Sondermunitionslager Gießen

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten SAS Gießen
LandDeutschland
GemeindeStadt Gießen,
Landkreis Gießen
Koordinaten:50° 36′ 1″ N, 8° 43′ 53″ O
Eröffnet1974, 1988 Abzug
der US-Atomwaffen
Ehemals stationierte Truppenteile
3rd Bn, 79th Field Artillery[1]
202 MP (US-Militärpolizei)
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
SAS Gießen (Hessen)
SAS Gießen (Hessen)

Lage des Sondermunitionslagers Gießen in Hessen

Das Sondermunitionslager Gießen (auch bekannt als NATO Site #4) war ein NATO-Lager für taktische Nuklearsprengköpfe, ein sogenanntes SAS (Special Ammunition Storage). Es bestand von 1974 bis 1988 und lag auf freiem Feld, aber innerhalb des Areals des ehemaligen US-Depots nordöstlich der Stadt Gießen (siehe Karte in der Galerie). Es wurde allein von der US Army betrieben und von deren Militärpolizei bewacht. Direkt westlich davon befand sich eine Stellung von MGM-52 Lance Boden-Boden-Kurzstreckenraketen, auf die die Atomsprengköpfe des Sondermunitionslagers im Ernstfall montiert worden wären, um gegen anrückende Verbände des Warschauer Paktes verschossen zu werden – auf dem Gebiet der damaligen Bundesrepublik Deutschland bzw. des Landes Hessen.

Aufbau

Das Lager selbst war drei- bis vierfach umzäunt und mit Videokameras und Mikrowellensensoren ausgestattet. Hinzu kam noch der hohe Außenzaun des umgebenden US-Depotareals. Nachts wurde die Umgebung der Zäune mit starken Scheinwerfern taghell erleuchtet. Das Lager besaß drei schusssichere Wachttürme, einen aus Stahlbeton und zwei aus Stahl, alle versehen mit schussfestem Glas, Schießscharten und drehbaren Suchscheinwerfern. Außer einem Haupt- und einem Nebengebäude befanden sich im „inneren Bereich“ des Lagers noch ein geteerter Landeplatz für Chinook-Transporthubschrauber und zwei mehrfach gesicherte Bunker für die Atomsprengköpfe.

Im Haupt- oder Wachgebäude, das ebenfalls mit schusssicheren Scheiben und Schießscharten ausgestattet war, saßen Soldaten vor Bildschirmen und Displaytafeln für die Kameras und Bewegungssensoren, außerdem hielten sich dort die Soldaten der Freiwache auf. Am anderen Ende des langgestreckten Gebäudes befand sich von innen der Aufgang zum Betonwachtturm, auf dem sich auch Anzeigedisplays für die Überwachungsfunktionen befanden. Das Nebengebäude am anderen Ende des Hubschrauberlandeplatzes diente der Instandhaltung der Nuklearwaffen und anderen Materials.

200 Meter westlich begann der Bereich der Lance-Raketenstellung mit sieben erhöhten und asphaltierten Abschussrampen für deren Werfersysteme M667/M752 (siehe Karte und Fotos in den Galerien). Ein umzäunter Platz mit zwei Gebäuden und ein Wegenetz dienten der Instandhaltung, Lagerung und schnellen Bereitstellung der Boden-Boden-Kurzstreckenraketen mit Flüssigtreibstoff. Etwa drei Raketen konnten pro Stunde mit einem Atomsprengkopf versehen, betankt und verschossen werden. Das Raketensystem Lance wurde ab 1973 zusammen mit seinem Nuklearsprengkopf W70 bei den US-Streitkräften in Europa eingeführt, was in etwa den Beginn dieser Raketenstellung und des Sondermunitionslagers Gießen markiert, da die Bekämpfung des sogenannten Fulda Gap eine ihrer dringlichsten Aufgaben war.[2]

Zu Beginn glaubte man, dass beide Einrichtungen innerhalb des Areals des US-Depots Gießen ohne erweiterte Schutzmaßnahmen sicher wären. Später überbaute Betonplattenwege, die man auf Satellitenbildern erkennen kann, zeugen von dieser Anfangszeit. Ab 1979 wurden dann größere Umbauten am Lager vorgenommen und der markante Betonturm und die beiden Stahltürme – alle mit schusssicherem Glas – wurden errichtet. Auch die Dreifachumzäunung mit den Mikrowellensensoren und die starken Scheinwerfer wurden installiert. Diese zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen resultierten daraus, dass die beginnende Friedensbewegung die meisten dieser Atomwaffendepots lokalisiert und veröffentlicht hatte. Nachdem bereits in den 1970er Jahren durch die RAF und andere Terrorgruppen Anschläge u. a. auch auf US-Einrichtungen verübt worden waren, wollte man unbedingt verhindern, dass sich dies bei so sensiblen Bereichen wie Atomwaffenlagern wiederholen konnte, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass Terroristen sich dieser Waffen bemächtigten.[3]

Dort wo bereits der hohe Außenzaun des US-Depots verhinderte, dass man nahe an das Lager herankam, hingen in regelmäßigen Abständen große Schilder, die Neugierige vor dem Betreten des so deklarierten Sperrgebiets warnten (siehe Warnschild in der Galerie oben). Außerdem war Fotografieren und das Anfertigen von Zeichnungen oder Skizzen der Anlage verboten. Das Wachpersonal hatte strikten Befehl, bei unautorisierten Annäherungen von der Schusswaffe Gebrauch zu machen, im inneren Bereich sogar ohne Vorwarnung.

Atomwaffen

Von den beiden Bunkern im inneren Bereich war der etwas größere zweifach und der etwas kleinere sogar dreifach gesichert: ein äußeres Drahtgeflecht vor der Bunkertür sollte panzerbrechenden Waffen ihre Durchschlagskraft nehmen. Dahinter befanden sich ein bzw. zwei massive Stahltüren, bis das Innere des jeweiligen Bunkers erreicht war. Dort lagerten in unbekannter Zahl die W70-Atomsprengköpfe für das Lance-Raketensystem mit einer einstellbaren Sprengkraft von 1 – 100 kT TNT-Äquivalent. Zum Vergleich: die Hiroshima-Bombe hatte eine Sprengkraft von 12,5 kT.

1981 wurde mit der W70-3 ER (Enhanced Radiation) eine weiterentwickelte Variante dieses Sprengkopfes in Dienst gestellt, die damals unter dem Namen Neutronenbombe Schlagzeilen machte. Nukleare Gefechtsfeldwaffen sollten nun gezielter und mit geringerer Sprengkraft (1 kT) aber erhöhter Strahlung gegen anrückende Truppen eingesetzt werden können, ohne die umliegende Bevölkerung in Städten und Dörfern in Mitleidenschaft zu ziehen. So dachte man jedenfalls ein paar Jahre lang, bis dieser Waffentyp 1991 bereits wieder ausgemustert wurde. Da die W70-3 ER in einer Stückzahl von 380 ausschließlich für die Lance-Rakete produziert wurde und auch das Einsatzprofil vor Ort genau passte, ist es sehr wahrscheinlich, dass in den 1980er Jahren in dem ausschließlich US-geführten Lager in Gießen Exemplare dieses Typs heimlich deponiert waren, was Zeitzeugen inzwischen bestätigt haben.[4][5] Es ist davon auszugehen, dass dann in allen sechs von der US Army betriebenen Lagern (siehe weiter unten) dieser Kernwaffentyp stationiert war.

  • Fotos eines W70 Atomsprengkopfes im National Museum of Nuclear Science & History, Albuquerque, New Mexico. Man beachte besonders den kleinen Schaltkasten im unteren Bereich, mit dem man die Detonationsstärke von 1 – 100 kT einstellen konnte, also von deutlich geringer als Hiroshima bis deutlich stärker als Hiroshima.
  • B61 Freifall-Atombomben im Bunker eines Sondermunitionslagers in der Türkei. So ähnlich muss man sich auch die damalige Lagerung und Anzahl der W70-Atomsprengköpfe in den beiden Bunkern in Gießen vorstellen.

Panoramaansicht

Panoramaansicht des Lagers von Nordwesten (2019), mit Betonturm (links), Stahlturm (Mitte rechts) und Atomwaffenbunker (rechts)

Bataillone

Insgesamt gab es sechs US-Bataillone mit Lance-Raketen-Standorten in Deutschland und vier sogenannte Raketenartilleriebataillone der Bundeswehr, die mit Lance-Raketen und Atomsprengköpfen im Rahmen der Nuklearen Teilhabe ausgerüstet waren:

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten: US Army

Deutschland Deutschland: Bundeswehr – den Artilleriekommandos der Korps unterstellt

  • Raketenartilleriebataillon 150, Wesel – im Oktober 2002 aufgelöst
  • Raketenartilleriebataillon 250, Großengstingen – im März 1993 aufgelöst
  • Raketenartilleriebataillon 350, Montabaur – im März 1993 aufgelöst
  • Raketenartilleriebataillon 650, Flensburg-Weiche – im September 1993 aufgelöst

Wenn man pro Bataillon mehrere Dutzend Atomsprengköpfe als Munition zugrunde legt – denn so viele passten problemlos samt Transportbehälter in die beiden Bunker bei Gießen, dann lag die Gesamtzahl der nuklearen Sprengköpfe aller zehn Bataillone bei mehreren hundert – allein für das Waffensystem Lance in Deutschland.[6]

Verbleib

Das Sondermunitionslager und die Lance-Raketenstellung wurden 1988 aufgegeben und liegen seitdem brach. Das umliegende US-Depot wurde 2007 größtenteils und 2017 endgültig geschlossen und das Gelände an die Stadt Gießen zurückgegeben. Das ehemalige Lager und die umgebenden Grünflächen mit insgesamt 75 Hektar sind nun im Besitz des Bundes und werden vom Geschäftsbereich Bundesforst der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben betreut. Das weitgehend unbebaute Gelände ist für die Öffentlichkeit gesperrt und vollständig eingezäunt. Es wird der Natur überlassen; nur in den Sommermonaten sorgen Rinder und Schafe auf den Grünflächen für das Eindämmen der Vegetation.

Inzwischen wurde dieser Teil des früheren US-Depots – wie auch die ehemalige Patriot-Raketenstellung auf der benachbarten Hohen Warte – zum Nationalen Naturerbe ernannt. Denn dieser Teil des Depotgeländes beherbergt wichtige Brutgebiete für Neuntöter, Steinschmätzer, Schwarzkehlchen, Wiesenpieper und Rohrammer. Das nördliche Areal des früheren US-Depots kam für die Ernennung zum Naturerbe infrage, weil Bundesimmobilienanstalt und die Stadt Gießen entschieden hatten, diesen Bereich dem Flora-Fauna-Habitat (FFH-Gebiet) Wieseckaue zuzuschlagen.[7]

Fotos, Mai – Juli 2019

Siehe auch

Benachbarte ehemalige Militäreinrichtungen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 79th Field Artillery in Giessen. In: US Army History. Abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  2. 42nd Field Artillery Brigade: 3rd Bn, 79th FA (Lance, Dienst von 1975 bis 1978). In: usarmygermany.com. Abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  3. Gießen (US-Site #4) ehem. Atomwaffenstandort, Deutschland. In: Atomwaffen A-Z. Januar 2012, abgerufen am 27. September 2023.
  4. W70 and W70-3 nuclear warheads were part of the NATO forces. In: GlobalSecurity.org. Abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  5. NATO Site #4 Gießen: es wurden spezielle "Neutronen" Köpfe aufbewahrt. In: fulda-gap.de. Abgerufen am 27. September 2023.
  6. Picture of W70 Nuclear Warhead. In: Flickr Album of Kelly Michals. Abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  7. Das „Ground Zero“ in der Wieseckaue. In: Gießener Allgemeine. 28. März 2019, abgerufen am 27. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SAS Gießen 01.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: Eingangstore mit dem „begrünten“ Wach- bzw. Hauptgebäude rechts
Ehem Militäreinrichtungen Raum Gießen.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap contributors, sdo216
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Ehemalige Militäreinrichtungen im Raum Gießen sowohl der US-Army als auch der Bundeswehr, mit insgesamt drei Atomwaffenlagern und drei Raketenstellungen
SAS Gießen 10.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: die Dreifachsicherung des zweiten Bunkers ist hier klar zu sehen
SAS Gießen 06.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: im Inneren des Betonturms: Schießöffnungen und schussfeste Scheiben
SAS Gießen 14.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: das leere Innere des zweiten Atomwaffenbunkers. Wie solch ein Bunker noch zur Zeit des Kalten Krieges ausgesehen hat, ist hier dargestellt: Gefüllter US-Atomwaffenbunker in der Türkei
SAS Gießen 05.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: der hintere Wachturm aus Stahl wird bereits von Bäumen überragt
SAS Gießen 04.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: der vordere Wachturm aus Stahl umgeben von starken Scheinwerfern; mittlerweise stark zugewachsen
SAS Gießen 17.jpg
Autor/Urheber: ndo208, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein zerstörter Mikrowellen-Bewegungssensor vor dem Zaun, von denen es um das Lager herum mehrere gab. Beschriftung: Long Range Microwave Security System
SAS Gießen 02.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: die Dreifachumzäunung (1-/2-/3-) mit einem äußeren und einem inneren Streifen, der äußere Streifen war mit Mikrowellensensoren ausgestattet, zusätzlich gab es in einiger Entfernung noch einen hohen äußeren Zaun mit Warnschildern
SAS Gießen 12.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: eine von sieben erhöhten Rampen zum Starten einer Lance-Rakete mit Atomsprengkopf von ihrem M667/M752 Werferfahrzeug; die Rampen dienten in erster Linie dazu, dass die heißen Abgase der Rakete während der Startphase von ihr und ihrem Werferfahrzeug weggeleitet wurden
SAS Restricted Area Warning Sign.png
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Warnschild an Sondermunitionslagern (Special Ammunition Storages, SAS) der US Army in Deutschland während des Kalten Krieges, wo taktische Atomsprengköpfe oder atomare Geschosse lagerten, sogenannte nukleare Gefechtsfeldwaffen; gefunden im April 2019 nördlich des ehemaligen SAS Gießen im hohen Gras vor dem äußeren Zaun; in Adobe Photoshop originalgetreu nachgeschrieben, da die Schrift auf dem großen Kunststoffschild bereits etwas verblasst war; Originalgröße: 100cm x 80cm (Breite x Höhe)
Map SAS Gießen.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap contributors, sdo216
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage des Sondermunitionslagers (mit Atomsprengköpfen) und der Lance-Raketenstellung innerhalb des Bereichs des ehemaligen US-Depots Gießen
SAS Gießen 00.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: Panoramaansicht des Lagers von Nordwesten, mit Betonwachturm, Stahlwachturm und offenem Atomwaffenbunker (rechts). Im Gegensatz zu heute gab es während der Betriebszeit (1974-88) keine Vegetation außer niedrig gehaltenem Gras.
Hesse location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Hessen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
SAS Gießen 15.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Innere des vorderen Wachturms aus Stahl, mit schussfesten Glasscheiben und Schießöffnungen
SAS Gießen 07.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: der Hubschrauber-Landeplatz im inneren Bereich des Lagers, das Nebengebäude in Bildmitte (diente der Instandhaltung der Nuklearwaffen) und der vordere Stahlwachturm links dahinter
SAS Gießen 03.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: der markante Wachturm in Stahlbeton-Bauweise mit Schießöffnungen unterhalb der Fenster; der Suchscheinwerfer auf dem Dach wurde bereits entfernt
MGM-52 Lance.jpg
A surface-to-surface missile capable of carrying either a nuclear or conventional warhead.
SAS Gießen 13.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: das leere Innere des ersten Atomwaffenbunkers. Möglicherweise lagerten hier auch Lance-Raketen.
Blick auf NATO-Site 4.jpg
Autor/Urheber: Philipp Jakob Schumacher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt den Lagerbereich des SAS-Depots. In dem vergitterten Bunker, rechts neben dem Wachturm waren die thermonuklearen Sprengköpfe gelagert.
SAS Gießen 11.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: Bereich zur Instandhaltung, Lagerung und Vorbereitung der Lance-Kurzstreckenraketen mit taktischem Nuklearsprengkopf
SAS Gießen 08.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: die beiden offen stehenden Bunker für die taktischen Atomsprengköpfe der Lance-Raketenstellung nebenan, im Hintergrund das ehemalige US-Depot, von dem einzelne Gebäude bereits abgerissen wurden und in Trümmern liegen
SAS Gießen 16.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das langgestreckte Haupt- bzw. Wachgebäude ist beinahe komplett zugewachsen, das Eingangstor am rechten und der Betonwachturm am linken Ende des Gebäudes.
US-Depot-Gießen Luftaufnahme 2005 clp.jpg
Luftaufnahme des damaligen US-Depots Gießen des AAFES mit der ehemaligen Lance-Raketenstellung (links dahinter) und dem ehemaligen Sondermunitionslager (rechts dahinter). Aufgenommen am 28.08.2005 aus etwa 100 m Höhe.
SAS Gießen 09.jpg
Autor/Urheber: sdo216, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondermunitionslager Gießen: der erste und größere der beiden Bunker mit Zweifachsicherung