Somat

Somat Trommel.jpg
Somat Box.jpg


Trommel und Nachfüllbehälter für Somat Geschirr-Reiniger-Pulver (1980er Jahre)

Somat ist eine Marke für ein Maschinengeschirrspülmittel und für Geschirrspül-Zusatzprodukte des Henkel-Konzerns mit Sitz in Düsseldorf-Holthausen.[1] Die Marke gehört zu dem strategischen Geschäftsfeld „Wasch- und Reinigungsmittel“. Somat wird derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Osteuropa und der Türkei vertrieben.

Historische Entwicklung

1962 führte Henkel mit Somat den ersten Reiniger in Deutschland ein, der speziell für Geschirrspülmaschinen entwickelt wurde. Zunächst waren lediglich zwei Produkte verfügbar, ein Reiniger in Pulverform sowie ein Klarspüler, die auch von der Böhme Chemie produziert wurden. 1976 kam das Spezial-Salz zum Produktportfolio hinzu, 1982 folgte ein Maschinenpfleger und 1989 das erste Geschirrspülmittel in Tablettenform („Tabs“). 1999 erschien mit Somat 2in1 eine neue Generation von Somat-Geschirrspültabs, die zwei Funktionen (Reiniger und Klarspüler) in einem Tab vereinte. 2001 wurde das Multitab-Segment um Somat 3in1 erweitert. 2005 bzw. 2007 folgten Somat 5 bzw. Somat 7 mit diversen Zusatzfunktionen. Im Mai 2009 folgte Somat 9, das 2011 durch Somat 10 abgelöst wurde.

Aktuell umfasst das Somat-Produktportfolio eine breite Palette an Reinigern in Pulver- und Tablettenform sowie an Zusatzprodukten wie Klarspüler, Spezial-Salz, Deodorants und Maschinenpfleger.

Hintergrund

Zur Markteinführung von Somat waren Geschirrspülmaschinen noch eine Seltenheit und Somat daher lediglich ein Nischenprodukt. Verfügten 1962 nur ca. 20.000 Haushalte in Westdeutschland über eine elektrische Geschirrspülmaschine, so stieg die Zahl 1971 auf über 1,7 Millionen. Zu Beginn der neunziger Jahre waren bereits 30 % und kurz vor der Jahrtausendwende knapp 47 % der deutschen Haushalte[2] mit einem Geschirrspüler ausgestattet. Heute sind ca. 25 Millionen Geschirrspülmaschinen in Deutschland im Einsatz.[3] Geschirrspülmaschinen-Tabs haben inzwischen mit einem Anteil von 87 % die dominierende Stellung gegenüber klassischem Pulver eingenommen (Stand 02/2008).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markregister
  2. Lebensmittel Praxis, Nr. 11, 4. Juni 1999
  3. Stiftung Warentest: Test Geschirrspültabs test 02/2008, S. 66.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Somat Trommel.jpg
Autor/Urheber: Mabit1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Somat Geschirr-Reiniger-Pulver Trommel (1980er Jahre)
Somat Box.jpg
Autor/Urheber: Mabit1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Somat Geschirr-Reiniger-Pulver Nachfüllbox (1980er Jahre)