Sonnenfinsternis vom 31. Juli 2000

Sonnenfinsternis vom 31. Juli 2000
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Klassifikation
TypPartiell
GebietArktis, Sibirien, Kanada
Saroszyklus155 (5 von 71)
Gamma-Wert+1,2167
Größte Verfinsterung
OrtDavisstraße, westlich von Grönland
Lage69° 30′ N, 59° 54′ W
Zeitpunkt31. Juli 2000 02:13:07  UT
Größe0,6030

Die partielle Sonnenfinsternis vom 31. Juli 2000 war die dritte von vier partiellen Sonnenfinsternissen im Jahr 2000, und die zweite im Juli dieses Jahres. Der Juli 2000 war somit der einzige Kalendermonat mit zwei Sonnenfinsternissen im 20. Jahrhundert. Die Westküste der USA war das am dichtesten besiedelte Gebiet, in dem die Finsternis zu beobachten war; allerdings war dort bereits Abend und die Sonne stand kurz vor ihrem Untergang.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

SE2000Jul31P.gif
Animation of the solar eclipse
Solar eclipse icon partial.png
Autor/Urheber: Resized by Antonsusi (Diskussion), original from en:User:Ghewgill, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icon sized image of a total solar eclipse.
Solar eclipse icon ring.png
Autor/Urheber: Resized by Antonsusi (Diskussion), original from Juan Fernández, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Icon sized image of an annular solar eclipse.
Solar eclipse icon total.png
(c) I, Luc Viatour, CC BY-SA 3.0
Icon sized image of a total solar eclipse.