Sojus 12

Missionsemblem
Briefmarke der Sojus-12-Mission
Missionsdaten
MissionSojus 12
NSSDCA ID1973-067A
RaumfahrzeugSojus 7K-T (GRAU-Index 11F615A8)
Seriennummer 37
RufzeichenУрал („Ural“)
Masse6720 kg
TrägerraketeSojus (GRAU-Index 11A511)
Besatzung2
Start27. September 1973, 12:18:16 UTC
StartplatzBaikonur 1/5
Landung29. September 1973, 11:33:48 UTC
Landeplatz400 km südwestlich von Karaganda
Flugdauer1d 23h 15m 32s
Erdumkreisungen31
Umlaufzeit91,0 min
Bahnneigung51,0°
Apogäum348 km
Perigäum306 km
◄  Vorher / nachher  ►
Kosmos 573
(unbemannt)
Kosmos 613
(unbemannt)
Bemannte Missionen
Sojus 11Sojus 13

Sojus 12 ist die Missionsbezeichnung für den am 27. September 1973 gestarteten Flug eines sowjetischen Sojus-Raumschiffs. Es war der 22. Flug im Sojusprogramm und der erste bemannte nach dem Unglück mit Sojus 11. Dazwischen wurden unbemannte Sojus-Raumschiffe unter den Bezeichnungen Kosmos 496 und 573 gestartet.

Besatzung

Hauptmannschaft

Lasarew war bereits einer der Kandidaten als Arzt für den Flug von Woschod 1, wurde aber nicht berücksichtigt. 1965 wurde er in der 3. Auswahlgruppe der Luftstreitkräfte für Kosmonauten aufgenommen. Er war Kommandant der 2. Ersatzmannschaft von Sojus 9. Makarow war Ingenieur des OKB 1 und u. a. an der Entwicklung der Wostok und der Saljut-Raumstationen beteiligt. Er war das erste Mal für einen Raumflug nominiert.

Ersatzmannschaft

Die zweite Ersatzmannschaft bestand aus Pjotr Klimuk und Witali Sewastjanow.

Missionsüberblick

Ziel des Fluges sollte eigentlich eine Koppelung mit der Raumstation Saljut 2 sein, die jedoch in der Erdumlaufbahn nicht stabilisiert werden konnte und bereits vor dem Start von Sojus 12 verglüht war. Die Mission diente deshalb vorrangig der bemannten Erprobung der zweiten Generation von Sojus-Raumschiffen. Die Erfahrungen aus dem tragischen Ende der Sojus-11-Besatzung führten zur Überarbeitung des Schiffes. Da während des Starts, der Landung und anderen kritischen Manövern Raumanzüge zu tragen waren, wurde die Besatzung auf zwei Kosmonauten reduziert. Da die neue Sojus-Generation keine Solarflächen hatte und die Batteriekapazität auf etwa zwei Tage begrenzt war, war die Flugdauer ohne Kopplung mit einer Raumstation auf zwei Tage begrenzt.

Neben der Überprüfung des Raumschiffes erfolgten spektroskopische Untersuchungen der Erde.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

USSR stamp Soyuz-12 1973.jpg
USSR stamp, "Soyuz-12", 1973. Lazarev & Makarov. Марка СССР, Полёт космонавтов В. Г. Лазарев и О. Г. Макарова на космическом корабле "Союз-12", 1973, 10 коп.
Soyuz TMA-7 white background.png

Backdropped by a blanket of clouds, the Soyuz TMA-7 spacecraft departs from the International Space Station carrying astronaut William S. (Bill) McArthur Jr., Expedition 12 commander and NASA space station science officer; Russian Federal Space Agency cosmonaut Valery I. Tokarev, flight engineer; and Brazilian Space Agency astronaut Marcos C. Pontes. Undocking occurred at 2:48 p.m. (CDT) on April 8.


Background removed by User:Bricktop