Sondermunitionslager Lahn

Sondermunitionslager Lahn

Das Sondermunitionslager Lahn bestand von 1963 bis 1992 auf dem Gemeindegebiet von Lahn im niedersächsischen Landkreis Emsland in Deutschland.[1]

Das 170 Hektar große Gelände lag nördlich des Dorfes Lahn.[2] Es lagerte Nuklearwaffen, insbesondere Atomsprengköpfe W70, W50 und W52 (bis max. 400 Kilotonnen TNT-Äquivalent).[3][4]

Zugeordnet waren die 552nd U.S. Army Artillery Group, Standort Sögel, und die 162nd U.S. Army Ordnance Company, sowie das Transportbataillon (Sonderwaffen) 81 der Bundeswehr.

Der Zugang zum Atomwaffenlager Lahn war in den 1980er Jahren mehrfach Schauplatz von Demonstrationen der Friedensbewegung,[1] insbesondere von Pax Christi.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Geschichte des Sondermunitionslagers Lahn und heutiger Zustand des Geländes, abgerufen am 29. März 2014.
  2. Karte der ehemaligen Atomwaffendepots in Deutschland (Memento desOriginals vom 21. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gerline.de, abgerufen am 29. März 2014.
  3. atomwaffen a-z@1@2Vorlage:Toter Link/www.atomwaffena-z.info (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. relikte.com

Weblinks

Commons: Sondermunitionslager Lahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 49′ 53″ N, 7° 37′ 14″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lahn - Werlter Straße - Sondermunitionslager 08 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sondermunitionslager Lahn (ehemals Lagerort von Nuklearwaffen), Werlter Straße in Lahn (Hümmling)