Smolenice

Smolenice
WappenKarte
Wappen von Smolenice
Smolenice (Slowakei)
Smolenice (Slowakei)
Smolenice
Basisdaten
Staat:Slowakei Slowakei
Kraj:Trnavský kraj
Okres:Trnava
Region:Dolné Považie
Fläche:28,97 km²
Einwohner:3.262 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte:113 Einwohner je km²
Höhe:242 m n.m.
Postleitzahl:919 04
Telefonvorwahl:0 33
Geographische Lage:48° 30′ N, 17° 26′ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
TT
Kód obce:507555
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Gliederung Gemeindegebiet:2 Gemeindeteile
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister:Svetlana Petrovičová
Adresse:Obecný úrad Smolenice
SNP 52
91904 Smolenice
Webpräsenz:www.smolenice.com

Smolenice (deutsch Smolenitz, ungarisch Szomolány) ist eine Gemeinde in der Slowakei zirka 17 Kilometer nordwestlich von Trnava gelegen.

Blick vom Schloss auf den Ort

Sie besteht aus den Orten Smolenice und Smolenická Nová Ves, das bis 1948 Neštich (Neustift, ungarisch Jánostelek) hieß und 1960 eingemeindet wurde.

Schloss Smolenice

Smolenice wurde 1256 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und ist vor allem durch das Schloss Smolenice bekannt geworden. Eine Renaissancekirche wurde von 1642 bis 1644 errichtet. Von 1705 bis 1707 war der Ort von den Kuruzen besetzt.

Westlich des Ortes befindet sich die Höhle Driny, die zurzeit als die einzige Schauhöhle in der gesamten Westslowakei gilt.

Töchter und Söhne

  • Štefan Banič (1870–1941), Erfinder eines Fallschirms
  • Marcel Gery (* 1965), kanadischer Schwimmer

Kultur

Weblinks

Commons: Smolenice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Slovakia trnava trnava.png
Map of Slovakia, Trnava district and Trnava region highlighted
Smolenice erb..png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Smolenice Slowakei

Smolenice05.jpg
Autor/Urheber: João Ferro, Lizenz: CC BY 2.5
It's the Smolenice village viewed from the castle tower
Smolenice Castle.jpg
Autor/Urheber: Ingo Mehling, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Smolenice Castle