Slovenský rozhlas

Gebäude des slowakischen Hörfunks in Bratislava
Radio Bratislava: Der große Sendesaal mit der größten Orgel der Slowakei.

Slovenský rozhlas (SRo; deutsch: „Slowakischer Hörfunk“) war die öffentlich-rechtliche Hörfunkgesellschaft der Slowakei. Sie war aus dem Tschechoslowakischen Rundfunk (Československý rozhlas) hervorgegangen. Die Geschichte geht auf das Jahr 1923 zurück.[1]

Seit Januar 2011 ist der Hörfunk zusammen mit dem slowakischen Fernsehen Teil der Rozhlas a televízia Slovenska (RTVS; „Slowakischer Rundfunk“). SRo wurde eine Zeit lang noch als Marke genutzt, mittlerweile wird darauf allerdings verzichtet.[2]

Die Gesellschaft produziert fünf nationale und ein internationales Hörfunkprogramm:

Außerdem werden drei digital (Internet, DVB-T, Kabel, Sat) empfangbare Programme angeboten:

  • Rádio Pyramída
  • Rádio Litera
  • Rádio Junior[3]

Weblinks

Fußnoten

  1. https://www.rtvs.org/o-rtvs/historia/historia-sro
  2. Rádio Slovensko. RTVS, abgerufen am 25. Mai 2020 (slowakisch).
  3. Rádio Junior. RTVS, abgerufen am 25. Mai 2020 (slowakisch).

Koordinaten: 48° 9′ 14,1″ N, 17° 6′ 50,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sendesaal Radio Bratislava.jpg
Radio Bratislava: Der große Sendesaal mit der größten Orgel der Slowakei.
Upside down Pyramid, Bratislava 02.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Upside down Pyramid, Bratislava