Snorri Guðjónsson

Snorri Guðjónsson
Snorri Guðjónsson
Snorri Guðjónsson (2015)
Spielerinformationen
Voller NameSnorri Steinn Guðjónsson
Geburtstag17. Oktober 1981
GeburtsortReykjavík, Island
StaatsbürgerschaftIsländer isländisch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2003Island Valur Reykjavík
2003–2005Deutschland TV Großwallstadt
2005–2007Deutschland GWD Minden
2007–2009Danemark GOG Svendborg TGI
2009–2010Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2010–2012Danemark AG København
2012–2014Danemark GOG Håndbold
2014–2015FrankreichFrankreich Sélestat AHB
2015–2017FrankreichFrankreich USAM Nîmes
2017–2018Island Valur Reykjavík
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Island Island257 (846)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2017–2023Island Valur Reykjavík
2023–Island Island
Stand: 15. August 2023

Snorri Steinn Guðjónsson (* 17. Oktober 1981 in Reykjavík, Island) ist ein ehemaliger isländischer Handballspieler. In der isländischen Nationalmannschaft und beim isländischen Verein Valur Reykjavík spielte er auf der Position Rückraum Mitte. Mittlerweile ist er als Trainer tätig.

Karriere

Guðjónsson begann das Handballspielen mit sechs Jahren.[2] 2003 wechselte der damals 21-Jährige vom isländischen Verein Valur Reykjavík zum deutschen Bundesligisten TV Großwallstadt.[3] Zwei Jahre später zog es ihm zum Ligarivalen GWD Minden,[4] für den er ebenfalls zwei Jahre als Spieler aktiv war. Ab der Saison 2007/08 trug er das Trikot des dänischen Vereins GOG Svendborg TGI. Im September 2009 wurde Guðjónsson kurz vor dem Saisonstart von den Rhein-Neckar Löwen verpflichtet.[5] Schon ein Jahr später wechselte er zum dänischen Erstligisten AG København. Nach dem Gewinn von zwei Meisterschaften, musste AG København im Sommer 2012 Insolvenz anmelden, wodurch Snorri Guðjónsson vertragslos wurde. Im Oktober 2012 unterschrieb er einen Vertrag beim dänischen Zweitligisten GOG Håndbold.[6] 2013 stieg er mit GOG in die höchste dänische Spielklasse auf. In der Saison 2014/15 ging er für den französischen Erstligisten Sélestat AHB auf Torejagd.[7] Ab dem Sommer 2015 stand er bei USAM Nîmes unter Vertrag.[8] Im Juli 2017 kehrte Snorri Guðjónsson zum isländischen Erstligisten Valur Reykjavík zurück, bei dem er anfangs als Spielertrainer tätig war.[9] Im Sommer 2018 beendete Snorri Guðjónsson seine Spielerkarriere und konzentriert sich auf das Traineramt bei Valur Reykjavík.[10] Unter seiner Leitung gewann Valur 2021, 2022 und 2023 die isländische Meisterschaft sowie 2022 den isländischen Pokal. Nach der Saison 2022/23 gab Snorri Guðjónsson das Traineramt von Valur ab und übernahm die isländische Nationalmannschaft.[11][12]

Snorri Guðjónsson bestritt für die isländischen Nationalmannschaft 257 Länderspiele. Im Sommer 2012 nahm er an den Olympischen Spielen in London teil.[13]

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

  • Isländischer Meister 2021, 2022 und 2023
  • Isländischer Pokal 2022

Weblinks

Commons: Snorri Guðjónsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. hsi.is: A landslið karla, abgerufen am 7. Juli 2017
  2. Spielerprofil auf www.gog.dk (Memento vom 21. Februar 2009 im Internet Archive)
  3. Ein Isländer am Untermain – Snorri Gudjonsson will beim TV Grosswallstadt Akzente setzen
  4. Gegnerkader GWD Minden-Hannover Saison 2005/2006
  5. Löwen verpflichten Snorri Guðjónsson
  6. Gudjonsson findet neuen Klub
  7. Isländer Gudjonsson ab Sommer in Frankreich
  8. Nîmes bestätigt Gudjonsson-Transfer
  9. ruv.is: Snorri: Kem heim fyrst og fremst sem þjálfari, abgerufen am 7. Juli 2017.
  10. mbl.is: Snorri Steinn segist hættur, abgerufen am 14. November 2018.
  11. valur.is: Óskar Bjarni Óskarsson nýr aðalþjálfari meistaraflokks karla, abgerufen am 14. August 2023.
  12. handball-world.news: Ex-Rhein-Neckar-Löwe wird neuer Handball-Nationaltrainer von Island, abgerufen am 14. August 2023.
  13. www.london2012.com: Iceland – Team Rosters (Memento vom 5. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 1. August 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien