People Before Profit/Solidarity

People Before Profit/Solidarity
Partei­vorsitzenderkollektive Führung
EntstehungZusammenschluss von
People Before Profit
und
Solidarity
Gründung2015
Aus­richtungEU-Skepsis
Demokratischer Sozialismus
Parlamentsmandate
Dáil Éireann
2020:
5/160
Kommunalverwaltung
in Irland

10/949
Europaabgeordnete
0/13
Websitewww.pbp.ie
solidarity.nationbuilder.com

Die People Before Profit/Solidarity (irisch Pobal Roimh Bhrabús/Dlúthphairtíocht, deutsch „Menschen vor Profit/Solidarität“,PBPS oder PBP–S), bis 2020 Solidarity–People Before Profit (S–PBP), früher Anti-Austerity Alliance–People Before Profit ist ein irischer Parteienzusammenschluss zwischen People Before Profit (PBP), Solidarity und von September 2019 bis Februar 2021 RISE. Er vertritt sozialistische sowie trotzkistische Grundeinstellungen.

Geschichte

Im Jahr 2016 trat der 2015 gegründete Parteienzusammenschluss erstmals zu Wahlen des Dáil Éireann an, war jedoch in der vorherigen Legislaturperiode bereits durch Abgeordnete der Socialist Party, welche hinter der Solidarity steht, sowie Abgeordnete der PBP dort vertreten. Zu den Wahlen wurde ein Grundsatzpapier präsentiert. Allerdings veröffentlichten sowohl Solidarity als auch die PBP unterschiedliche Wahlprogramme, so dass von einer im Detail unterschiedlichen Akzentsetzung der beiden Parteien ausgegangen werden kann. Solidarity-PBP wurde zur fünftstärksten Kraft und gewann 6 von 158 Sitzen im Dáil Éireann.

Seit September 2019 umfasst das Bündnis auch die von Paul Murphy gegründete nicht registrierte Partei RISE. Am 28. Februar 2021 fusionierte RISE, die sich zuvor 2019 von Solidarity getrennt hatte, mit People Before Profit. RISE verwaltet seine Medien und fungiert als interne Organisation.[1]

Im Jahr 2020 änderte die Gruppe ihren eingetragenen Namen in People Before Profit/Solidarity.

Abgeordnete des Dáil Éireann

Bei den Wahlen zum Dáil Éireann 2020 wurden 5 Abgeordnete gewählt:

Partei oder
Organisation
NameWahlkreis
People Before ProfitRichard Boyd BarrettDún Laoghaire
Gino KennyDublin Mid-West
Bríd SmithDublin South-Central
Solidarity (Socialist Party)Mick BarryCork North-Central
RISE*Paul MurphyDublin South-West
* 
fusionierte im Februar 2021 mit People Before Profit

Wahlergebnisse

JahrWahlStimmenanteilSitze
2016Irland Dáil Éireann 201613,9 %
6/158
2019Europa Europawahl 201922,3 %
0/11
2020Irland Dáil Éireann 202022,6 %
5/160
1 
als Anti-Austerity Alliance–People Before Profit
2 
als Solidarity–People Before Profit

Einzelnachweise

  1. RISE joins People Before Profit. In: letusrise.ie. 28. Februar 2021, abgerufen am 1. März 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.