Slade Gorton

Slade Gorton
US-Präsident Ronald Reagan und Senator Slade Gorton

Thomas Slade Gorton III (* 8. Januar 1928 in Chicago, Illinois; † 19. August 2020 in Seattle, Washington[1]) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), der den Bundesstaat Washington im US-Senat vertrat.

Frühes Leben

Slade Gorton – er wird meist ohne seinen Vornamen Thomas genannt – wurde als Sohn von Thomas Slade und Ruth Israel Gorton in Chicago geboren und wuchs in Evanston auf, wo er die Pflichtschule besuchte. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde auch Gorton 1945 eingezogen und diente bis 1946 als Soldat in der US Army.

Danach setzte er seine Ausbildung am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire fort, wo er 1950 abschloss. Im Jahr 1953 erlangte Gorton seinen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Columbia University in New York und begann danach in Seattle als Anwalt zu praktizieren.

Von 1953 bis 1956 diente Gorton im Rang eines Lieutenant in der US Air Force und war selbst danach noch bis 1980 als Reservist einsatzbereit.

Politische Karriere

1959 wurde Gorton ins Repräsentantenhaus von Washington gewählt, wo er von 1967 bis 1969 als Majority leader der Republikaner fungierte. 1969 wurde Gorton zum Attorney General von Washington ernannt, ein Amt, das er zwölf Jahre lang ausübte.

Im Jahr 1980 kandidierte Gorton erfolgreich für einen Sitz im US-Senat, wo er vom 3. Januar 1981 bis 3. Januar 1987 verblieb. Es war der Demokrat Brockman Adams, der Gorton bei der Wahl um den Senatssitz besiegte. Allerdings stellte er sich 1988 wieder zur Wahl und konnte erneut einen Sitz im Senat gewinnen. Im Jahr 1994 wurde Gorton wiedergewählt und amtierte so vom 3. Januar 1989 bis 3. Januar 2001.

Spätes Leben

Im Jahr 2002 wurde Gorton Mitglied in der Untersuchungskommission zu den Anschlägen des 11. Septembers, die 2004 ihren Abschlussbericht vorlegte. Im Jahr 2005 übernahm Gorton den Vorsitz der Mitte-rechts-Bewegung Constitutional Law PAC, die sich für den Einsatz republikanischer Kandidaten in öffentlichen Ämtern, vor allem aber am Bundesgerichtshof von Washington, stark macht.

Privates Leben

Gorton war seit dem 28. Juni 1958 mit Sally Jean Clark verheiratet. Das Paar hat drei Kinder, Sohn Tod und die Töchter Sara Jane und Rebecca Lynn. Seine Frau starb sieben Jahre vor ihrem Ehemann, am 20. Juli 2013.

Einzelnachweis

  1. Slade Gorton, former Washington US senator, dies at 92

Weblinks

Commons: Slade Gorton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Seal of Washington.svg
The Seal of the State of Washington
President Ronald Reagan and Senator Slade Gorton.jpg
White House. President Ronald Reagan, at his desk in the Oval Office, speaking with republican senator Slade Gorton of Washington. Washington, D.C., 1987, LC-DIG-pplot-13557-00789 (digital file from LC-HS505-114)