Snub Pollard

Snub Pollard von 1925

Snub Pollard (* 9. November 1889 in Melbourne, Victoria, Australien; † 19. Januar 1962 in Burbank, Kalifornien, Vereinigte Staaten; eigentlich Harold Fraser) war ein australischer Schauspieler und Komiker.

Leben

Geboren wurde Snub Pollard als Harold Fraser in Melbourne. Mit einer australischen Vaudeville-Theatergruppe ging er um 1910 auf Tournee durch die Vereinigten Staaten. Als die Gruppe auseinanderfiel, blieb Pollard in den Staaten. Der Filmproduzent und Regisseur Hal Roach entdeckte ihn und setzte ihn erstmals 1915 als Schauspieler in einer Kurzfilmkomödie ein. Fortan spielte er in Komödien und Western mit. Seine Schauspielpartner waren unter anderen Harold Lloyd, Charley Chase, Bebe Daniels, später auch Stan Laurel und Oliver Hardy. Vor allem die Serie von über 80 Lonesome-Luke-Filmen mit Harold Lloyd machte ihn bekannt, wo er sich meist als Lloyds wutentbrannter Gegenspieler profilieren konnte. In den 1920er-Jahren hatte Pollard zeitweise auch seine eigene Filmreihe. Pollard, dessen Markenzeichen sein auffälliger Schnauzbart war, trat insgesamt in mehr als 180 Stummfilmen auf. In Deutschland wurde er in den 1970er-Jahren durch die Fernsehserie Väter der Klamotte bekannt.

Mit Einführung des Tonfilms teilte Pollard das Schicksal vieler Stummfilmkollegen und erhielt fast nur kleinere Nebenrollen oder Statistenparts. Dennoch blieb er bis zu seinem Tod dem Filmgeschäft verbunden und hatte daher Auftritte in weit über 500 Kinofilmen sowie mehreren Dutzend Fernsehserien. Er starb 1962 im Alter von 72 Jahren an einer Krebserkrankung und wurde auf dem Forest-Lawn-Friedhof in Hollywood beigesetzt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Snub Pollard, silent film actor (SAYRE 8850).jpg
Snub Pollard, silent film actor
  • Subjects (LCTGM): actors