Slobodan Živojinović

Slobodan Živojinović Tennisspieler
Slobodan Živojinović
Nation:Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Geburtstag:23. Juli 1963
Größe:198 cm
Gewicht:100 kg
1. Profisaison:1981
Rücktritt:1992
Spielhand:Rechts
Trainer:Günter Bresnik
Preisgeld:1.450.654 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:150:138
Karrieretitel:2
Höchste Platzierung:19 (26. Oktober 1987)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:151:102
Karrieretitel:8
Höchste Platzierung:1 (8. September 1986)
Wochen als Nr. 1:7
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Slobodan Živojinović (* 23. Juli 1963 in Belgrad) ist ein ehemaliger jugoslawischer Tennisspieler. 1986 führte er die Tennis-Weltrangliste im Herrendoppel an.

Karriere

Živojinović war mehrfacher jugoslawischer Jugendmeister. Er gewann 1981 den Juniorentitel der Italian Open und wurde im selben Jahr Tennisprofi. 1984 erreichte er in Kitzbühel sein erstes Viertelfinale auf der ATP World Tour. Im Jahr darauf stand er im Finale des ATP-Turniers von Nancy sowie des Challenger-Turniers von Thessaloniki. Zudem stand er im Halbfinale der Queen’s Club Championships und gewann er an der Seite von Libor Pimek in Boston seinen ersten ATP-Doppeltitel. 1986 gewann er schließlich seinen ersten von zwei Einzeltiteln, im Laufe seiner Karriere errang er zudem acht Turniersiege im Doppel. Seine besten Notierungen in der Weltrangliste erreichte er 1987 mit Position 19 im Einzel sowie 1986 mit Rang 1 im Doppel.

Seine besten Einzelergebnisse bei Grand-Slam-Turnieren waren die Halbfinalteilnahmen bei den Australian Open 1985 sowie in Wimbledon 1986. An der Seite von Andrés Gómez gewann er 1986 die US Open.

Živojinović spielte zwischen 1981 und 1992 39 Einzel- und 23 Doppelpartien für die jugoslawische Davis-Cup-Mannschaft. Seine größten Erfolge mit der Mannschaft waren die Halbfinalteilnahmen in der Weltgruppe 1988 und 1991. Bei der 0:5-Niederlage im Halbfinale gegen Deutschland verlor er gegen Boris Becker und Eric Jelen beide Einzel sowie die Doppelpartie an der Seite von Goran Ivanišević. Auch bei der 0:5-Halbfinalniederlage gegen Frankreich konnte er weder seine Einzel- noch seine Doppelpartie gewinnen. 1988 trat er bei den Olympischen Spielen für Jugoslawien im Einzel und im Doppel an. Im Einzel scheiterte er in Runde zwei an Guy Forget, mit seinem Doppelpartner Goran Ivanišević stieß er bis ins Viertelfinale vor, in dem sie den späteren Silbermedaillisten Sergio Casal und Emilio Sánchez Vicario aus Spanien unterlagen.

Živojinović ist seit 1991 in zweiter Ehe mit der Sängerin Lepa Brena verheiratet. Neben einem Sohn aus erster Ehe hat Živojinović zwei weitere Söhne mit Brena. Im November 2000 wurde ihr gemeinsamer, damals achtjähriger Sohn Stefan entführt und fünf Tage später nach Zahlung eines Lösegelds wieder freigelassen. Die Polizei konnte die Täter 2003 im Rahmen der Polizei-Aktion Sablja fassen.

Turniersiege

Einzel

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.17. November 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten HoustonTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Scott Davis6:1, 4:6, 6:3
2.10. Oktober 1988AustralienAustralien SydneyHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard Matuszewski7:6, 6:3, 6:4

Doppel

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.8. Juli 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BostonHartplatzBelgien Libor PimekAustralienAustralien Peter McNamara
AustralienAustralien Paul McNamee
2:6, 6:4, 7:6
2.17. März 1986Belgien BrüsselTeppich (i)Deutschland Boris BeckerAustralienAustralien John Fitzgerald
Tschechien Tomáš Šmíd
7:6, 7:5
3.24. März 1986NiederlandeNiederlande RotterdamTeppich (i)SchwedenSchweden Stefan EdbergPolen Wojciech Fibak
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Matt Mitchell
2:6, 6:3, 6:2
4.26. August 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US OpenHartplatzEcuador Andrés GómezSchwedenSchweden Joakim Nyström
SchwedenSchweden Mats Wilander
4:6, 6:3, 6:3, 4:6, 6:3
5.23. März 1987Belgien BrüsselTeppich (i)Deutschland Boris BeckerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chip Hooper
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Leach
7:6, 7:6
6.30. März 1987ItalienItalien MailandTeppich (i)Deutschland Boris BeckerSpanienSpanien Sergio Casal
SpanienSpanien Emilio Sánchez Vicario
3:6, 6:3, 6:4
7.8. Oktober 1988JapanJapan TokioTeppich (i)Ecuador Andrés GómezDeutschland Boris Becker
Deutschland Eric Jelen
7:5, 5:7, 6:3
8.12. Februar 1990Belgien BrüsselTeppich (i)SpanienSpanien Emilio SánchezJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Goran Ivanišević
Ungarn Balázs Taróczy
7:5, 6:3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Zivojinovic001.JPG
Autor/Urheber: Brittle heaven, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Slobodan Zivojinovic playing on the outside courts of Wimbledon (year unknown - but possibly 1985). Reproduction of original print.