Slávia Bratislava

Slávia Bratislava
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'adresse; spitzname'
Voller NameTJ Slávia Bratislava VŠ
Ort
Gegründet1953
Aufgelöstunbekannt
VereinsfarbenRot-Weiß
StadionTehelné pole
Höchste Liga1. Tschechoslowakische Liga
Erfolge12. Platz 1953
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Slávia Bratislava war ein slowakischer Fußballverein aus Bratislava. Er wurde 1953 auf politisches Geheiß gegründet und in die 1. Liga eingeteilt, aus der er sofort abstieg und 1954 in die dritthöchste Spielklasse eingeteilt wurde. Schon 1956 wurde der Verein wieder aufgelöst.

Vereinsgeschichte

Im Zuge der Reorganisation des Sports in der Tschechoslowakei im Jahre 1953 entstanden im ganzen Land neue Sportvereine auf politischen Befehl. In Bratislava wurde ein Klub namens Slávia gegründet, der Studenten aus der ganzen Republik in einer Mannschaft gruppierte. Ohne sich sportlich dafür qualifiziert zu haben, wurde Slávia in die 1. Liga aufgenommen. In 13 Spielen gewannen die Hochschulstudenten nur zwei Mal und holten insgesamt sechs Punkte. Nach einem Jahr in der dritten Liga 1954 wurde Slávia vom Spielbetrieb abgemeldet und ein Jahr später aufgelöst.

Bekannte Spieler

Statistik

  • 1. Tschechoslowakische Liga 1953:
LigaPlatzSpieleSiegeRemisNiederlagenTorePunkte
Přebor republiky 195312. Platz1322917:306

Quellen

  • Jindřich Horák, Lubomír Král: Encyklopedie našeho fotbalu. Sto let českého a slovenského fotbalu. Domací soutěže. Libri, Praha 1997.
  • Radovan Jelínek, Miloslav Jenšík et al.: Atlas českého fotbalu od roku 1890. Prag 2005. ISBN 80-901703-3-9
  • Karel Vaněk a kol. (Hrsg.): Malá encyklopedie fotbalu. Olympia, Praha 1984.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit left arm whiteborder.svg
Football kit template white background, left arm white border (hand editable).
Kit right arm whiteborder.svg
Football kit template white background, right arm white border (hand editable).
Information black.svg
Autor/Urheber: Ezekiel53746 (talk) 03:49, 17 March 2013 (UTC), Lizenz: CC BY 2.5
Black version of .