Sollnitz

Sollnitz
Koordinaten: 51° 46′ 5″ N, 12° 18′ 53″ O
Höhe: 67 m ü. NHN
Fläche:16,5 km²[1]
Einwohner:229 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte:14 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Juli 1994
Eingemeindet nach:Dessau
Postleitzahl:06842
Vorwahl:034906
BrambachGroßkühnauKleinkühnauKleutschKochstedtMeinsdorfMühlstedtRodlebenRoßlau (Elbe)SollnitzWalderseeAltenHaideburgTörtenZiebigkMildenseeMosigkauLandkreis WittenbergLandkreis Anhalt-BitterfeldKarte
Über dieses Bild
Lage von Sollnitz in Dessau-Roßlau
Sollnitzer Kirche

Sollnitz ist eine Ortschaft von Dessau-Roßlau, einer kreisfreien Stadt im Bundesland Sachsen-Anhalt. Er liegt ca. 12 km südöstlich vom Dessauer Stadtzentrum entfernt.

Geschichte

Das Gebiet von Sollnitz war wahrscheinlich schon vor dem 12. Jahrhundert besiedelt und stammt als Burgwart Solnici wohl schon aus slawischer Zeit. In der Zeit der anhaltischen Herrscher wurden nach 1708 zwei Güter als fürstliche Vorwerke errichtet.

Eine Einklassenschule ist noch als historisches Denkmal erhalten. 1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 1952 wurde Sollnitz aus dem Landkreis Köthen herausgelöst und in den neu gebildeten Kreis Gräfenhainichen des Bezirkes Halle eingegliedert. Am 1. Juli 1994 erfolgte die Eingemeindung nach Dessau.[2]

Weblinks

Commons: Sollnitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Angabe zur Fläche laut eigenen Berechnungen der Kommunalen Statistikstelle der Stadt Dessau-Roßlau
  2. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 1994

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sollnitz,Kiesgrube.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sollnitz,Kiesgrube,Badesee
Sollnitz in Dessau-Roßlau.svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lage von Sollnitz in Dessau-Roßlau
Einklassenschule in Sollnitz.JPG
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einklassenschule in Sollnitz
Sollnitz,Kirche.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sollnitz, Kirche
Sollnitz,Wallwachhaus.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sollnitz,Wallwachhaus
KLG 0084 Sollnitz.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sollnitz, Luftaufnahme (2019)
Sollnitz Transformatorenstation.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sollnitz,Transformatorenstation,Artenschutz