Smith & Nephew

Smith & Nephew plc.

Logo
RechtsformPublic limited company
ISINGB0009223206
Gründung1856
SitzLondon, Vereinigtes Königreich
LeitungDeepak Nath, CEO
Mitarbeiterzahl17.500[1]
Umsatz5,138 Mrd. USD[1]
BrancheMedizintechnik
Websitewww.smith-nephew.com
Stand: 31. Dezember 2019

Smith & Nephew plc mit Sitz in London ist ein börsennotierter Medizintechnikkonzern mit circa 16.000 Mitarbeitern in 100 Ländern und einem Umsatz von 4,9 Mrd. US-Dollar (2018).

Aktivitäten

Zu den Unternehmensbereichen gehören:

Des Weiteren befinden sich Fixateursysteme zur Akutversorgung von Frakturen und der TSF (Hexapodfixateur) zur Korrektur von Deformitäten- und Beinlängenunterschieden im Portfolio.

Präsenz in Deutschland und der Schweiz

Seit 1986 besitzt der Konzern eine Produktionsstätte in Tuttlingen, in der 190 Mitarbeiter systemgebundene Implantate und Instrumente herstellen. 2007 akquirierte Smith & Nephew die 1991 gegründete schweizerische Plus Orthopedics AG[2] in Risch im Kanton Zug mit Produktionsstätten in Rotkreuz und Aarau sowie das US-Unternehmen BlueSky Medical[3] und stieg damit zum viertgrößten Medizintechnikunternehmen in Europa auf. Die deutsche Niederlassung für den Vertrieb der orthopädischen Produkte liegt in der nordrhein-westfälische Stadt Marl. Am Standort Marl westlich von Frentrop sind etwa 270 Mitarbeiter beschäftigt.[4] Der Vertrieb für die Endoskopie erfolgt von Hamburg aus. Die Division Wundmanagement hat ihren Standort im Stadtteil Bahrenfeld. Der logistische Vertrieb für die Wundversorgung erfolgt über den medizinischen Logistikdienstleister Movianto.

Im September 2023 gab das Unternehmen in einer Mitarbeiterversammlung bekannt den Standort Tuttlingen zum Ende des Jahres schließen zu wollen. Die Aktivitäten am Orthopädie-Standort Tuttlingen aufzugeben sei eine strategische Entscheidung um das Produktionsnetzwerk zu optimieren. Mehr als 200 sollen durch die Standortschließung ihren Job verlieren.[5]

Geschichte

Nach seinem Pharmazie-Studium gründete Thomas James Smith im Jahr 1856 in Kingston upon Hull in der Grafschaft Yorkshire eine kleine Apotheke[6], in der neben pharmazeutischen Produkten auch Verbandstoffe angeboten wurden, ein bis heute wichtiger Bestandteil des Produktportfolios des Konzerns. Da Smith niemals heiratete und kinderlos blieb, trat 1896 sein Neffe Horatio Nelson Smith dem Unternehmen bei und die Firma wurde in T.J. Smith + Nephew umbenannt. Noch im selben Jahr verstarb T.J. Smith.[6] Horatio Smith führte das Unternehmen von nun an mit seinem Bruder Thomas B. Smith unter dem Namen Smith & Nephew weiter.

1914 hatte das Unternehmen ca. 1.200 Mitarbeiter. Während des Ersten Weltkriegs versorgte es die Armeen von Großbritannien, Frankreich, Belgien, Serbien, den USA sowie das Rote Kreuz.[7] Zwischen 1920 und 1955 wurden Niederlassungen in Kanada, Neuseeland und den USA gegründet.

1958 wurden Southhalls (Birmingham) und Artur Berton Ltd. erworben, 1960 starb Horatio Nelson Smith. 1962 wurde Temple Place 2 in London der Hauptsitz der Geschäftsleitung. In den darauffolgenden Jahren entstanden Niederlassungen in Spanien, Mexiko, Thailand, Malaysia, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Finnland, Schweden und Norwegen.

1986 wurden die beiden US-Firmen Dyonics in Andover bei Boston und die Richards Medical Company in Memphis im Bundesstaat Tennessee übernommen. Richards war 1934 von Don Richards zur Herstellung von traumatologischen Produkten wie Platten, Schrauben, Nägeln und Klammern gegründet worden. 1977 hatte man eine Produktionsstätte für orthopädische Implantate und Instrumente in Tuttlingen errichtet.

1998 wurde das Unternehmen umstrukturiert, um sich auf die drei Kernbereiche Wundversorgung, Endoskopie und Orthopädie zu konzentrieren.[6]

2012 wurden mehrere Fälle von Korruption bekannt, die Standorte in den USA und Deutschland betrafen. Smith & Nephew hatte u. a. über Jahre hinweg Ärzte in Griechenland bestochen. Das Unternehmen musste 22 Millionen US-Dollar Strafe bezahlen und stand 18 Monate unter Aufsicht.[8][9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Annual Report 2019, abgerufen am 12. Mai 2020.
  2. Smith & Nephew kauft Plus Orthopedics. In: NZZ, 12. März 2007.
  3. Smith & Nephew to Acquire BlueSky Medical. In: MD+DI, 1. Mai 2007.
  4. Standort Marl. (Memento desOriginals vom 27. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smith-nephew.de smith-nephew.de
  5. Matthias Jansen: Kündigungen: Smith&Nephew schließt Orthopädie–Sparte in Tuttlingen. 13. September 2023, abgerufen am 13. September 2023.
  6. a b c Our History. smith-nephew.com
  7. Smith & Nephew during World War 1. smith-nephew.com
  8. Medical Device Company Smith & Nephew Resolves Foreign Corrupt Practices Act Investigation. Department of Justice, Office of Public Affairs, 6. Februar 2012.
  9. Smith & Nephew Reaches $22 Million Settlement. The FCPA Blog, 6. Februar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien