Solid State (Elektronik)

Mit solid state (englisch für fester Zustand bzw. fester Aggregatzustand) bezeichnet man in der Elektronik Bauteile oder Geräte, bei denen anstatt Elektronenröhren oder mechanischer Teile Halbleiterbauteile zum Einsatz kommen, die mit Hilfe der Festkörperphysik entwickelt wurden. In deutschsprachigem Raum wird auch der Begriff Festkörperelektronik genutzt.[1]

Beispiele

  • Als die ersten volltransistorisierten Rundfunkempfänger auf den Markt kamen, die keine erschütterungs- und bruchempfindlichen Röhren mehr enthielten, wurden diese mit dem Attribut solid state versehen. Im englischsprachigen Bereich war dieser Begriff meistens auf den Transistorempfängern aufgedruckt bzw. wurde in der Werbung herausgestellt.
  • Optokoppler zum Ersatz mechanischer Relais werden auch als solid-state relay (SSR) bezeichnet.
  • Solid-State-Drives (SSD) ersetzen Festplatten mit mechanischen rotierenden Scheiben.

Weblinks

Commons: Electronic components – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • solid-state device In: Encyclopædia Britannica. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  • Solid State. In: The Free Dictionary. Abgerufen am 27. November 2010 (englisch).

Einzelnachweise

  1. Klaus Heime, Festkörperelektronik eine Einführung für Studenten der Elektrotechnik und der Naturwissenschaften, OCLC 989539346

Auf dieser Seite verwendete Medien

Optoclen.png
Optočlen.
AuditionRadio.jpg
'Audition' brand pocket transistor radio