Love in Nepal mit Flora Saini und Sweta Keswani. Leider kamen alle drei Filme nicht gut beim Publikum an, obwohl die Kritiken des letzten Filmes sehr gut waren. Seit Love In Nepal drehte Sonu keine neuen Filme mehr. Aktuell stehen einige Drehbücher zur Auswahl und Aussagen zufolge soll er in einem Film namens Anhkhon Ankhon Main demnächst einen blinden Sänger spielen. Erst kürzlich wurde bestätigt, dass er eine Hauptrolle in dem Remake zu "Chashme Baddoor" übernommen hat.

Persönliches

Sonu Nigams Eltern sind ebenfalls Sänger, sein Vater veröffentlichte in den Jahren 2005 und 2007 zwei erfolgreiche Alben, Bewafaai und Phir Bewafaai.

Er hat zwei Schwestern, Meenal und Neekita, letztere ist ebenfalls Sängerin. Sie nahm einige Playback-Songs auf, darunter Sachha Pyaar aus dem Film Marigold mit Salman Khan und wirkte in einigen Bühnenshows ihres Bruders mit.

Sonu Nigam heiratete am 15. Februar 2002 seine langjährige Freundin Madhurima. Beide haben einen Sohn, Nevaan, der am 25. Juli 2007 geboren wurde. Er bezeichnet sich selbst mehr als spirituell denn als religiös.

Weiter ist er in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen in Indien und im Ausland tätig, so für Gründungsstiftungen, Krebshilfe-Organisationen, Organisationen bzgl. Lepraerkrankungen, Blindenhilfswerke, Frauenschutzorganisationen und für Hilfswerke für Kriegs- und Erdbebenopfer. Er hat die Patenschaft eines Kindes aus der Crayon-Organisation übernommen.

Auszeichnungen

  • 2011, Gitanjali WoW Award als 'Live Personality (Music)'[7]
  • 2010, Big Star Entertainment Award als Sänger des Jahrzehnts,[8]
  • 2010, Amar Rishtey Award for Zee Icon – TVS Sa Re Ga Ma,[9]
  • 2010, GIMA Award (Global Indian Music Academy) für den populärsten Song 'All Izz Well' aus dem Film '3 Idiots'
  • 2010, GIMA Award (Global Indian Music Academy) als bester männlicher Live Performer,[10]
  • 2009, Indian Television Academy Award, Best Male Singer for 'Dil Mill Gaye' title track
  • 2009, Filmfare Awards South, Kannada, Bester Playback-Sänger für den Song 'Yenagali' aus dem Film 'Mussanje Maathu'[11]
  • 2008, Annual Central European Bollywood Awards, Bester Playback-Sänger für den Song 'In Lamhon Ke Daaman Me', aus dem Film 'Jodha Akbar'
  • 2008, Lions Gold Award, Bester Playback-Sänger, für den Song 'In lamhon ke Daaman me' aus dem Film 'Jodha Akbar'
  • 2008, Filmfare Awards South, Bester Playback-Sänger, für den Song „Ninindale“, aus dem KannadaFilm Milana[12]
  • 2007, Annual Central European Bollywood Awards, Bester Playback-Sänger, für den Song „Mein Agar Kahoon“ aus dem Film Om Shanti Om[13]
  • 2006, Star Screen Award, Bester Playback-Sänger, für den Song „Dheere Jalna“ aus dem Film Die Schöne und der Geist (Paheli)[14]
  • 2005, Swaralaya Yesudas Award, für seine überragende Leistung in der Musik[15]
  • 2005, MTV Immies – Bestes Pop-Album, für sein selbstkomponiertes Album namens „Chanda Ki Doli“.
  • 2005, Indian Television Award, Bester Sänger für den Song „Miliee“ – Titelsong.
  • 2005, Anadolok Award als bester Playback-Sänger für den Film 'Bandhan'.[16]
  • 2005, Lion Golds Award für den Song „Main Hoon Na“ aus dem Film „Ich bin immer für Dich da!“ (Main Hoon Na)
  • 2005, Teachers' Achievement Award[17]
  • 2005, Most Stylish People In Music, MTV Style Awards.
  • 2004, MTV Immies – Bester Sänger, für den Song „Main Hoon Na“ aus dem Film „Ich bin immer für Dich da!“ (Main Hoon Na)
  • 2004, National Film Award als bester Playback-Sänger, für den Song „Kal Ho Naa Ho“ aus dem Film Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)[18]
  • 2004, IIFA Award (International Indian Film Academy), als bester Playback-Sänger für den Song „Kal Ho Naa Ho“ aus dem Film Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)[19]
  • 2004, Bollywood Music Award als bester Playback-Sänger für den Song „Kal Ho Naa Ho“ aus dem Film Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)
  • 2004, Apsara Film Producers' Guild Award als bester Playback-Sänger für „Kal Ho Naa Ho“ aus dem Film Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)
  • 2003, Filmfare Award, bester Playback-Sänger für den Song „Kal Ho Naa Ho“ aus dem Film Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)[20]
  • 2003, Zee Cine Award bester Playback-Sänger, für den Song „Saathiya“, aus dem Film Saathiya – Sehnsucht nach dir
  • 2003, IIFA Award (International Indian Film Academy), als bester Playback-Sänger für den Song „Saathiya“ aus dem Film Saathiya – Sehnsucht nach dir[21]
  • 2003, MTV Immies – Bester Sänger, für den Song „Saathiya“ aus dem Film Saathiya – Sehnsucht nach dir.
  • 2003, Bollywood Music Award als bester Playback Sänger für den Song „Saathiya“ aus dem Film Saathiya – Sehnsucht nach dir[22]
  • 2003, Most Stylish People In Music, MTV Style Awards
  • 2002, Filmfare Award, als bester Sänger für den Song „Saathiya“ aus dem Film Saathiya – Sehnsucht nach dir[23]
  • 2002, Zee Cine Award, als bester Playback-Sänger für den Song „Suraj Hua Maddham“ aus dem Film In guten wie in schweren Tagen (Kabhi Khushi Kabhie Gham)
  • 2002, IIFA Award (International Indian Film Academy), als bester Sänger für den Song „Suraj Hua Maddham“ aus dem Film In guten wie in schweren Tagen (Kabhi Khushi Kabhie Gham)[24]
  • 2002, Bollywood Music Award als bester Pop Sänger für sein Album Yaad
  • 2002, Bollywood Music Award als bester Sänger für the Song „Tanhayee“ aus dem Film Dil Chahta Hai
  • 2002, Star Screen Award, Bester Playback-Sänger, für den Song „Tanhayee“ aus dem Film Dil Chahta Hai[25]
  • 1998, Zee Cine Award, als bester Playback-Sänger für den Song „Sandese Aate Hai“ aus dem Film Border
  • 1997, Aashirwad Award als bester Sänger für den Song „Sandese Aate Hai“ aus dem Film Border
  • 1997, Sansui Viewers' Choice Award als bester Sänger für den Song „Sandese Aate Hai“ aus dem Film Border

Größte Hits

SongFilmJahr
Accha Sila DiyaBewafa Sanam1994
Yeh Dil DeewanaPardes1997
Sandese Aate HainBorder1997
Satrangi ReVon ganzem Herzen (Dil Se)1998
Zindagi Maut Na Ban JaayeSarfarosh1999
You Are My SoniaIn guten wie in schweren Tagen (Kabhi Khushi Kabhie Gham)2001
Is Pyar Ko MainMujhe Kucch Kehna Hai2001
SaathiyaSaathiya – Sehnsucht nach dir2002
Mera Rang De BasantiThe Legend of Bhagat Singh2002
Sarfaroshi Ki TamannaThe Legend of Bhagat Singh2002
Kal Ho Naa HoLebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)2003
Ghum ShudaChalte Chalte – Wohin das Schicksal uns führt2003
Main Hoon NaIch bin immer für Dich da! (Main Hoon Na)2004
Tumse Milke Dil KaIch bin immer für Dich da! (Main Hoon Na)2004
Do Pal KiVeer und Zaara – Die Legende einer Liebe2004
Sun ZaraLucky: No Time for Love2005
Piyu BoleParineeta2005
Soona Man Ka AanganParineeta2005
Just ChillMaine Pyaar Kyun Kiya – Warum habe ich mich verliebt?2005
Falak DekhoonGaram Masala2005
AdaGaram Masala2005
Dheere JalnaDie Schöne und der Geist (Paheli)2005
No Entry (Ishq Di Gali Vich)No Entry – Seitensprung verboten!2005
Mere Haath MeinFanaa2006
Dil Vich Lagya ReChup Chup Ke2006
Kabhi Alvida Naa KehnaKabhi Alvida Naa Kehna – Bis dass das Glück uns scheidet2006
Pyaar Ki Ek KahaniKrrish2006
Koi Tumsa NahinKrrish2006
Pal Pal Har PalLage Raho Munna Bhai2006
Humko Maloom HaiJaan-E-Mann2006
Ajnabi SheharJaan-E-Mann2006
Sau Dard HainJaan-E-Mann2006
Behka Diya HumeinUmrao Jaan2006
Aaj Ki RaatDon2006
Salaam-E-IshqSalaam-e-Ishq2007
Tenu LekeSalaam-e-Ishq2007
Main Agar KahoonOm Shanti Om2007
In Lamhon Ke DaamanJodhaa Akbar2008
All Izz Well3 Idiots2009

Alben

TitelLabelSpracheJahr
Rafi Ki Yaadein Vol 10-20T-SeriesHindi1993–1995
Shradhanjali to Mohd RafiT-SeriesHindi1995
Sapne Ki BaatT-SeriesHindi1997
KismatMagnasoundHindi1998
MausamMagnasoundHindi1999
Pariyon SeHindi1999
Deewana – Im Zeichen der LiebeT-SeriesHindi1999
JaanT-SeriesHindi2000
YaadT-SeriesHindi2001
Kurie Mili Hai KamalKamlee RecordsPanjabi2003
Chanda Ki DoliT-SeriesHindi2005
Colours of LoveMovieBoxPanjabi/Hindi2007
PyarKamlee RecordsPanjabi2007
Classically MildSaregamaHindi2008
Maha GaneshaTimes MusicHindi2008
Kal Aaj Aur KalT-SeriesHindi2008
Punjabi Please (Single)Big FMHindi2008
Rafi ResurrectedSaregamaHindi2008
Neene Bari NeeneTimes MusicKannada2009
Time TravelSaregamaHindi2009
Yeh Naya NayaT-SeriesHindi2010
Let’s Go For Glory (Single)Universal Music GroupEnglisch2011
This Is It (Single)Universal Music GroupHindi/Englisch2011
I wanna Go – Remix (Single)Sony Music EntertainmentHindi/Englisch2011

Filmografie

Nigam singt nicht nur, sondern trat auch selbst – bereits als Kinderdarsteller – in einigen Filmen auf.

Film TitelRolleJahr
Pyaara DushmanTika Singh (gelistet als Master Sonu)1980
KaamchorSonu (Rakesh Roshan's Neffe), (gelistet als Master Sonu)1982
Ustaadi Ustaad SeRaju (junger Mithun Chakraborty), (gelistet als Master Sonu)1982
BetaabSunny (junger Sunny Deol), (gelistet als Master Sonu)1983
Hum se hai zamanaShiva (junger Mithun Chakraborty), (gelistet als Master Sonu)1983
TaqdeerShiva (junger Shatrughan Sinha), (gelistet als Master Sonu)1983
Krishna KrishnaSudhama, (gelistet als Master Sonu)1986
Jaani Dushman: Ek Anokhi KahaniVivek Saxena (Nebenrolle)2002
Kash Aap Hamare HoteJai Kumar (Hauptrolle)2003
Love in NepalAbby (Hauptrolle)2004
Navra Maajha Navsacha (Marathi)Gast-Rolle als Sonu Nigam in einer Song-Sequenz2005

Weblinks

Commons: Sonu Nigam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. UMI releases Sonu Nigam’s first International single (Memento desOriginals vom 5. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.avstv.com, AVS TV – 26. Mai 2011, aufgerufen am 4. August 2011.
  2. Sonu Nigam Feat Jermaine Jackson (Memento desOriginals vom 3. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.artistaloud.com, ArtistAloud, abgerufen am 4. August 2011.
  3. Britney Spears teams up with Sonu Nigam, Hindustan Times – 13. Juli 2011, aufgerufen am 4. August 2011.
  4. Sonu Nigam invited to perform at Harvard University, Boston, Glamsham – 6. Oktober 2007, aufgerufen am 4. August 2011.
  5. Letter to Sonu Nigam from Harvard University, Bollywoodhungama – 26. Oktober 2007, aufgerufen am 4. August 2011.
  6. Life Ki Dhun with Sonu Niigaam (Memento desOriginals vom 11. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sify.com, aufgerufen am 4. August 2011.
  7. WOW Paradigm Awards, India Infoline – 11. Mai 2011, aufgerufen am 4. August 2011.
  8. Sonu Nigam on winning BIG Star Entertainment Awards December 2010, aufgerufen am 4. August 2011.
  9. Zee Rishtey Awards – Jashn 18 Saalon Ka Dec. 19 '10, aufgerufen am 4. August 2011.
  10. GIMA 2010 – Winners@1@2Vorlage:Toter Link/gima.co.in (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Global Indian Music Academy, aufgerufen am 4. August 2011.
  11. Tender Minds Steal The Show, Times Of India, Bangalore – 1. August 2009, aufgerufen am 4. August 2011.
  12. Paruthiveeran and Happy Days lead Filmfare South Awards, Televisionpoint.com – Chennai, 14. Juli 2008, aufgerufen am 31. Juli 2011.
  13. Gewinner der 5. Central European Bollywood Awards, BNA Germany.com – München, 10. März 2008, aufgerufen am 31. Juli 2011.
  14. Star Screen Awards 2006, India-Server.com, aufgerufen am 3. August 2011.
  15. Jesudas award announced, The Hindu – 26. November 2005, aufgerufen am 3. August 2011.
  16. Anandalok Awards (2005)@1@2Vorlage:Toter Link/www.gomolo.in (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Gomolo.in, aufgerufen am 4. August 2011.
  17. Awards 2005 (Memento desOriginals vom 13. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teachersachievementawards.com, Teacher's Achievement Awards, aufgerufen am 4. August 2011.
  18. 51st National Film Awards-2003, Press Information Bureau Government of India, aufgerufen am 4. August 2011.
  19. IIFA Winners 2004 (Memento desOriginals vom 9. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iifa.com, International Indian Film Academy, aufgerufen am 4. August 2011.
  20. Awards 2003, Filmfare, aufgerufen am 4. August 2011.
  21. IIFA Winners 2003 (Memento desOriginals vom 23. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iifa.com, International Indian Film Academy, aufgerufen am 4. August 2011.
  22. Bollywood Awards (Memento desOriginals vom 5. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bollywoodawards.com, Bollywood Awards – Past Awards, aufgerufen am 3. August 2011.
  23. Awards 2002, Filmfare, aufgerufen am 4. August 2011.
  24. IIFA Winners 2002 (Memento desOriginals vom 29. März 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iifa.com, International Indian Film Academy, aufgerufen am 4. August 2011.
  25. Star Screen Awards 2002, India-Server.com, aufgerufen am 3. August 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sonu at Rafi Resurrected.JPG
Autor/Urheber: Falak11mufc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sonu Nigam at Rafi Resurrected Concert 2008, at Royal Albert Hall, London.