Slawa Kerber

Slawa Kerber (* 28. September 1986) ist ein deutscher Boxer.

Werdegang

Slawa (Wjatscheslaw) Kerber ist Mitglied des Sportvereins Blau-Weiß Lohne in Niedersachsen. Er wird dort von Sergej Markin trainiert. Er ist Rechtsausleger und besitzt einen unorthodoxen Boxstil, mit dem er schon manchem Gegner große Schwierigkeiten bereitete. Er ist in der Automobilbranche tätig.

Zum ersten Mal machte er bei der deutschen Meisterschaft der Junioren (Cadets) im Jahre 2003 in Wismar auf sich aufmerksam, wo er in seiner Gewichtsklasse den 2. Platz belegte. Bei der deutschen Meisterschaft der Senioren des Jahres 2006 in Straubing erreichte er im Halbweltergewicht (bis 64 kg Körpergewicht) den Endkampf, in dem er gegen Enrico Wagner knapp nach Punkten verlor (26:31).

Bei der deutschen Meisterschaft 2007 in Wolfenbüttel verlor er im Viertelfinale gegen Steven Schwan von Punching Magdeburg äußerst knapp mit 25:26 Treffern und kam damit nur auf den 5. Platz. Im gleichen Jahr hatte er beim Chemie-Pokal in Halle seinen ersten Einsatz bei einem stark besetzten internationalen Turnier. Er schlug sich dort hervorragend, denn er besiegte im Viertelfinale den Franzosen Alexis Vastine klar nach Punkten (32:23). Vastine gewann dann bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking nach einer umstrittenen Halbfinal-Niederlage gegen Félix Díaz eine Bronzemedaille. Im Halbfinale des Chemiepokal-Turnieres unterlag er dem zweifachen Weltmeister Serik Säpijew aus Kasachstan nach beherztem Kampf nach Punkten (9:16).

Bei der deutschen Meisterschaft des Jahres 2008, die wieder in Straubing stattfand, kämpfte er sich bis in das Finale vor, in dem er dem erfahreneren Harun Sipahi aus Wolfenbüttel mit 12:13 Treffern knapp unterlag. Als Lohn für seine gute Leistung wurde er daraufhin vom DABV für die im November 2008 in Liverpool stattfindenden Europameisterschaften nominiert. Bis zum Beginn der deutschen Meisterschaft 2008 bestritt Slawa Kerber 104 Kämpfe (63 Siege, 6 Unentschieden, 35 Niederlagen).

Bei der Europameisterschaft in Liverpool siegte Slawa Kerber über Christofer Evangelou, Zypern (10:3) und Boris Katilinic, Kroatien (7:2) nach Punkten, unterlag aber im Viertelfinale gegen Eduard Hambardsumjan aus Armenien nach Punkten (4:11) und erreichte damit den 5. Platz. In den Jahren 2009, 2011 und 2012 gelang Slawa Kerber bei den nationalen Meisterschaften kein Titelgewinn mehr, so dass er für keine internationalen Meisterschaften mehr nominiert wurde.

Beim Round-Robin-Team-Tournament im Mai 2011 in Halmstad besiegte er im Weltergewicht die Schweden Salah Nazer Taha (15:9), Leon Chartoy (19:15) und Sharif Abdaljan (9:6) jeweils nach Punkten.

In der Saison 2012/2013 startete Kerber für die German Eagels in der World Series of Boxing, verlor jedoch seinen einzigen Kampf gegen den Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 Fred Evans, Wales (3:0).

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasse
20073.Chemie-Pokal-Turnier in Halle/SaaleHalbweltermit Sieg im Viertelfinale über Alexis Vastine, Frankreich und Niederlage im Halbfinale gegen Serik Säpijew, Kasachstan
20085.EM in LiverpoolHalbweltermit Punktsiegen über Christofer Evangelou, Zypern (10:3) und Boris Katalinic, Kroatien (7:2) u. einer Punktniederlage gegen Eduard Hambardsumjan, Armenien (4:11)
20093.Chemie-Pokal in Halle (Saale)Halbweltermit einem Sieg über Manoj Kumar, Indien u. einer Niederlage gegen Egidijus Kavaliauskas, Litauen
20132.Chemie-Pokal in Halle (Saale)Welternach Punktsiegen über Ritti Dayson, Dänemark (20:9) und Robert Queiroz, Brasilien (16:9) und Punktniederlage im Finale gegen Andrei Samkowoi, Russland (8:16)

Deutsche Meisterschaften

JahrPlatzGewichtsklasseErgebnis
20062.Halbwelternach Finalniederlage gegen Enrico Wagner, Brandenburg
20075.Halbwelternach Viertelfinalniederlage gegen Steven Schwan, Magdeburg
20082.Halbwelternach Finalniederlage gegen Harun Sipahi, Wolfenbüttel
20092.Halbwelternach Punktsiegen über Christian Henze (6:0) und Michael Mingaliew (7:2) und Punktniederlage gegen David Müller (2:9)
20109.WelterPunktniederlage gegen Alexander Miller (9:13) im Achtelfinale
20123.WelterAbbruch-Sieg i.d. 3. Runde über Arton Krasniqui, Punktsieg über Ilja Fiebig (14:3) und Punktniederlage im Halbfinale gegen Araik Marutjan

Länderkämpfe

JahrOrtBegegnungGewichtsklasseErgebnis
2010CottbusDeutschland gegen KanadaWelterPunktsieg über Dimitri Sorokin

Quellen

  • Fachzeitschrift Box Sport aus den Jahren 2006 bis 2008,
  • Website '"www.amateur-boxing.strefa.pl",
  • Website des TuS Blau-Weiß Lohne