Smoke Two Joints

Smoke Two Joints
The Toyes
Veröffentlichung1983
Genre(s)Reggae
AlbumHomegrown (Soundtrack)

Smoke Two Joints ist ein 1983 veröffentlichter Reggae-Song von The Toyes.

Der Song entstand auf Oahu, Hawaii. Er wurde auf dem Soundtrack zum amerikanischen Comedy-Thriller Homegrown von 1998 veröffentlicht.[1] Die Toyes-Version wurde im Videospiel NARC von 2005 verwendet. Der Song wird häufig Bob Marley zugeschrieben, der allerdings zwei Jahre vor Entstehung des Songs verstorben war.

Cover-Versionen

Norman Nardini aus Pittsburgh (Pennsylvania) schuf in den 1980er Jahren Coverversionen, darunter eine Studio-LP sowie eine Version, die auf seiner Live-CD von 1994 zu hören war, beide produziert von Circumstantial Records (New York). Nardini spielte den Song mit seiner Band über zwanzig Jahre lang.

Die Punk-Band Sublime spielte eine Coverversion auf ihrem 1992er Debütalbum 40oz. to Freedom. Smoke Two Joints war einer der ersten Sublime-Songs, die nach Date Rape im Radio gespielt wurden. Dieses Cover enthält Samples aus dem Film Beyond the Valley of the Dolls.[2] Smoke Two Joints wurde 1994 veröffentlicht. Die Version von Sublime wurde im Videospiel Rocksmith 2014 als DLC-Track gezeigt.

Einzelnachweise

  1. SoundtrackINFO: Homegrown Soundtrack (complete album tracklisting). Abgerufen am 5. Juni 2019.
  2. Ryan Grim: This Is Your Country on Drugs: The Secret History of Getting High in America. Wiley, 2010, ISBN 978-0-470-63808-8 (google.de [abgerufen am 5. Juni 2019]).