Sockel 370

Sockel 370
Sockel 370
Spezifikationen
BauartPGA-ZIF
Kontakte370
BusprotokollGTL+
Bustakt66 MHz, 100 MHz und 133 MHz FSB
Betriebs­spannung1,05–2,1 V
ProzessorenIntel Celeron
  • Mendocino (300 MHz – 533 MHz)
  • Coppermine (533–1100 MHz)
  • Tualatin (900–1400 MHz)

Intel Pentium III

  • Coppermine (500–1133 MHz)
  • Tualatin (1000–1400 MHz)

VIA Cyrix III / VIA C3 (500–1200 MHz)

Der Sockel 370 ist ein Prozessorsockel für Celeron- und Pentium-III-Prozessoren sowie pin- und protokollkompatible Prozessoren der Cyrix-III- und C3-Baureihe von VIA.

Es gibt drei verschiedene Varianten des Sockel 370:

  • Für Celerons der Mendocino-Reihe im PPGA-Gehäuse
  • Für den Pentium III sowie Celerons der Coppermine-Reihe
  • Für den Pentium III sowie Celerons der Tualatin-Reihe

Diese unterschiedlichen Versionen waren bedingt abwärtskompatibel, aber nicht aufwärtskompatibel:

  • In einem Sockel-370-Mainboard der ersten Generation funktionierten nur Mendocino-Celerons im PPGA-Gehäuse.
  • In einem Sockel-370-Mainboard der zweiten Generation funktionierten Pentium-III- und Celeron-CPUs mit Coppermine-Kern, oft auch die älteren Mendocino-Celerons im PPGA-Gehäuse.
  • In einem Sockel-370-Mainboard der dritten Generation funktionierten Pentium-III- und Celeron-CPUs mit Tualatin-Kern, oft auch CPUs mit Coppermine-Kern. Die Nutzung eines PPGA-Celeron war nicht mehr möglich.

Ursache der Inkompatibilitäten sind Veränderungen an der Spannungsversorgung und den Signalpegeln des Busprotokolls oder einzelner Signale. Allerdings wird insbesondere bei der dritten Sockel-370-Generation auch von einer „gewollten“ Inkompatibilität gemunkelt, da Intel den Pentium III langfristig zugunsten des Pentium 4 auslaufen lassen wollte und die Celeron- und Pentium-III-CPUs der Tualatin-Reihe nur noch für den OEM-, Server- und Mobilmarkt vorgesehen waren und auch nicht mehr aktiv beworben wurden.

Der Sockel 370 wurde vom Sockel 423 für den Pentium 4 abgelöst.

Sockel-370-Adapter für Slot-1-Hauptplatinen

Weblinks

Commons: Sockel 370 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Intel Socket 370.JPG
Autor/Urheber: de:User:Xeper, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Intel Socket 370 CPU socket
Slotadapter GA-6R7.jpg
Autor/Urheber: Darkone (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 2.5
  • Beschreibung: Slotadapter Sockel 370 auf Slot 1
  • Fotograf: Darkone, 26. Juni 2005