Soar

Soar

Packpferdbrücke, 15. Jahrhundert, über den Soar in Aylestone, Leics.

Daten
LageEast Midlands, England
FlusssystemHumber
Abfluss überTrent → Humber → Nordsee
Mündungnahe Ratcliffe on Soar in den TrentKoordinaten: 52° 52′ 23″ N, 1° 16′ 6″ W
52° 52′ 23″ N, 1° 16′ 6″ W

Der Soar ist ein Nebenfluss des Trent in den englischen East Midlands.

Er entspringt in der Nähe von Hinckley in Leicestershire und fließt durch Leicester (wo er mit dem Grand-Union-Kanal in Aylestone zusammenfließt), Barrow upon Soar und Kegworth. In der Nähe von Ratcliffe on Soar in Nottinghamshire fließt er in den Trent, dieser in den Humber, der in die Nordsee mündet.

Der Legende nach wurde die Leiche des englischen Königs Richard III. in den Soar geworfen.

Weblinks

Commons: Soar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

PHBSOAR.jpg
Autor/Urheber: Fossa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Packpferdbrücke, 15. Jahrhundert, über den Soar in Aylestone, Leics.