So wie ich bin

So wie ich bin
Studioalbum von Helene Fischer

Veröffent-
lichung(en)

9. Oktober 2009

Aufnahme

2009

Label(s)EMI Group

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

Schlager

Titel (Anzahl)

14

Produktion

Jean Frankfurter

Chronologie
Zaubermond
(2008)
So wie ich binFür einen Tag
(2011)

So wie ich bin ist das vierte Studioalbum der deutschen Schlagersängerin Helene Fischer. Das Album wurde am 9. Oktober 2009 in Deutschland veröffentlicht.

Produktion

Produziert und komponiert wurde das Album von Jean Frankfurter. Weitere Komponisten und Texter neben Frankfurter waren Kristina Bach, Andreas Bärtels, Marc Hiller, Irma Holder und Tobias Reitz. Für das Artwork war Tim Juckenack verantwortlich.[1]

Die Lieder entstanden meist nach folgendem Ablauf: Jean Frankfurter komponierte das Lied und schickte es Fischer ohne fertigen Text zu. Das Team von weiteren Textern und Komponisten erarbeitete dann die Texte, und die Endfassung entstand bei der Arrangierung der Lieder im Studio.[2]

Titelliste

#TitelLänge
1.Ich will immer wieder … dieses Fieber spür’n3:29
2.Beim Träumen ist alles erlaubt3:32
3.Das letzte Wort hat die Liebe4:02
4.Tausend gute Gründe3:33
5.Doch ich bereuʼ dich nicht3:45
6.Wolkenträumer3:11
7.Hundert Prozent3:59
8.Liebʼ mich3:55
9.Einmal berührt – für immer verführt3:50
10.Ich brauchʼ das Gefühl3:59
11.Ist doch kein Wunder3:27
12.Es gibt ihn also doch4:07
13.Die Sonne kann warten3:37
14.Du lässt mich sein, so wie ich bin4:11

Singleauskopplungen

Die erste Single des Albums, Ich will immer wieder … dieses Fieber spür’n, wurde am 4. September 2009 veröffentlicht und enthält neben der normalen Version ebenfalls eine Karaoke-Version und das bis dahin unveröffentlichte Lied Verliebʼ dich nie nach Mitternacht. In Deutschland und Österreich erreichte die Single die Top-30[3]. Die zweite Single des Albums ist Du lässt mich sein, so wie ich bin und erschien am 30. Oktober 2009. Die Veröffentlichung der dritten Single Hundert Prozent erfolgte am 15. Januar 2010.

Rezeption

Rezensionen

Das Schlagerportal schlagerplanet.de hob hervor, dass etliche Lieder, die im Stile Helene Fischers modern, poppig und zeitgemäß erscheinen, auf der CD veröffentlicht wurden. Positiv herausgehoben wurde auch ihre Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, die sie auf die Platte bannte.[4]

Charts und Chartplatzierungen

Das Album stieg auf Platz zwei der deutschen Albumcharts ein und erreichte in der Schweiz Platz sieben. Mit dem ersten Platz in den österreichischen Charts belegte Fischer zum ersten Mal in ihrer Karriere den ersten Platz in den Albumcharts.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[5]2 (37 Wo.)37
 Österreich (Ö3)[6]1 (47 Wo.)47
 Schweiz (IFPI)[7]7 (30 Wo.)30

Auszeichnungen für Musikverkäufe

So wie ich bin wurde für mehr als 320.000 verkaufte Exemplare in Deutschland mit Dreifach-Gold ausgezeichnet. In Österreich erhielt So wie ich bin für über 20.000 verkaufte Einheiten Platin sowie für 15.000 verkaufter CDs Gold in der Schweiz.

Einzelnachweise

  1. Credits allmusic.com
  2. INTERVIEW MIT HELENE FISCHER zu ihrem vierten Album "So wie ich bin" hitparade.ch
  3. Helene Fischer, Ich will immer wieder... dieses Fieber spürʼn charts.de
  4. So wie ich bin (Memento desOriginals vom 19. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schlagerplanet.com schlagerplanet.com
  5. Charts DE
  6. Charts AT
  7. Charts CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.