Sockel 940

Sockel 940
Socket 940.png
Spezifikationen
Einführung2003–2006
BauartPGA-ZIF
Kontakte940
BusprotokollK8
Bustakt200 MHz Systemtakt
800 MHz HyperTransport
1000 MHz HyperTransport
Betriebs­spannung0,8–1,55 V
ProzessorenAMD Athlon 64 FX
Opteron

Der Sockel 940 ist ein Prozessorsockel für AMDs Serverprozessorserie AMD Opteron und für die ersten beiden Athlon-64-FX-Prozessoren FX-51 und FX-53.

Sockel 940 war der erste Sockel für AMDs K8-Prozessoren. Mit ihm wurde HyperTransport, ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll für die Prozessoranbindung, eingeführt.

Sockel 940 ist für Server, Workstations und High-End-PCs vorgesehen und bietet eine zweikanalige Speicheranbindung für Registered DDR-SDRAM mit optionalem ECC. Für Einstiegs- und Mittelklasse-PCs auf Basis von AMD-Prozessoren waren die Sockel Sockel 754 (einkanaliges Speicherinterface) und Sockel 939 (zweikanaliges Speicherinterface) vorgesehen. Die Athlon-FX-Serie wurde ab dem FX-55 ebenfalls auf Sockel 939 eingeführt, wodurch der Sockel 940 zum exklusiven Opteron-Sockel wurde.

Mit der Vorstellung des Opteron im neuen E-Stepping am 14. Februar 2005 wurde der HyperTransport-Link von 800 auf 1000 MHz angehoben, was allerdings nur mit den entsprechenden Prozessoren sowie einem passenden Mainboard-Chipsatz genutzt werden kann.

Der Sockel 940 wurde Mitte 2006 vom Sockel F als Standardsockel für alle Opteron-Prozessoren (ausgenommen der Opteron-1xx-Serien) abgelöst.

Weblinks

Commons: Socket 940 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

AMD Logo.svg
AMD corporate logo in use since 2013.
Socket 940.png
Socket 940 for AMD Opteron and Athlon 64 FX processors. Photo by myself.